Midi-Verbindung live schalten

  • Ersteller Boogie!
  • Erstellt am
Boogie!
Boogie!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
08.02.05
Beiträge
133
Kekse
214
Ort
Rosbach bei Frankfurt am Main
Hi,

ich suche ein Tool, welches eine Midi-Verbindung an- und ausschalten kann.

Live kommt es öfter vor, dass ich zwei Synths über Midi koppele, die Verbindung aber mitten im Song unterbrechen möchte. Das Abschalten über die Synths selbst ist zu umständlich und dauert zu lange. Ich habe im Studio ein altes Akai Midipatchbay, welches auf Tastendruck Verbindungen an- und ausschalten kann. Das macht genau das, was ich meine. Ist aber fest verkabelt und bleibt bei Gigs zuhause. Im Prinzip langt ein Midikabel mit schaltbarer Unterbrechung.

Gibt´s sowas? Im Netz habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Markus !

Ich hoffe Dir gehts gut !?

Zu deinem Problem:
Früher gab es da mal so Kästchen von Phil Reess in UK, aber die werden nicht mehr angeboten.

Evtl. ist das hier ne Lösung bzw. kann dieses kleine Interface dafür zweck entfremdet werden.

Laut Bedienungsanleitung ist das Teil im Standalone Betrieb (ohne USB Verbindung und daher ohne Strom)
und nicht gedrücktem Button im MIDI-Thru Modus und die anleigenden Signale werden durchgereicht.
d.h. im Umkehrschluss, dass bei gedrücktem Button im Standalonemode nix durchgeht.

Wär nen Versuch wert, ist nicht teuer und wenns nicht geht (was ich nicht glaube) zurück damit:

https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

Liebe Grüsse aus RT
Markus
 
Einen MIDI-Strom während des Spiels zu unterbrechen ist nicht ganz ungefährlich wegen der unweigerlich eintretenden Notenhänger. Mal angenommen du trennst die Leitung, während du noch Tasten gedrückt hast - dann bekommen die stehenden Noten keinen Note-off-Befehl mehr ab und stehen dann solange, bis du die Leitung wieder reaktivierst und die richtigen Tasten noch mal anschlägst. Wäre mir persönlich zu heikel. Ich würde das per Mischpult und Mute-Taster bewerkstelligen. Oder ein Masterkey verwenden, was die Zonen ein- und ausschalten kann. Oder den zweiten Synth per Lautstärkepedal regeln. Oder versuchen, den gewünschten Sound auf einem Synth zu realisieren und per Controller den Layer ein- und ausblenden. Oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Falls du Lust auf die Verwendung eines iPads hast, kann ich dir meine App iMIDIPatchbay (http://www.imidipatchbay.com/appstore.png) empfehlen. Damit kannst du genau das machen, und noch mehr. Notenhänger werden verhindert.

Hier ein Video:



Viele Grüße,
Johannes
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren. So long, Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben