MIDI-transfer auf Yamaha PSR-290 funktioniert nicht!

  • Ersteller c1woche
  • Erstellt am
C
c1woche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich vergeblich MIDI-Files auf mein Yamaha PSR-290 zu laden. Den SongFiler von Yamaha habe ich auf den PC geladen. Bei start von "Transmit" erschein auf dem Keyboard "ComMode" der Song Filer bringt den Fehler Transmission failed, The memory is full or write -protected. Im Programm SongFiler wird free space non 352kB angezeigt somit kann memory full vermutlich nicht der Fehler sein. Free space wird nicht immer angezeigt erst bei mehrmaligen anklicken wird es angezeigt. Bei meinem USB-Interface leuchtet immer die rote LED :confused:.
 
Eigenschaft
 
Hast du im Soundfiler auch die richtige Transferart eingestellt- USB oder MIDI-Kabel?

Was ich jetzt schreibe, klingt wie ein Witz, ist es aber nicht:
es hilft oft, die MIDI-Kabel zu vertauschen- MIDI-out an MIDI-in und umgekehrt.

Wenn der Transfer über USB läuft, kann es helfen, erst den Transfer zu starten, und dann nach erhaltener Fehlermeldung in den Optionen nochmal auf "USB-Kabel" zu stellen und es ein zweites Mal zu versuchen- das klappt auch oft.
 
Hallo, die Kabel habe ich vertausch jedoch ohne Erfolg. Die richtige Transferart ist eingestellt.
Jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich nicht mehr zum Transfer komme d.h. es erscheint der Fehler "Datatransfer ist nicht possible to the current mode" oder "confirm the musical instrument is connestet to the computer properly (Host select switch ond other), (habe keinen Host select switch).
 
Schade...
Ändert es etwas, wenn du erst den Computer hochfährst, und dann erst das USB-Kabel einsteckst und das Keyboard einschaltest?
Hast du es mal mit anderen "PC Mode"- Einstellungen versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du ein USB-Midi-Interface benutzt, um das PSR mit dem Rechner zu verbinden? Also so ein Kabel wo auf der einen Seite USB und auf der anderen zwei mal Midi ist? Dann liegt der Fehler nämlich wahrscheinlich dort und du müsstest das PSR direkt per USB an den Rechner hängen...
 
Der Datenaustausch funktioniert auch ohne USB, nur über das MIDI-Kabel, und diese USB-MIDI-Kabel sind ja quasi selber ein Interface (wenn wir die selbe Art von Kabel meinen, also wie im Link unten)- es müßte also auch in dem Fall trotzdem funktionieren, wenn man den SoundFiler entsprechend einstellt...halt nicht mehr auf USB, sondern auf dieses "Kabel-Interface"...

http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
 
Der Datenaustausch funktioniert auch ohne USB, nur über das MIDI-Kabel
Dann verpackt diese komische Software die Midi-Files in Sysex-Daten? Das habe ich noch nie gehört... Wenn das Teil selbst keinen USB-Anschluss hat, gehts natürlich nicht anders...
 
Das ging doch vor der Erfindung von USB auch, oder?
 
Ja, ich habe so ein Kabel-Interface wie oben beschrieben. Am Song Filer kann ich nur USB Auswählen, das Kabel hat keinen Treiber. Den Anschluß nur über das MIDI-Kabel geht nicht, da ich nur einen Laptop mit USB habe.
 
Das ging doch vor der Erfindung von USB auch, oder?
Ja - über Diskette, oder zwischenzeitlich kurz über irgendwelche Speicherkarten. Aber von SysEx habe ich noch nie was gehört...
Das muss natürlich nicht heißen, dass es nicht geht, aber wundern würde es mich schon.

Ja, ich habe so ein Kabel-Interface wie oben beschrieben. Am Song Filer kann ich nur USB Auswählen, das Kabel hat keinen Treiber. Den Anschluß nur über das MIDI-Kabel geht nicht, da ich nur einen Laptop mit USB habe.
Bist du denn sicher, dass das überhaupt geht? Also dass das PSR290 überhaupt unterstützt, was du willst? Ist das irgendwo sicher dokumentiert?
 
Es gab sogar Geräte, bei denen du über das MIDI-Kabel Samples übertragen konntest (dauerte ewig)- je nach Gerät konnte die MIDI-Schnittstelle noch viel mehr als nur pures "MIDI-Noten senden und empfangen", aber das waren dann natürlich Sonderlösungen. Stichwort "Sound Diver" u.ä.

In der Anleitung steht genau beschrieben, wie man MIDI-Files transferiert- es SOLLTE eigentlich wirklich genau so gehen, wie C1 das versucht...
 
Es gab sogar Geräte, bei denen du über das MIDI-Kabel Samples übertragen konntest (dauerte ewig)- je nach Gerät konnte die MIDI-Schnittstelle noch viel mehr als nur pures "MIDI-Noten senden und empfangen", aber das waren dann natürlich Sonderlösungen. Stichwort "Sound Diver" u.ä.
Schon klar, das ist dann ja eben SysEx. Ich habe ja auch nie bestritten, dass das technisch möglich wäre, sondern nur gesagt, dass ich noch nie davon gehört hätte, dass man es für Midi-Files nutzt - und das ist ja nunmal auch so ;)

In der Anleitung steht genau beschrieben, wie man MIDI-Files transferiert- es SOLLTE eigentlich wirklich genau so gehen, wie C1 das versucht...
Jo, hab jetzt auch kurz reingeschaut, sieht so aus.Wüsste jetzt aber auch spontan nicht, woran das scheitern sollte, wenn das USB-Midi-Interface okay und richtig herum angeschlossen ist... :gruebel:
 
Mir fällt auch nichts mehr ein...abgesehen davon: ist das Interfacekabel in der Systemsteuerung auch als MIDI-Ausgabe-Gerät eingestellt?
 
ist das Interfacekabel in der Systemsteuerung auch als MIDI-Ausgabe-Gerät eingestellt?
Das dürfte dafür nicht von Bedeutung sein, denn bei der Einstellung gehts ja nur um das Standard-Ausgabegerät für Midifile-Playback...
 
Langsam bleiben halt nur noch die unwahrscheinlichen Lösungen übrig...
Für dieses Problem fanden andere User die Lösung darin, die MIDI-Kabel falschrum anzuschließen...wie logisch ist denn sowas?
Und es funktioniert halt doch bei einigen als Workaround...
 
Vielen Dank für die gesendeten Vorschläge :great:


Das Kabel "falschherum" anzuschließen habe ich auch schon versucht.

Vermutlich kann man keine MIDI-Files auf das PSR 290 laden.

Muß ich mir ein anderes Keybord zulegen bei dem der Transfer funktioniert.

Auf was muß ich achten, wenn ich ein anderes Keyboard kaufe. USBAusgang oder ist es besser mit einem Diskettenlaufwerk?
 
Kabel falschrum ist nur deshalb eine Lösung, weil viele Leute die Beschriftung der Stecker fehlinterpretieren. Auf den Steckern steht ja jeweils "in" und "out", und viele denken eben, das damit die Buchse gemeint ist, in die man das Kabel stecken muss. Das stimmt aber nicht, sondern die Beschriftung bezeichnet die Ports aus Sicht des Rechners. Somit muss genau über Kreuz (in an out, out an in) verkabelt werden.

@c1woche: Also laut Handbuch sollte es ja gehen, aber warum es das nicht tut ist natürlich so aus der Ferne schwer zu diagnostizieren...
 
Bei meinem USB-Interface leuchtet immer die rote LED :confused:.

Sehr verdächtig. Das weist IMHO drauf hin, daß überhaupt kein ordentlicher MIDI-Datentransfer stattfindet, denn dann dürfte nichts dauernd gesendet oder empfangen werden. Probier mal mit MIDIOX rauszukriegen, ob eine ordentliche Datenkommunikation stattfindet oder nicht.

Harald
 
Man könnte noch probieren:
wenn das Interface in der Systemsteuerung als Standard-MIDI-Ausgabegerät angewählt ist, irgendein MIDI-File mit dem Mediaplayer abspielen und probieren, ob überhaupt etwas beim Yamaha ankommt.
Wenn das dann schon nicht funktioniert, ist der Rest auch kein Wunder mehr.

Die "vertausch-deine-MIDIstecker"-Lösung habe ich mir erstmal auch damit erklärt, daß die Leute da einfach einen Denkfehler machen, weil Keyboardnutzer möglicherweise mit MIDI eh nicht viel am Hut haben.
Nur- bei jedem anderen Keyboard oder Synth rät man den Leuten, "zu überprüfen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind", und wer dort dann den berühmten "MIDI-in an MIDI-in"- Fehler findet, schreibt dann, daß er die Kabel einfach nur vertauscht hat.
Nur bei DIESEM Gerät wird explizit dazu geraten, die Kabel falsch anzuschließen, und die Betroffenen schreiben dann auch nicht, daß sie vorher die Kabel falsch angeschlossen haben, sondern daß es eben falschrum funktioniert.
Das macht mich stutzig, aber vielleicht ist das auch eine Art Running Gag...
 
Die "vertausch-deine-MIDIstecker"-Lösung habe ich mir erstmal auch damit erklärt, daß die Leute da einfach einen Denkfehler machen, weil Keyboardnutzer möglicherweise mit MIDI eh nicht viel am Hut haben.
Nur- bei jedem anderen Keyboard oder Synth rät man den Leuten, "zu überprüfen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind", und wer dort dann den berühmten "MIDI-in an MIDI-in"- Fehler findet, schreibt dann, daß er die Kabel einfach nur vertauscht hat.
Nur bei DIESEM Gerät wird explizit dazu geraten, die Kabel falsch anzuschließen, und die Betroffenen schreiben dann auch nicht, daß sie vorher die Kabel falsch angeschlossen haben, sondern daß es eben falschrum funktioniert.
Das macht mich stutzig, aber vielleicht ist das auch eine Art Running Gag...
verstehe ich nicht ganz...
Also noch mal für blöde blondchen :D
Ich habe Midi In an Midi out und umgekehrt. So funktioniert es mit Synthesia, MuseScore, Tuxguitar etc.
Muss ich bei der Yamaha Software Midi-in an Midi-In anschließen? -> Bin mir gerade nicht sicher ob ich das versucht habe oder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben