Midi-Problem beim Korg SV1

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Ich habe am meinem Ipad Songbook+ installiert. Hier werden meine Songs und Setlists verwaltet. Über Midi steuert er die Livesets auf dem Fantom G an und der Fantom G steuert den Korg SV1 an. Ich benutze nur Midi zum Steuern der Einstellungen auf den Keyboards

Das Klappt alles wunderbar, aber nach ca. 20-maligen Umschalten der Einstellungen über das Ipad, hängt sich der SV1 auf. Da hilft kein Midi-Kabel zu ziehen, kein Midi_Panic-Taste (Equalizer on/off auf dem SV1). Nur das Ein und Ausschaltet vom SV1 bringt das Ganze wieder ins Lot.

Wer kann mir helfen bzw. was kann das sein.:confused:
 
Eigenschaft
 
Als Ergänzung:

Das IPAD schickt ist mit Midi-Out an den Fantom G (Midi-In) über Kanal 1 angeschlossen. Es schickt einen PG-Befehl, der das Liveset auf dem Fantom aufruft. Im Liveset ist ein PG-Befehl enthalten der die Programmtaste (1-8) auf dem Korg SV1 steuert. Verbunden ist der Fantom (Midi-Out) zum Korg SV1 (Midi IN) auch über den Kanal 1. Kann das ein Problem sein, obwohl die zwei Verbindungen seperat laufen? Oder gibts sowas wie nen Midi-Überlauf, das ich mit vielleicht beim Übertragen von Midi-Files vorstellen kann, aber kaum beim Übertragen von einzelnen PG-Befehlen ??
 
Das IPAD schickt ist mit Midi-Out an den Fantom G (Midi-In) über Kanal 1 angeschlossen. Es schickt einen PG-Befehl, der das Liveset auf dem Fantom aufruft. Im Liveset ist ein PG-Befehl enthalten der die Programmtaste (1-8) auf dem Korg SV1 steuert. Verbunden ist der Fantom (Midi-Out) zum Korg SV1 (Midi IN) auch über den Kanal 1. Kann das ein Problem sein, obwohl die zwei Verbindungen seperat laufen?

Nein, das kann grundsätzlich nicht das Problem sein - zumindest ist es sehr unwahrscheinlich. Kannst du das Problem reproduzieren, indem du am Fantom-G die Livesets von Hand durchschaltest? So kannst du den Fehler eingrenzen. Und für eine genaue Analyse: mach doch mal ein Logfile des Datenstroms, indem du einen Rechner mit MIDIOX zwischen Fantom-G und SV1 hängst und poste das hier. Nur da kann man sehen, was wirklich gesendet wird - möglicherweise gibt das einen Hinweis auf den Fehler.

Oder gibts sowas wie nen Midi-Überlauf, das ich mit vielleicht beim Übertragen von Midi-Files vorstellen kann, aber kaum beim Übertragen von einzelnen PG-Befehlen ??

Das SV1 hat sicher, wie jeder MIDI-Empfänger, irgendwo einen Pufferspeicher, in dem empfangene MIDI-Daten zwischengespeichert werden. Da wäre ein Überlauf bei vielen Daten in kurzer Zeit in der Theorie vorstellbar - aber in der Praxis nicht, da moderne Instrumente mit der langsamen MIDI-Datenübertragungsrate problemlos klarkommen sollten.

Harald
 
Ich habe schon mal das Problem eingegrenzt.
Wenn ich vom Ipad direkt den Korg SV1 per Mid ansteuere klappt alles fehlerfrei (ebenso wenn ich vom Ipad den Fantom G ansteuere). Nur der Ipad kann nur einen PG-Befehl absetzen. Irgendwie liegt das Problem so, daß wenn ich vom Fantom G den Korg SV-1 über Midi anspreche das alles nicht so richtig klappt. Ich werde nochmals im Bedienerhandbuch die Einstellungen duchgehen, vielleicht habe ich was übersehen

Ich werde als nächstes die Livesets im Fantom per Hand schalten und schauen was da rauskommt.

Trotzdem vielen Dank

Das mit dem Logfile dazwischen hängen wäre nicht schlecht. Allerdings fehlt mir da dir Hardware. Vielleicht kann ich mir das organisieren
 
Midi-Problem beim Fantom G

Ich habe am meinem Ipad Songbook+ installiert. Hier werden meine Songs und Setlists verwaltet. Über Midi steuert er die Livesets auf dem Fantom G an und der Fantom G steuert den Korg SV1 an. Ich benutze nur Midi zum Steuern der Einstellungen auf den Keyboards
Das klappt alles wunderbar, aber nach ca. 20-maligen Umschalten der Einstellungen über das Ipad, hängt sich der SV1 auf. Da hilft kein Midi-Kabel zu ziehen, kein Midi_Panic-Taste (Equalizer on/off auf dem SV1). Nur das Ein und Ausschaltet vom SV1 bringt das Ganze wieder ins Lot.

Das IPAD ist mit Midi-Out an den Fantom G (Midi-In) über Kanal 1 angeschlossen. Es schickt einen PG-Befehl, der das Liveset auf dem Fantom aufruft. Im Liveset ist ein PG-Befehl enthalten der die Programmtaste (1-8) auf dem Korg SV1 steuert. Verbunden ist der Fantom (Midi-Out) zum Korg SV1 (Midi IN) auch über den Kanal 1. Kann das ein Problem sein, obwohl die zwei Verbindungen seperat laufen? Oder gibts sowas wie nen Midi-Überlauf, das ich mit vielleicht beim Übertragen von Midi-Files vorstellen kann, aber kaum beim Übertragen von einzelnen PG-Befehlen ??

Wenn ich vom Ipad direkt den Korg SV1 per Mid ansteuere klappt alles fehlerfrei (ebenso wenn ich vom Ipad den Fantom G ansteuere).

Habe ich beim Fantom G im Bereich System/Midi irgend eine Einstellung versemmelt ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben