MIDI-Umgebung einrichten

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
Kekse
4.949
Ich habe mir (Mist, zu Weihnachten, so lange schon her...) das OXI One, MK2, geschenkt. Seitdem drücke ich mich davor, damit rumzuspielen. Ich habe ein Talent dafür, Offensichtliches zu übersehen und bin mit technischem Unverstand gesegnet.

Ich suche nicht nach Komplettanweisungen. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, mein Vorgehen zu strukturieren. Ich verfüge über einen Kenton Midi Through 12, ich verfüge über diverse kleine Behringer Spielzeuge zur Klangerzeugung, einen Modal Argon 8x, einen Waldorf Blofeld (beide jeweils mit Tastatur), einen Roland Aira S1, einen Volca Bass und einen Volca Sample. Außerdem noch externe Miditastaturen.

Und Kabel. Ich habe Kabel. Ich hasse Kabel.

In den nächsten Wochen wird alles auf dem Schreibtisch, dem Fußboden und eventuell in der Spüle rumstehen und drauf warten, sinnvoll miteinander verbunden zu werden.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was meine ersten Schritte sein sollten, um etwas System in das Ganze zu bringen?

So ganz ist mir deine Zielsetzung noch nicht klar: Du hast mehrere Klangerzeugern Controller-Keyboards und Synths und willst alles miteinander verbinden? Oder ein paar zielgerichtete sinnvolle Verbindungen?

Vom Vorgehen wäre mein Tipp, erstmal klein anzufangen (also ein Controller-Keyboard an einen Klangerzeuger) und das erstmal zum Laufen bringen. Dann die nächste Komponente integrieren etc.

Was möchtest du durch die Verbindung denn erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hauptfrage, was willst du denn mit der MIDI-Verkabelung erreichen?

Das OXI One soll als zentraler Sequenzer dienen oder soll alles an einen Computer angeschlossen werden?

Du willst mit dem OXI mehrere Klangerzeuger einzeln ansprechen, dann benötigst du doch nach meiner Meinung dieses Teil dafür:

OXI Instruments Split MKII

Mit MIDI-Thru Ketten würde ich nicht arbeiten, weil man dann Geräte auf die verschiedenen MIDI-Kanäle setzen muss und das hat nach meiner Erfahrung immer zu sehr viel Chaos geführt.
Ich bin großer Fan eines sternförmigen Aufbaus mit einem zentralen Mulit-MIDI-Interface. Dabei ist das unerheblich ob das wie in deinem Fall eine Hardware-Sequenzer ist oder ein Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer