MIDI-Frage: Program Change und Controller Values via Mac OS X senden?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen,

ich besitze ein Gerät (genauer gesagt den Vocalizer 1000 von Breakaway, eine ziemliche Kuriosität), bei dem sich nur 28 der Stimmen/Instrumente über das Gerät selbst abrufen lassen, für die weiteren 46 vorhandenen Instrumente muss ein Program-Change-Befehl via Midi-In gesendet werden. Ebenso lassen sich weitere Sonderfunktionen nur via Einstellung gewisser Controller Values über Midi regeln. Leider habe ich keinen Plan von Midi, da ich eigentlich Bass spiele, würde aber diese Sonderfunktionen gerne nutzen. Ich habe mir schon ein LogiLink USB-to-Midi-Kabel besorgt, das auch funktioniert - beispielsweise empfängt GarageBand die vom Vocalizer gesendeten Noten. Jetzt habe ich folgende Fragen (und sorry, wenn die ziemlich banal sind, aber über die SuFu und bei Google habe ich nichts gefunden - und ich bin wie gesagt absoluter Midi-Neuling):

1. Mit welchem Programm kann ich die beschriebenen Program-Change- und Controller-Value-Befehle senden?
2. Gibt's da eine Shareware/Freeware-Lösung (wie gesagt: Ich brauche Midi ausschließlich dafür, zumindest bislang)?
3. Gibt's auch ein möglichst billiges Gerät, das mir diese Befehle ohne Computer senden könnte (wäre gerade für Live-Auftritte interessant)?

Vielen Dank für eure Hilfe für einen Midi-Neuling!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, sowas gibt es. Meine Empfehlung:

Virtual MIDI Piano Keyboard (VMPK): http://vmpk.sourceforge.net/

Das schöne an dem Programm ist, dass man für die Program Changes auch eine Liste im INS-Format (Instrument Definition für Cakewalk) importieren kann, dann kann man die Programme einfach anhand des Namens aus einer Drop-Down-Liste auswählen und es wird der entsprechende Program Change gesendet. Außerdem kann man man auch Bank Select Befehle, Modulation Pitch Bend und weitere MIDI-Controllerdaten senden.

Eine passende INS-Datei für sein Gerät findet man entweder im Internet (bei deinem Exoten eher unwahrscheinlich), schreibt sie selbst mit einem Texteditor selbst (bei bis zu 128 Programmen gut nachbar), oder benutzt ein Programm wie InsMaker.


Als Hardware bräuchtest du einen programmierbaren MIDI Controller, z.B. eine MIDI-Fussleiste. Eine der billigeren und dabei sehr flexiblen, aber auch recht großen Lösungen ist das Behringer FCB1010. Das kann man gebraucht schon für unter 100 EUR bekommen.


Das Gerät kann bis zu fünf Program Changes, zwei Control Changes und/oder MIDI-Noten mit jedem Fußschalter senden und hat 10 Bänke.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris,

zunächst einmal: vielen, vielen Dank! Das Programm ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe: schlank, einfach zu verstehen, funktioniert ohne großen Tamtam. Die Controller-Value-Sache haut prima hin, ich kann jetzt über einen Schieberegler (auch das ist sehr simpel einzurichten) die Tonart und Modi einstellen.

Das Stimmenwechseln per Program Change haut auch hin - allerdings halt mit den General-Midi-Namen, die wie erwartet überhaupt nicht zu dieser Kiste passen. Habe mir dann nach der von dir verlinkten Anleitung eine ins-Datei mit den passenden Namen erstellt und wollte diese aufspielen - allerdings friert das Programm leider ein, sobald ich die ins-Datei wechseln will.

Mein Workaround wäre jetzt folgender gewesen: einfach die Namen in der gmgsxg.ins so ändern, dass sie zum Vocalizer passen. Nur leider findet sich auf meiner ganzen Festplatte leider keine Datei namens gmgsxg.ins, was mich etwas stutzig gemacht hat. Hast du eine Ahnung, was da los sein könnte? Falls nicht geht's halt nicht, muss ich mir eben eine "Übersetzungsliste" anlegen, mit dem Verweis von den GM-Namen auf die Vocalizer-Namen - Notlösung, aber geht auch.

Danke für den Behringer-Tipp ebenso! Ist halt ein ziemliches Brett und mit 100 Euro auch gar nicht so erschwinglich, weil mir ja echt nur um drei Midi-Befehle geht. Aber offenbar geht das halt nicht günstiger.

Alles in allem: Vielen Dank nochmal!
 
Nur leider findet sich auf meiner ganzen Festplatte leider keine Datei namens gmgsxg.ins, was mich etwas stutzig gemacht hat. Hast du eine Ahnung, was da los sein könnte?

Ja, die Datei liegt im Resources Folder im App Bundle von vmpk. Suche im Finder das Progeam im Applications Folder und klicke mit der Options-Taste und wähle im Popup "Inhalt anzeigen" oder so ähnlich. Irgendwo darunter wirst du dann den Resources Folder finden.

Ansonsten kannst du ja auch mal deine Ins Datei posten und ich probiere das mal hier aus.

Danke für den Behringer-Tipp ebenso! Ist halt ein ziemliches Brett und mit 100 Euro auch gar nicht so erschwinglich, weil mir ja echt nur um drei Midi-Befehle geht. Aber offenbar geht das halt nicht günstiger.

Billiger geht's wohl kaum, vor allem nicht mit dem Funktionsumfang. Es sei denn, man bastelt sich sowas als DIY-Projekt selbst, z.B. mit einem Arduino. Das wird aber auch nicht viel billiger und ist viel Aufwand und man muss sich mit der Materie auskennen.

Ansonsten könntest du noch so ein Gerät und zwei Fußschalter benutzen:



https://www.thomann.de/de/miditemp_fsm_footswitch_to_midi.htm

Das wäre dann insgesamt auch nicht billiger aber immerhin etwas kleiner und leichter. Es gibt so eine ähnliche Box auch bei Midi Solutions aber die haben noch höhere Apothekenpreise. Ansonsten vielleicht auch mal bei den Gitarristen fragen, die brauchen sowas eher mal.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris,

erneut vielen Dank - habe jetzt die Datei gefunden und einfach editiert, passt alles! Ja, die Miditemp-Kiste kann eigentlich genau das, was ich brauche - kostet aber im Verhältnis (zwei bzw. drei Befehle senden) immer noch viel. Mal sehen, vielleicht muss ich halt doch einfach immer den Rechner mitschleifen. Werde einmal beobachten, was auf Ebay so an derlei Controllern geht.

Danke nochmal!
 
Mal sehen, vielleicht muss ich halt doch einfach immer den Rechner mitschleifen.

Eine mögliche Alternative, falls du ein IPhone oder IPad hast: eine App wie Touch OSC oder TB Midi Stuff installieren (ca. 5 EUR) und mit dem Camera Connection Kit (30 EUR oder ein billiger Klon) einen USB-MIDI-Adapter anschließen. Da reicht ein günstiger Adapter für ca. 6 EUR oder wahrscheinlich dein Vorhandener. Dann kannst du dir einfach ein paar Buttons definieren, die die gewünschten Program Changes über MIDI senden. Leider ist das ganze mechanisch nicht sehr stabil aber mit viel Gaffa geht alles;)

Mit Android geht das leider nicht, weil da immer noch MIDI-Unterstützung fehlt. Man kann zwar mit diversen Apps OSC Messages über WiFi senden, aber dann braucht man wieder einen Computer, der das empfängt und mit einer weiteren Software in MIDI umsetzt (oder diese Box, die aber auch nicht unsonst ist).





Zu vmpk und INS-Dateien: ich habe eben auch noch mal ein wenig rumprobiert und eine etwas minimalere INS-Datei mit generischen Programmnamen erstellt. Die hat vmpk auch anstandslos gefressen*, man muss nur beachten, dass man den MIDI-Kanal nicht auf Kanal 10 (Drums) stehen hat, sonst wird die Bank und die Programmliste nicht angezeigt. Ich lade die Datei mal hier für die Nachwelt hoch.

Anhang anzeigen generic.ins.zip

* Ich habe allerdings auch das reproduzierbare Phänomen, dass vmpk sich aufhängt, wenn ich versuche, eine Bank auszuwählen (die Liste hat nur den einen Eintrag "Generic Programs"). Scheint ein Bug in vmpk (unter OS X?) zu sein.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, ein iPod habe ich tatsächlich - allerdings ein iPod nano der fünften Generation. Und dass es dafür irgendetwas mit Midi gibt, ist leider, leider unwahrscheinlich. Aber die Idee an sich ist gut, vielleicht kann ich ein moderneres Apple-Gerät auftreiben und die Sache so regeln. Danke auch für diesen Tipp!

Die Box sieht tatsächlich interessant aus, wird aber wohl auch ihren Preis haben. So könnte ich's wohl sogar mit meinem Nintendo DS regeln, da laufen diverse Homebrew-Controller.

Bei mir hat sich vmpk aufgehängt (ebenfalls reproduzierbar), wenn ich versucht habe, eine andere INS-Datei auszuwählen. Komisch. Aber sonst läuft's einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das scheint ja ein rares Schnäppchen zu sein, von dem Ding habe ich vorher noch nie gehört. Ich würde ich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen damit berichtest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben