MIDI in ein Orgel-Akkordeon einbauen

  • Ersteller accordion
  • Erstellt am
accordion
accordion
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
05.10.09
Beiträge
527
Kekse
3.322
Ort
Schweiz
Frage an die Makers hier: wie lässt sich ein Midi in die alten Zwitter-Akkordeons mit Orgelteil einbauen? Diese Instrumente, z.B. Hohner Elektravox, Farfisa Transivox, Cordovox, etc. bringen eigentlich alles mit, was für ein Midi-Controller nötig ist: Bass und Diskant sind mit Tastenkontakten versehen, die ein Controller auswerten und in ein Midi-Signal umwandeln könnte.

Hier ein Beispiel:

upload_2016-1-24_11-38-9.png


Die Frage ist bloss wie?

Mit Arduino? Da gibt es ein paar Anleitungen, aber nicht für diese Anzahl Tasten: http://www.instructables.com/id/Arcade-Button-MIDI-Controller/ http://thecreatorsproject.vice.com/blog/make-your-own-midi-controller-instructables-how-to

Aber vielleicht damit: http://www.spikenzielabs.com/SpikenzieLabs/Project_64.html

Oder einen Controller aus einem Midi-Masterkeyboard verwenden, wie Nanokey? https://www.korg.de/en/produkte/fruehere-modelle/nanokey-produktinfo/nanokey-produktinfo-2.html

Angesichts der aktuellen Preise dieser Zwitterakkos ware das ein attraktives 2. Leben dieser Instrumente. Klar geht es nicht darum, ein Profi-Midi-Akko zu bauen, aber ein Proof-of-Concept wäre spannend.

Grüsse, accordion
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2016-1-24_11-25-10.png
    upload_2016-1-24_11-25-10.png
    486,1 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Dir dies tatsächlich antun möchtest könntest Du mal bei Doepfer schauen - die haben Elektronik für Bastler im Angebot. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch eine Platine gab, die AnalogSignale in Midi "umzaubert"...

Gruß, Jo
 
Danke für den Hinweis auf Doepfer. Der CTM64 geht in diese Richtung http://www.doepfer.de/ctm.htm

Damit wurden auch Kirchenorgeln und alte Analog-Synthies midifiziert: http://www.doepfer.de/Controller_Examples.htm

Es bräuchte wohl 2 Controller, einer für die Bassseite und einen für den Diskant, damit beide unabhängig voneinander steuern können.

Ein Arduino wäre flexibler, sowohl was Ein- wie auch Ausgänge betrifft.
 
Hallo,

So einen Umbau habe ich mir vor vielen Jahren mal angetan und spiele heute noch auf dem Ding. Das ist eine alte E- Anhang anzeigen 466418 Vox, in die ich eine Hohner-MIDI-Platine eingebaut habe. Das Instrument bedient einen MS 40 - Expander von Solton.

Der Kontaktsatz ist durchaus brauchbar, da er pro Taste über 4 Kontakte verfügt, die ich alle parallelgeschaltet habe. So ist das eine ziemlich sichere Sache, denn wenn mal ein Kontakt ausfällt, sind immer noch drei da.

Die Hohner-Platine geistert immer noch ab und zu im Ebay herum; sie ist zwar primitiv, aber sie muss ja nur das MIDI-Signal für den Expander hervorbringen.

P.S. Der Bildanhang ist mir aus unerfindlichen Gründen verlorengegangen; da muss ich noch etwas üben; Sorry.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1051.JPG


Na, da isser ja wieder......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben