MIDI Yamaha TX802

T
tosss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
15.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

in einem Wahn und in Gedanken an frühere Zeiten habe ich mir einen Schwung älterer Synthesizer zugelegt. Nicht dass ich reich wäre...nene...die Geräte sind alt und erschwinglich gewesen.
Mein Problem nun. Ich muss mir tausende Seiten an Bedienungsanleitungen durchlesen und meistens bringt das nicht mal was, weil die Dinger grottenschlecht sind. So das z.B. vom Casio FZ-10M und vor allem das des Yamaha TX802. Am besten gefällt mir der Yamaha S80. Das ist schon ein geiles Teil.

Aber......

Ich will lediglich Sounds bzw. Soundbänke vom TX802 via Midi an meinen Rechner übertragen oder vorhandene Sounds auf den TX802 überspielen. Das scheint aussichtslos. Der TX802 bietet einfach nicht die Möglichkeit dieses zu tun. Er will immer nur laden oder saven auf Cartridge. Oder er kann transmitten...ok... aber nur von Synthesizer Richtung Computer. Ob das dann auch tatsächlich geklappt hat, weiß ich nicht, weil ich die Datei nicht wieder zurückspielen kann.

Außerdem weiß ich gar nicht wohin er das dann speichern möchte. Welche RAM-Bänke werden eigentlich angesteuert. Es ist grauenhaft.

Kennt sich jemand aus mit dem Teil und kann mir sinnvolle Menübereiche des TX802 nennen. Übererfreut wäre ich sogar über den einen oder anderen Schritt-für Schritt-Erklärungsversuch.

Glaubt mir....ich bin nicht so faul und lasse mir alles erklären....ich saß bereits mit kochendem Kopf vor diesem Teil. Leider mit fast gar keinem Erfolg.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
ich [habe] mir einen Schwung älterer Synthesizer zugelegt. [...] Am besten gefällt mir der Yamaha S80. Das ist schon ein geiles Teil.

Ja, der war ziemlich bahnbrechend. Bei mir leistet er immer noch als Haupttastatur im Studio gute Dienste.

Ich will lediglich Sounds bzw. Soundbänke vom TX802 via Midi an meinen Rechner übertragen oder vorhandene Sounds auf den TX802 überspielen. Das scheint aussichtslos.

Funktioniert denn der Sysex-Librarian von Stoffelshome nicht? Ansonsten solltest du mit MIDIOX mal probieren, Sysex zu senden und zu empfangen. Wenn du das automatisieren willst, brauchst du den Dump-Request-Befehl, der den TX dazu anweist, die geünwschten Daten zu senden. Der Autor dieses Artikels scheint damit Erfahrungen zu haben. Außerdem scheint der TX weitgehend identisch zum DX7II zu sein, was die Sysex-Implementation angeht - zumindest läßt dieses Manual das vermuten. Du könntest also mit den DX7II-Sysex-Strings arbeiten.

Harald
 
Ich habe ieinen DX7II erworben, die Tastaturversion des TX und stand dadurch vor dem gleichen Problem. Zum reinen Laden und saven von Bänken kann man Midi-OX nehmen:

- Midi-OX-Sysex-Fenster auf Empfang stellen,
- Dump am DX/TX losschicken (der Synth verschickt die Voices DX7-gerecht in 32er-Blöcken, man kann bei meinem wählen, ob die Plätze 1-32 oder 33-64 gesendet werden, das wird wohl beim TX auch so sein?)
- eingang der Daten abwarten und schließlich als sysex-File speichern.
- zurücksenden geht einfach, indem man die sysex-Daten losschickt, der Synth schreibt sie dann in einen zuvor auszuwählenden Speicherbereich. Dabei ist es natürlich wichtig, genau den richtigen ausgewählt zu haben, der sysex-Dump überschreibt den Speicherinhalt nämlich gnadenlos und ohne Vorwarnung.


Für ein komfortableres Arbeiten (z.B. Laden einzelner Voices aus Soundbänken, Verwaltung, Editierung) muß ein entsprechendes Programm her.
Ich habe mir die 30-Tage-Trial des Programms "DX-manager II) von FM Alive runtergeladen und konnte damit so einigermaßen einzelne Soundbänke zusammenkopieren (Laden von Einzelvoices in den Edit-Buffer des DX und anschließendes manuelles speichern am Synth). Allerdings scheint das Programm murksig programmiert zu sein, es stürzt ständig ab. Für ein ernsthaftes Arbeiten sollte man sich wohl einen Sounddiver zulegen.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Die gelinkten Texte sind umfangreich. Da werde ich mich durchkämpfen.

@Boogie
Du schreibst, das zurückschicken der Daten sei einfach. Während ich bei Übertragen der Daten vom TX an den Rechner erkenne, dass das Programm Daten empfängt (die Bearbeitungsleiste wandert), sehe ich das beim Versenden zurück an den TX eben nicht. Da müssen Einstellungen nicht korrekt sein. Fragt sich, welche Voreinstellungen zwingend notwendig sind. Memory Protect off ist bereits geschehen. Und Du schreibst, dass der Bereich, wohin die Daten gesendet werden sollen, vorher festgelegt werden muss. Wie soll ich das bitte definieren. Man wird ja vom Gerät nicht gefragt. Welche Einstellung nimmst Du an Deinem DX7II vor (was steht im Display) bevor die Daten vom Rechner kommen?

Danke.

Thorsten
 
Intuitiv ist das Gerät nicht. Mittlerweile habe ich jedoch herausgefunden, dass man zum Versenden von Bänken "trns" verwendet und zum Empfangen "syes".

Klappt aber noch nicht 100%ig, da ich die Datenbank mit einem Kleinbuchstaben angezeigt bekomme. Sobald ich einen anderen Sound wähle und auf die soeben übermittelte Datenbank zurückschalte, ist der Buchstabe groß und der überschriebengeglaubte alte Sound ist wieder da. Das heißt, das Überspielen klappt im Moment nur temporär bis ein anderer Sound angewählt wird.

Ich studiere mal weiter....
 
Welchen Sinn sollen eigentlich diese Halb- oder Vierteldokumentationen, die sich Betriebsanleitungen nennen, haben??? Sind die ICs und Platinen in Yamaha-Synthesizern eigentlich gläsern und man kann seine Musikerzukunft darin lesen???

Wieso wird in einer Bedienungsanleitung nicht konkret beschrieben, wie man Daten empfängt und wie man auswählt wohin diese gespeichert werden sollen.

Nun sagt mir mein TX802 "MIDI Bulk Data recieved"...............................................................................ooooooooooookaaaayyyyyyyyy..............................................UND JEEEETZT ?????????

Soll ich mir nun ausdenken, wo diese liegen? Sind sie nun im Datenblock A oder B oder sonst noch wo???? Es ist einfach nichts dokumentiert.

Wenn ein Gerät bestätigt, dass es einen Datensatz empfangen hat, sollte der Anwender doch auch nicht zwingend im Unklaren gelassen werden, wo diese jetzt liegen und was er mit ihnen anstellen kann.

Also geht es jetzt weiter mit "LEARNING BY DOING". Hab ja auch sonst nichts zu tun. Eigentlich wollte ich Musik machen :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MIDIOX habe ich es nun geschafft. Bin sehr erfreut. Allerdings war das ein mit Flüchen gepflasterter Weg.

Danke für Eure Tipps.
 
Glückwunsch! ...wie du wohl erst fluchen wirst, wenn du eigene FM-Sounds mit dem Teil erstellen willst ;)
Du hast es sicher schon gefunden, trotzdem hier nochmal die gewünschten Funktionen. Sie befinden sich beim DX7II alle im Bereich der MIDI-Pages.

Die Page zum senden eines Speicherbereichs für Voices sieht so aus:
MIDI out: Voice >edit buffer / >1-32 / >33-64

...und die, bei der man den Empfangsbereich einstellt, ist diese:
MIDI > device number / Receive Block (1-32 oder 33-64)

Viel Spaß mit dem FM-Expander! Die Dinger können aus heutiger Sicht nicht viel, aber in manchen Bereichen sind die DXe dennoch schwer zu schlagen!
 
Die Menüführung und intuitive Handhabung wird beim DX7II deutlich komfortabler sein als beim TX802. Der TX802 ist hier wirklich übel. Es ist kein Witz. Bei diesem Gerät muss man nahezu alles selbst herausfinden. Im Display nur Abkürzungen und tiefe Verschachtelungen. Die Anleitung ist ihren Namen nicht Wert.

Dafür ist die Soundleistung des Gerätes topp!!
Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder Studiomusiker auch heute noch einen dieser DX-Maschinen in seinem Equipment hat, um über diese Syntheseform verfügen zu können.

Man kann doch nicht nur mit Access Virus und Clavia Nord produzieren. Die Teile sind zwar der Hammer, aber nicht Allheilmittel.

Wobei ich gestehen muss, dass, falls ich einen Yamaha TG-77 zu einem guten Kurs erstehen könnte, ich den TX802 abgeben würde. Die FM-Synthese sollte der TG-77 ja auch beherrschen.
 
Hi
Im Netzt gibt es massemhaft DX7 Sounds. Ich hab mir die Muehe gemacht mal daraus die besten auszusuchen.
http://home.arcor.de/richardon/2009/TX7BEST.SYX
Die sind fuer den TX7. Muesste man auch in andere FM laden koennen.
Statt DX7 FM wuerde ich auch mal den An1x aiuprobieren. Der hat FM + Synchronmodulöation und ist wesentlich einfacher zu programieren. Und klingt richtig gut. Aehnlich wie ein CS80.
Einfacher bedeutet aber nicht einfach :)

http://www.youtube.com/watch?v=3vZZ1cghfMg
FM pur, fast Trautoniumartig und schoen kaputt. Vorsicht der Synthie macht suechtig :)
Nur die Werkspresets sind nichts..
Ich waage mal zu behaupten, dass das einer der besten Synthesizer ueberhaupt ist.
Zur Vertonung von Horrorfilmen auf jeden Fall.
Der Meister kommt auch kaum mehr von der Kiste los :

http://www.youtube.com/watch?v=4kU4qzEtL5o&feature=related
Bei 5:13 irre :)
Die Kiste ist vielleicht noch besser, aber nicht so preiswert;
http://www.youtube.com/watch?v=2mQDx5iAgjg&NR=1
Waldorf ist natuerlich auch klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben