Midi Tonhänger bei einer Wersi zenit

  • Ersteller Homöopatix
  • Erstellt am
H
Homöopatix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.18
Registriert
31.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo allerseits !
wollte wg einem Problem mal in der Fachwelt um Hilfe bitten:
ich habe gestern eine alte wersi zenit mit einem wersi expander gekauft, wegen des Basspedals, das ich für mein Orgelprojekt brauche. Die Orgel hat midi wahrscheinlich auf allen 2 manualen und dem Pedal nachgerüstet und die Midi-Übertragungfunktioniert einwandfrei bis auf einen Tonhänger auf dem A. die Tonabnahme der Orgeltasten (kleine Spiralfeder wird auf einen durchlaufenden Draht gedrückt) scheint in Ordnung, d.h. kein Kontakt bei losgelassener Taste.
Wenn ich den zur Tastensektiongehörenden Stecker aus der Platine herausziehe, ist der Dauerton weg, geht aber auch nicht wieder an beim Taste drücken. Der Dauerton auf A ist bereits manchmal beim Einschalten vorhanden, wenn nicht dann bleibt er jedenfalls nach betätigen des Tones.

hat jemand eine gute Idee für mich ?
 
Eigenschaft
 
Das Problem wird wohl in der elektr. Tastung zu suchen sein.
Mit Wersi kenne ich mich aber nicht aus. - Ich glaube das sind dort HK-irgendwas Platinennummern.

Frag mal "Gerrit_BASS" - der war ja die letzten Tage hier online. Der kennt sich mit der Wersi Weltraumserie aus.
Zudem solltest Du den Vorbesitzer fragen, ob er noch Bauanleitungen hat!
 
Moinsen!

Homöopatix;4982872 schrieb:
Hallo allerseits !
wollte wg einem Problem mal in der Fachwelt um Hilfe bitten:

Dann frag doch Leute, die sich damit auskennen.... :);)

Der Böhmorgler hat mich im Alte-Orgeln-Forum (http://www.alteOrgeln,de/Forum/) gebeten, hier mal einen Blick zu werfen...

Homöopatix;4982872 schrieb:
ich habe gestern eine alte wersi zenit mit einem wersi expander gekauft, wegen des Basspedals, das ich für mein Orgelprojekt brauche. Die Orgel hat midi wahrscheinlich auf allen 2 manualen und dem Pedal nachgerüstet und die Midi-Übertragungfunktioniert einwandfrei bis auf einen Tonhänger auf dem A. die Tonabnahme der Orgeltasten (kleine Spiralfeder wird auf einen durchlaufenden Draht gedrückt) scheint in Ordnung, d.h. kein Kontakt bei losgelassener Taste.

Zunächst mal eine Frage: Handelt es sich bei dem Midi-Nachrüstsatz oder eine "Fremd"-Nachrüstung?

Homöopatix;4982872 schrieb:
Wenn ich den zur Tastensektiongehörenden Stecker aus der Platine herausziehe, ist der Dauerton weg, geht aber auch nicht wieder an beim Taste drücken. Der Dauerton auf A ist bereits manchmal beim Einschalten vorhanden, wenn nicht dann bleibt er jedenfalls nach betätigen des Tones.

hat jemand eine gute Idee für mich ?

Tastensektion? Naja, an den Begrifflichkeiten arbeiten wir nochmal :rolleyes::)

Also: Die Elektronik erkennt nicht, daß die Taste in die Ruheposition zurückgeht und sendet daher kein NoteOff. Der Fehler kann an unterschiedlichen Stellen liegen. Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, das da ein Pull-Widerstand nicht pullt, wie er soll (Stichwort: "kalte Lötstelle")

Genaueres kann man erst sagen, wenn man weiß, welche Midi-Elektronik da dran hängt.

Die Orgel selber kann eigentlich keinen Dauerton haben, da die Hüllkurven-Elektronik sich im Originalzustand immer entläd, es sei denn, da hat's ein Problem mit der Masse.

Viele Grüße

Gerrt
 
Hallo Ihr Profis !!

vielen Dank für Eure Mühe mit meiner Frage. Wirklich nett von Dir Böhmorgler, dass Du mir gleich jemanden zu Hilfe geholt hast. Und Danke Gerrit für Deine Hilfsbereitschaft :great:.
Ich werde Eure Tipps gleich umsetzen. und nach kalten Lötstellen suchen ( ... fühlen sich nicht kalt an ??? :gruebel: .... kleiner Scherz........ so schlimm sind meine Begrifflichkeiten dann doch nicht , aber ich arbeite ja daran. ).

Die Baupläne sind in einem Ordner dabei, aber ich weiss nicht , ob sie vollständig sind.

Auf der Midi Platine steht WERSI Midi 5.0, also eine werkseigene Aufrüstung.

und nun erst mal neues Wissen umsetzen ........

viele Grüße und vielen Dank - ich berichte weiter !
 
Hallo ihr Hilfreichen.......
habe alle Lötstellen und Kabel in diesem BEREICH AUS- UND WIEDER ANGELÖTET -- wieder dieser Tonhänger bereits beim Anschalten der Orgel ( midi- verbundene Vb3 via V- Machine - Dauerton auf "A" )......:confused:

wäre über Hilfe Dankbar ....... oder ich gebe die Orgel an jemand versierten ab ! .........jemand Interesse ? es ist eine Orgelbank und ein Wersi ExPander mit stylischem Holzständer dabei ( EXR 10 )......das Pedal möchte ich zur Midifizierung behalten. Oder ein Tausch gegen ein midifiziertes Pedal.... oder sowas ähnliches......

Grüße ,
Homöopatix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben