Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Vielen Dank Be-3!
Dann kann dieser Eintrag der Ensoniq-Liste hinzugefügt werden?!
 
Hat zufällig jemand ein Plan, was in den Arturia 88er Essential für ne Tastatur drin ist?
 
Hat zufällig jemand ein Plan, was in den Arturia 88er Essential für ne Tastatur drin ist?
Aktuell werden die Arturia-Sachen von MIDIplus gebaut, vom Essential 88er gibts aber offenbar nur eine Version, die Kleineren sind inzwischen bei MK3 angelangt. Da Arturia zwischendrin den Hersteller gewechselt hat (mit den MKII Versionen), müßte das Essential 88 sogar noch Huaxin drinhaben. Ich kann versuchen, das rauszubekommen, kann aber bissl dauern.
 
Dann fällt arueia bei mir raus, hab letztens das midiplus xIII zurückschicken müssen, die Tastatur war zu leicht... Nix mit nuanciert spielen. Das war, egal welche Einstellung an/aus. Leider, ansonsten gefiel die mir echt gut.
 
Das war wohl das X3mini, das hatte ich selbst und fand es gut (siehe mein Amazona-Artikel dazu), ist aber natürlich nichts für Pianisten, auch deren X8 bzw Stage 88 nicht, weil keine balancierte bzw Hammermechaniktastatur.
Das 88er Keylab MKI und MKII haben eine Fatar drin, allerdings die TP/100LR ...
Ansonsten gibts noch das neue Launchkey 88 von Novation, welches aber ebenfalls von MIDIplus stammen könnte (die kleineren definitiv), das NI Komplete Kontrol S88 (das hat definitiv eine Fatar drin) und nicht zu vergessen das Studiologic SL88 Grand mit der TP/40 Wood Holzkerntastatur. M-Audio hat allerdings inzwischen auch zwei 88er Hammermechaniktastaturen im Programm, Hammer 88 genannt, was da drinsteckt kann ich nicht sagen, außer daß es sicher keine Fatar sein kann bei dem Preis. Die Pro Version hat jedenfalls eine Graded Hammer Action Tastatur - könnte Medeli sein.
 
Das reicht mir schon. Hat ein ganz kleines bisschen die Hoffnung, das auch die TP100 drin ist. Mit der komme ich klar.
 
naja, ich hab n modx 6 …
 
Das war wohl das X3mini, das hatte ich selbst und fand es gut (siehe mein Amazona-Artikel dazu), ist aber natürlich nichts für Pianisten, auch deren X8
Ne, leider das midiplus xIII mit 61 normalen Tasten. Da z.B Streicher oder Bläser mit verschiedenen layern vernünftig zu spielen geht fast gar nicht finde ich. Ich hab die Dynamikkurve am Key und auch beim Sounderzeuger hin- und hergebogen, so sanft könnte ich gar nicht spielen, damit ich nicht schon die Höchstwerte getriggert habe. Vielleicht liegt es ja auch an mir.
 
Ich weiß, dagegen ist die TP100 schon nett :)
 
Der Übersicht halber:

Yamaha
CK61 - FSB
CK88 - GHS
MX61 - 16N(-C61-2M)
MX88 - GHS

Außerdem ist dieser Eintrag im ersten Post wahrscheinlich ein Versehen:
"DGX660 (88) Yamaha GHSP45: GHS"

Danke für den Hinweis! "DGX660: Yamaha GHS" korrigert," Yamaha P45: GHS" war bereits eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen!
Weiß jemand zufällig, welche Tastatur im Korg Pa5X 88 verbaut ist?

Danke und Grüße,
Detlef
 
Weiß jemand zufällig, welche Tastatur im Korg Pa5X 88 verbaut ist?
Die PA-Serie wird in Italien gefertigt, und beim PA5 88 war eine Fatar drin, die Korg aber als "RH3" bezeichnete, daher gehe ich davon aus, daß auch beim PA5X eine Fatar drinsteckt.
 
Zum Einpflegen und Ergänzen:

Roland:
Fantom-6 (61): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), gewichtet, Channel Aftertouch
Fantom-7 (76): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), gewichtet, Channel Aftertouch

Fantom-06 (61): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), ungewichtet, kein Aftertouch
Fantom-07 (76): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), ungewichtet, kein Aftertouch
Fantom-08 (88): PHA-4 "Ivory feel"

Jupiter-X (61): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), gewichtet, Channel Aftertouch
Juno-X (61): SK-14 (vermutlich gebaut von MIDIplus), ungewichtet, Channel Aftertouch

Waldorf:
Quantum MKII (61): Fatar TP/8SK mit polyphonem Aftertouch
Iridium Keyboard (49): Fatar TP/8SK mit polyphonem Aftertouch (Sondergröße, die 8SK gibts sonst nur als 61 und 76er)

Modal Electronics (ehemals Modulus):
Argon 8 (37) Fatar TP/9S, gewichtet, Channel Aftertouch
Argon 8x (61) Fatar TP/9S, gewichtet, Channel Aftertouch
Cobalt 8 (37) Fatar TP/9S, gewichtet, Channel Aftertouch
Cobalt 8x (61) Fatar TP/9S, gewichtet, Channel Aftertouch
Carbon 8 (37) Fatar TP/9S, gewichtet, Channel Aftertouch

Sequential:
Pro-2 (44): Huaxin, Modell unbekannt, gewichtet, Channel Aftertouch
Prophet-XL (76): Fatar TP/8Piano
Trigon-6 (49): Fatar TP/8S, gewichtet, Channel Aftertouch

U.D.O:
Super 6 (49): Fatar TP/9S, ungewichtet, Channel Aftertouch
Super Gemini (61): Fatar TP/8SK mit polyophonem Aftertouch

Crumar/G.S.I:
Spirit 2023 Reissue (37): Fatar TP/9S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bis hierher wieder eingepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Einpflegen:

Clavia

Nord Stage 4 88 und 73: Fatar TP/40M
Nord Stage 4 Compact 73: Fatar TP/8O

Nord Piano 5 88 und 73: Fatar TP/40H

(Anm.: die Tastaturtypen sind nicht offiziell bestätigt, ich habe dies bei PianoManChuck gehört/gesehen. Das Piano 5 hat zu 99% die TP/40H verbaut und definitiv keine "graded" hammer action. Daher vermute ich, dass die Nord Pianos bis 4 ebenfalls keine TP/40GH haben, d.h. die Angaben in der Liste nicht korrekt sind - außer es könnte jemand konkret darlegen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi allerseits.
Hat jemand Infos zu den Tastaturen in den Nektar MIDI Keyboards?
Und weiss jemand, was im Korg Keystage 49 verbaut ist?
Danke und Gruss,
F.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben