Midi Soundexpander Content EXP 220 am Yamaha HS4 betreiben

  • Ersteller vincentwelk
  • Erstellt am
V
vincentwelk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.15
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
hallo, quäle:( mich seit längerem nmit folgendem problem herum: Habe günstig ein Content ESP 220 orgel Expander modul erstanden...dieses gerät möchte ich an meine
yamaha hs4 mit zwei manualen + pedal anschliessen, da ich kirchenorgel ähnlichen sound musik machen möcht....
leider ist kein ton zu hören, trotz richter verkabelung ( sind zur wenige am expander)...
auf nachfragen beim vertriebshändler hat er mir erklärt, dass die Orgel zu alt ist um die komplexen midi befehle des content exp 220 zu verstehen...
und um das zu bestätigen,... an zwei anderen einmamualigen MIDI Geräten ( Epiano clavinova+ Keyboard classic) die ziemlich neu sind...funktioniert
der expander....
leider haben diese beiden geräte nur EIN manual und senden auch beide auf gleichem midikanal, so dass ich die beiden NICHT getrennt u. gleichzeitig benutzen kann ( sozusagen 1. Obermanual, 2. Untermanual)
Pedal keine Lösung ..
MEINE FRAGE: gibt es eine möglichkeit den expander noch noch mit zwischengerät, oder ähnlichem an die alte HS4 anschliessen zu können....
oder...................wie kann ich es bewerkstelligen die midikanäle der beiden anderen Geräte zu ändern, so dass ich wenigstens OB- und untermanual spielen.
oder................... gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit, was daraus zu machen, ohne den orgel expander wieder zu verkaufen...
für eine hilfe wäre ich sehr dankbar:), da ich nun mit meinem latein am ende bin....
es hat schon ca. zwei wochen gedauert und viele emails geschrieben und telefonate geführt....um soweit jetzt das klar zu sehen, wie es ist....
 
Eigenschaft
 
hat er mir erklärt, dass die Orgel zu alt ist um die komplexen midi befehle des content exp 220 zu verstehen...
Das glaube ich nicht. Erstens benötigst du ja in erster Linie die Richtung Orgel -> Expander und nicht die andere Richtung? Zweitens ist Midi schon lange ein Standard.

Die Anleitung zur HS-4 findest du hier: http://www.yamaha.co.jp/manual/german/result.php?div_code=&model=hs-4

Gemäss Midi Implementation Chart auf S. 81 im zweiten Teil der deutschsprachigen Anleitung kannst du sehen, das die beiden Tastaturen und die Pedale auf den Midi-Kanälen 1-3 senden. Natürlich muss der Expander dann auch auf diesen Kanälen empfangen.

Zum Expander habe ich nur das hier gefunden: http://www.cluff.net/content.pdf und hier fehlen leider gerade die letzten Seiten mit der Midi-Implementierung.

Grüsse,
Christoph
 
danke für die schnelle antwort.
Tja, ich habe BEIDE anleitungen, sogar in deutsch...aus der HERVORGeht, dass beide geräte auf channel 1-3 (1.upper,2. lower,3. pedal) senden...
soweit war ich schon, deshalb verstehe ich es nicht...
eigentlich ganz einfach und trotzdem passiert .....nichts, es kommt KEIN TON , Lösungsversuch: Kabel gewechselt, auch ohne erfolg
deshalb schreibe ich hier, weil .....habe noch ein anderes Soundmodul an anderem Piano: das geht einwandfrei...hat aber NUR EIN MANUAL
2. Lösungsversuch: dieses Modul ( KORG: symphony sendet auf ALLEN Kanälen: OMNI MODE ON)
theoretisch müsste es dann alle drei Bereiche der Orgel ( drei "manuale") bedienen...tut es aber NICHT
NUR den upper bereich...geht...
3. Lösungsversuch: Habe gestern mir ein WERSI Orgelmodul gekauft ( 60 euro) auch f. drei Bereiche.....angestöpselt....
NICHTS zu hören.......
tja, was für Erklärung leite ich denn davon jetzt ab....
bitte um unterstützung:weep:
 
ich habe BEIDE anleitungen, sogar in deutsch...aus der HERVORGeht, dass beide geräte auf channel 1-3 (1.upper,2. lower,3. pedal) senden...
Aber die Kanäle könnten ja verstellt sein.

Beim EXP-220 werden die Empfangskanäle für die beiden Manuale und die Pedale über DIP-Schalter auf der Rückseite eingestellt (S. 10) und bei der HS-4 kannst du einstellen, dass die Manuale auf den Kanälen 4 & 5 anstatt 1 & 2 senden (S. 76 unten).

Diese Einstellungen würde ich schon mal überprüfen; die Sendekanäle bei der HS-4 müssen mit den Empfangskanälen beim EXP-220 übereinstimmen.

Der Vollständigkeit halber: die erforderliche Midi-Verbindung ist HS-4 Midi Out --> EXP-220 Midi In. Die Verkabelung in die andere Richtung (EXP-220 Midi Out --> HS-4 Midi In) ist mMn nicht sinnvoll.

Grüsse,
synthos
 
hallo, danke für die hilfe...
habe es jetzt hinbekommen alle kanale beider geräte aufeinander abzu stimmen...
es tat sich dann aber ein neues PROBLEM auf...
da das exp-220 in einer kette von insgesamt drei geräten eingebaut werden sollte...
1. exp 220, da dies nur midi in/ midi out besitzt, am midi out zum nächsten gerät
2. wersi orgelmodul, besitzt midi in/out thru....dort zum nächsten gerät
3. orla midi gerät....auch drei anschlüsse... bei midi out wieder zurück
0. in die hs4 orgel
hatte alle geräte einzeln mit einem mischpult verbunden
so die konfiguration
eigentlich müsste das gehen....aber nur der expander ist zu hören, wenn icein preset wähle
die anderen geräte bleiben stumm....
ich dachte, ich könnte sie alle in einer reihe anschliessen und je nach erfordernis
benutzen...
meine frage dazu auch: müssen die nicht benutzten gerät AUCH angeschaltet werden, wo der signalweg durchgeht ( midi thru)
und was kann ich tun, dass jedes gerät in der kette wenn es angeschaltet ist, nicht im standby ist, bespielt werden kann.
bitte um unterstützung...
( habe nirgends einen hinweis gefunden, dass bei durchgeschaltetem signal ( midi thru) die geräte angeschaltet sein müssen, vermute es aber...)
trotzdem bleibt das geschilderte problem, dass die anderen NICHT benutzen geräte nicht zu hören sind...)
Habe noch einen midi-merger, vielleicht kann ich ihn so programmieren mit den entsprechenden midikänalen, dass meine
geräte sich nicht in die quere kommen...
bitte um nachricht, hilfe, etc.
grosse verwirrung:confused::confused::confused:
 
1. exp 220, da dies nur midi in/ midi out besitzt, am midi out zum nächsten gerät
[...]
eigentlich müsste das gehen....aber nur der expander ist zu hören, wenn icein preset wähle
die anderen geräte bleiben stumm....
ich dachte, ich könnte sie alle in einer reihe anschliessen und je nach erfordernis
benutzen...

Hallo vincentwelk,

da liegt schon der Denkfehler:
Über MIDI OUT werden nur die Daten geschickt, die im Gerät selbst erzeugt werden. Was Du möchtest, nämlich die MIDI-Daten Deiner Orgel durch ein Gerät hindurch zum nächsten zu schleusen, geht mit der THRU-Buchse!
Wenn der EXP 220 keine THRU-Buchse hat, muß er als letztes in die Kette. Die anderen beiden haben ja zum Glück eine.

Wozu eigentlich der Rückweg in die Orgel?


meine frage dazu auch: müssen die nicht benutzten gerät AUCH angeschaltet werden, wo der signalweg durchgeht ( midi thru)

MIDI ist eine elektronische Schnittstelle - alle Daten müssen in jedem Gerät verarbeitet werden, und dazu muß das Gerät eingeschaltet sein.

Viele Grüße
Torsten
 
danke für die schnelle antwort, :)
werde mich morgen gleich ranmachen und die "neue" kette verbinden...
wegen des rückwegs in die Orgel ....ich dachte die kette muss geschlossen sein....muss wohl nicht....
um so besser, habe ich ein midi kabel mehr zur verfügung...
p.s. gibt es keine kollisionen, wenn alle gerät angeschaltet sind und von jedem gerät daten in den mixer gehen....????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wegen des rückwegs in die Orgel ....ich dachte die kette muss geschlossen sein....muss wohl nicht....

Hallo Vincent,

es geht ja nur darum, die Expander von der Orgel aus fernzusteuern. Deshalb genügt es, die Steuersignale der Orgel zu den Expandern zu senden.


p.s. gibt es keine kollisionen, wenn alle gerät angeschaltet sind und von jedem gerät daten in den mixer gehen....????

Keine Angst, dafür sind Mixer ja gemacht. ;)
Wenn sie n Eingänge haben, können sie auch n Signale abmischen.

Viele Grüße
Torsten
 
hallo, tja was soll ich sagen
es ist das gleiche problem wenn ich in der midi-kette den orgelexpander als LETZTES Gerät geschaltet habe
NUR das ERSTE Gerät ist zu hören....die beiden nachgeschalteten geräte mit midi-thru lassen sich nicht hören...
( habe einen kopfhörer am mixer am gesamtausgang angeschlossen)
wenn alle geräte angespröchen weden würden, müsste doch dann ein KLANGBREI von allen zu hören sein...und nicht nur das erste angeschlossene SoundModul
was mache ich falsch....
bitte um nachricht

- - - aktualisiert - - -



MIDI ist eine elektronische Schnittstelle - alle Daten müssen in jedem Gerät verarbeitet werden, und dazu muß das Gerät eingeschaltet sein.

zu dem thema noch ne anmerkung...hatte dabei gedacht an meine hifi-anlage, in der eine EQUALIZER eingebunden ist, auch wenn er ausgeschaltet ist
geht da audio signal durch und ich kann das signal, das vorverstärker+verstarker erzeugen in den boxen hören, ohne beeinflussung
seitens des equalizers.....daher kam meine vermutung mit den ausgeschalteten geräten....
 
was mache ich falsch....

Das frage ich mich auch... ;)


es ist das gleiche problem wenn ich in der midi-kette den orgelexpander als LETZTES Gerät geschaltet habe
NUR das ERSTE Gerät ist zu hören....die beiden nachgeschalteten geräte mit midi-thru lassen sich nicht hören...
( habe einen kopfhörer am mixer am gesamtausgang angeschlossen)

Hast Du Deine Geräte auch wirklich wie hier gezeigt angeschlossen?

midi-thru.png

Wenn die drei Expander wie gezeigt angeschlossen sind (und die Sende- und Empfangskanäle alle richtig eingestellt sind), muß es eigentlich funktionieren!
Es ist ja gerade die Aufgabe der MIDI-THRU-BUCHSE, die Daten, die per MIDI-IN empfangen werden, 1:1 weiterzugeben.
Deshalb gibt es keinen vernünftigen Grund, daß EXP. 2 (und 3) keine Daten empfangen, weil sie ja genau die selben Informationen erhalten wie EXP. 1.


wenn alle geräte angespröchen weden würden, müsste doch dann ein KLANGBREI von allen zu hören sein...und nicht nur das erste angeschlossene SoundModul

"Klangbrei" würde ich es nicht nennen - es werden eben alle Expander angesprochen, genau, wie man bei einer Pfeifenorgel verschiedene Register oder gar Werke gleichzeitig erklingen lassen kann.
Wenn die Expander jeweils einen Kopfhörerausgang haben, würde ich erst einmal dort separat abhören, oder im Mixer die anderen stummschalten.
Gibt es bei den Expandern nicht irgendwo flackernde Lämpchen, die anzeigen, ob MIDI-Daten ankommen?

Viele Grüße
Torsten
 
hallo, ich habe es genauso wie in der grafik angezeigt gemacht....deshalb verstehe ich es ja nicht, dass es nicht funktioniert....
es glaube, dass es mit den sende-, bzw. empfangskanälen zu tun hat...
soweit ich dazu in der lage war, habe ich immer die ersten drei kanäle ausgewählt....(CH1: Omanual,CH2: Mittelmanual,CH3: Pedal)
wenn die teile alleine an der orgel angeschlossen sind, geht das auch...
aber allesamt, eben nicht....
kann keine gerät einzeln abhören, haben keine kopfhörerbuchsen
am mixer geht es nur mit volume-runterdrehen...
midi controllampen hat nur ein gerät....dort zeigt er auch schön an, dass ein signal gesendet wird.....
ich habe jetzt schon mehrmals die geräte abgebaut und wieder angeschlossen....mir schwirrt schon richtig der kopf davon...
nun ja, werde das jetzt für heute ad acta legen..
viel grüsse
vincent
 
es glaube, dass es mit den sende-, bzw. empfangskanälen zu tun hat...
[...]
wenn die teile alleine an der orgel angeschlossen sind, geht das auch...
aber allesamt, eben nicht....
[...]
midi controllampen hat nur ein gerät....dort zeigt er auch schön an, dass ein signal gesendet wird.....

Wenn jeder Expander alleine für sich funktioniert, können die Kanäle ja nicht falsch eingestellt sein... :gruebel:
Und wenn die Kontrollampe eines Expanders einen Datenfluß anzeigt, auch, wenn er nicht der erste in der Kette ist, dann heißt das doch, daß tatsächlich Daten dort ankommen (man hört nur nichts!?).
Wie gesagt gibt die THRU-Buchse genau die Daten aus, die zur IN-Buchse hereingekommen sind. Da werden auch keine Kanäle geändert...

Wenn Du ein kleines MIDI-Interface an Deinem Computer hast, könntest Du mit der ebenso emfehlenswerten wie kostenlosen Software "MIDI-OX" genau sehen, was an MIDI-Daten tatsächlich ankommt bzw. aus der THRU-Buchse herauskommt. Auf diese Weise läßt sich meist sehr einfach erkennen, wo der Hase begraben liegt und der Hund läuft.

Viele Grüße
Torsten
 
wenn die teile alleine an der orgel angeschlossen sind, geht das auch...
aber allesamt, eben nicht....
kann keine gerät einzeln abhören, haben keine kopfhörerbuchsen
am mixer geht es nur mit volume-runterdrehen...
Die Ausgänge der 3 Expander gehen dann an 3 Eingänge eines Mixers?
Lässt du die Mixer-Eingänge gleich, wenn du die Expander einzeln an die Orgel hängst?
Liegt der Fehler am Mixer?
Geht es mit einer beliebigen Kombination von 2 Expandern?
Du hast wirklich die MIDI-THRU Buchsen an den MIDI-IN des nächsten Expanders angeschlossen?
 
hallo, habe jetzt ein gerät aus der kette entfernt und nach rücksprache mit dem verkäufer zu ihm geschickt, da es unregelmässig den gespielten ton abbricht
und mehrere led´s in einer kette kurz aufblinken....vielleicht hat es ja auch damit zu tun.....
werde mich jetzt mit dem rest der midi-kette beschäftigen und jedes einzelne gerät an ein terratec interface anstöpseln und mit dem
vorgeschlagenen midi-ox testen.
so long
vincent
 
hallo, tja, der fehler lag wohl an dem orla expander...
nun geht es
habe mir aus verzweiflung einen midi thru 1x4 billig bei ebay besorgt....
brauch dann immer nur EIN Gerät anzuschalten....
allen die sich den kopf über mein problem zerbrochen haben....danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben