Midi thru box / Wireless Midi - Empfehlungen und Erfahrungen gesucht

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.25
Kekse
8.967
Ahoi zusammen.

Ich will im Endeffekt aus einem MIDI Out mehrere Gitarrenmodeler steuern, ohne dabei die MIDI thru Buchsen der einzelnen Modeler zu nutzen, Hintergrund ist einfach nur, dass ein zentraler Punkt am Bandrack montiert sein soll.
Jetzt habe ich keine Ahnung welche Geräte was taugen, Markenname ist mir Wurst, ebenso die Latenz, die sollte lediglich zwischen Input und den Outputs überall gleich sein, Offset kann ich in der DAW ja problemlos festlegen.

Gefunden habe ich z.b. CME MIDI thru, der ist sehr günstig und glänzt beim Thomann mit 5 Sternen. Kann das hier jemand verifizieren, dass das Gerät gut ist?

Und durch das CME bin ich auch zur Überlegung mit WIDI gekommen, für etwas mehr haben die nämlich eine thru box mit Wireless MIDI via Bluetooth, hat da jemand Erfahrung mit? Ich Versuch ja Bluetooth grundsätzlich auf der Bühne zu vermeiden und habe zu jedem Funksystem immer ein Kabelgebundenes Backup dabei, jedoch würde mir das Bluetooth ermöglichen die auf 10 Meter begrenzten MIDI Verbindungen zu umgehen.

Zwecks Signalen:
Ich will dass alle 16 MIDI Kanäle übertragen werden können
Es sollten mindestens CC und PC Steuerdaten übermittelt werden können, besser wäre das vollumfängliche MIDI Protokoll.
Es soll beim Kabelgebundenen Teil idealerweise über klassische DIN Buchsen übertragen werden, den 3,5 mm Kram will ich lieber meiden.

mir das Bluetooth ermöglichen die auf 10 Meter begrenzten MIDI Verbindungen zu umgehen.

Zwecks Signalen:
Ich will dass alle 16 MIDI Kanäle übertragen werden können
Es sollten mindestens CC und PC Steuerdaten übermittelt werden können, besser wäre das vollumfängliche MIDI Protokoll.
Es soll beim Kabelgebundenen Teil idealerweise über klassische DIN Buchsen übertragen werden, den 3,5 mm Kram will ich lieber meiden.
Hallo Mr Pickle,
schau Dir den M-Wave CHOCOLATE Wireless Midi controller samt zusatzbauteile an. Gibt es für kleines Geld bei Alibaba. Im Netz gibt es auch einige Kurse wie man den Programieren
kann. Ich benutze das Teil aber nicht weil an dem Buchsenteil der Einschalter sehr ungünstig angebracht ist.
Mittlerweile gibt soger einen erweiterten controller Chocolate+ zu kaufen.
mfg
Rudi

Ich finde schon, dass eine drahtlose MIDI-Übertragung einen gewissen Charme hat. Aber ich hätte wenig Lust auf immer wieder kehrende Bluetooth.Kopplungen, die mal funktionieren und mal nicht. UNd schon garnicht in Auftrittssituationen, wo alles auf Anhieb zuverlässig funktionieren muss.

Das Verteilen von MIDI-Signalen (MIDI-Thru-Box) ist im Normalfall auch nicht abhängig von einem Rechner, denn das ist reine Hardware und damit latenzfrei. Ggf. können auch mehrere MIDI-Tru-Boxen hintereinander geschaltet werden und man kann dadurch die 10m-Barriere umgehen.

MIDI-Thru-Boxen siehe ...... https://kentonuk.com/product-category/midi-thru-boxes/
ZUm Verlängern der MIDI-Leitung siehe MIDI Line Driver .... https://kentonuk.com/product/lndx-midi-line-driver-pro/

Zuletzt bearbeitet:
@epiphonrudi
Danke für den tip, ist aber am Thema vorbei, ich will ja explizit keinen Fußschalter, sondern einen Midi send in minimal 3 Midi send wandeln, quasi ein Splitter, nur heißt das dann scheinbar midi Thru box 😉

Und dabei habe ich gesehen, dass sowas scheinbar auch via Funk geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Verteilen von MIDI-Signalen (MIDI-Thru-Box) ist im Normalfall auch nicht abhängig von einem Rechner
Logo, daher auch die Idee mit der Thru box.
Ggf. können auch mehrere MIDI-Tru-Boxen hintereinander geschaltet werden und man kann dadurch die 10m-Barriere umgehen
das, oder Repeater wären quasi meine Backuplösung gewesen, bei mir ist alles was Wireless läuft immer als kabelgebundenes Backup dabei

Zuletzt bearbeitet: