Midi nachrüsten: Tastensensoren (adsilent / PianoBar)?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

meine B3000 wartet auf eine Midifizierung.
Eigentlich möchte ich nicht an die Elektrik gehen, weil das ja gar nicht lohnt. Dafür gibt es so schöne Hoax- oder Doepfer- Midiboutique-Scanner-Platinenbausätze - schon klar ...

Mich interessiert die Verwendung von Tastensensoren. Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten Systemen?
https://www.ottoheuss.de/orgelteile/steuerungstechnik/218/optoelektronischer-kontakt

Danke für jeden Tip,
Pit
 
Eigenschaft
 
Wenn Midifizierung, dann sollte es etwas sein, mit dem man auch dynamischen Anschlag (velocity) und evtl. sogar aftertouch realisieren kann.

Velocity geht mit 2 versetzten Lichtschranken. Ich glaube, mich zu erinnern, daß C.M. es in seinem HOAX mal realisiert hatte.

Ich hatte mal eine L-100 (P-100) midifiziert für einen Keyboarder aus Köln. Auch sollte man überlegen, wie man die Midi-Kontakt-Pusher anbringt. Die Hammond keychannel bieten da die Möglichkeit, einen kleinen Stempel (Holz) anzubringen. Ich hatte damals aus einem Billig-Fatar 49 keyboard die ganze Elektronik ausgebaut und unter die Hammond-Tastatur montiert. Zum Glück sind die Tastenabstände ja genormt.
 
Seinerzeit habe ich eine Midifizierung einer Hammond A100 mit Hallsensoren realisiert. TLE4905 hieß der Sensor.

Wie´s der Don beschrieben hat, läßt sich im Keychannel der Taste ein kleines Hölzchen (hier mit einem Magneten) anbringen.

Vorteil des kontaktlosen Schaltens ist, dass man die grandiose Spielart der Hammond Tastatur erhält.

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben