MidiFunk für Akkordeon/Harmonika im Selbstbau

  • Ersteller Bodenmais81
  • Erstellt am
B
Bodenmais81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.18
Registriert
24.04.14
Beiträge
9
Kekse
668
Hallo zusammen,

nach längerer Pause, möchte ich mich wieder mal im Forum melden und euch von meinem neuen Projekt berichten...

Diesesmal geht es um das Thema "Midi Funk" für Akkordeon/Harmonika. Wie wir alle wissen ist ein MidiFunk nicht ganz billig und weil ich gerne etwas "bastle" habe ich mir mal überlegt ob man sich sowas nicht selbst zusammenbauen kann...

Nach längerer Suche im Internet, bin ich auf den "panda midiBeam" gestoßen, der vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Natürlich hat das Ganze auch einen Haken, denn es ist für Akkordeon/Harmonika leider nicht Plug and Play tauglich.

Hier mal ein Link zum panda midiBeam:

https://www.thomann.de/de/panda_audio_midibeam.htm?ref=search_rslt_panda+midi+beam_370429_0

Nach kurzer Überlegung, habe ich mir den panda midiBeam einfach gekauft um zu sehen was mit diesem Funk alles möglich ist. Es folgten einige Versuchsaufbauten die ich extern am Akkordeon befestigt habe, um zu sehen wie es mit dem Thema Reichweite und Stabilität von dem System aussieht. Kurze Rede langer Sinn ich war von dem panda midiBeam begeistert!

Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt wie ich diesen "Funk" am besten in mein Akkordeon verbauen kann. Eines war sehr schnell klar.. Das Ganze musste sehr klein sein, denn wie wir alle wissen ist im Akkordeon relativ wenig Platz...

Der panda midiBeam musste in ein vernünftiges Gehäuse. Nach einigen Stunden "Suche" im Internet, war sehr schnell klar es musste eine Maßanfertigung werden. Denn leider gab es nichts passendes.
Gott sei Dank hat man gute Freunde und so kam es, dass ich ein Gehäuse nach Maß und Wunsch bekommen habe. Hier hat mich die Graviererei Strobl tatkräftig unterstützt (siehe Bild1). Auf diesem Bild ist auch der Funksender zu sehen, den ich aus dem originalen Gehäuse einfach ausgebaut habe. Logischerweise braucht man auch noch ein paar elektrische Komponenten, die auch auf dem Gehäuse ihren Platz gefunden haben. Über den roten Stecker werden die Spannungsversorgung sowie die Midisignale über eine Flachbandleitung am Akkordeon bzw. der Harmonika angeschlossen. Da ich nicht wusste ob ich das Gehäuse liegend oder stehend montieren muss, gab es gleich noch einen passenden Halter dazu (siehe Bild2).

Dann ging es an das "Eingemachte", der Einbau in das Akkordeon... Ich habe im übrigen ein Limex MPR4 System, wobei das eigentlich keine Rolle spielt...
Schaut euch einfach mal die Bilder an (siehe Bild3 bis Bild12). Wie sich bei meinem Akkordeon heraus gestellt hat, habe ich den Halter für die stehende Montage des Gehäuses nicht benötigt und konnte den Funk "liegend" montieren. Durch die Verwendung von Flachbandleitungen mit Schneidklemmentechnik, geht das Ganze relativ schnell von der Hand, bis hier her war kein "Löten" notwendig.

Im letzten "Step" musste ich noch die Spannungsversorgung sowie die Midisignale vom Akkordeon abgreifen, dies ist beim Limex System super einfach und kann an der "Midi Buchse" erledigt werden. Damit ich den "Dekel" von der Basseite noch abnehmen kann habe ich eine 10 Polige Steckverbindung verbaut. Bitte schaut euch dazu einfach die Bilder 13-16 an.

Zum Schutz der Elektronik ist eine PicoFuse Sicherung verbaut worden (sieht so ähnlich aus wie ein Widerstand). Dieser ist schlecht zu erkennen und befindet sich auf dem Bild16, zwischen den beiden "schwarzen Klebebändern".

Den Taster zum koppeln von Sender und Empfänger, habe ich bei mir durch einen Reedkontakt ersetzt, dieser ist leider auf den Bildern nicht zu erkennen und ist auf dem Bild16 unter dem schwarzen Klebeband. Somit musste ich kein Loch für einen Taster bohren und muss zum"pairen" nur einen kleinen Magnet an die richtige Stelle halten. Nachdem das Koppeln eigentlich nur einmal vorgenommen werden muss, ist diese Variante für mich völlig ausreichend. Logischerweise sind andere Varianten auch kein Problem...

Die Stromversorgung für das Akkordeon, erledigt ein PowerPack. Dies ist bei mir am Bassriemen befestigt und wird an der originalen Midibuchse angesteckt (siehe Bild17). Eine Akkuladung hält circa neuen Stunden, je nach Ausbau vom Midisystem. Der Vorteil von diesem System ist, dass wenn sich die "Energie dem Ende" neigt einfach die nächste "PowerBank" angesteckt werden kann.

Hier mal ein Link zur Powerbank:
https://www.thomann.de/de/rockboard_lt_xl_power_bank.htm?ref=search_rslt_lt+xl_419566_0

Jetzt noch kurz zum Preis, bis hier her... Ich glaube 450 Euro für alle Komponenten inklusive der Fräsarbeit können sich sehen lassen!


Ich selbst benütze die Turbo..... App für Akkordeon in Verbindung mit einem Ipad. Hier noch kurz die Empfängerlösung "panda midiBeam in Verbindung mit einem Presonus Itwo Audio Interface" siehe Bilder 18/19. Auch hier waren noch ein paar Modifikationen notwendig (Itwo + panda Empfänger).

Diese Empfänger Variante kann natürlich bei jedem etwas anders aussehen!

Aktuell spiele ich seit über vier Wochen mit diesem System, auf der Bühne und daheim. Bisher ohne Probleme... Die Reichweite vom panda midiBeam ist gigantisch!

Ich bin rundum zufrieden und habe mir jede menge Geld gespart!


Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.

Lg.
Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bid1.jpg
    Bid1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 722
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 651
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 604
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 645
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 591
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 631
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 619
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 598
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    254 KB · Aufrufe: 649
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    198 KB · Aufrufe: 637
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 639
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    202 KB · Aufrufe: 686
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 608
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 673
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 654
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 592
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 706
  • Bild18.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 330
  • Bild19.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und weil's um Musikinstrumente geht, wollen wir jetzt natürlich auch noch was hören, quasi als Beweis zu den hübschen Bildern ;).
 
Dann beglückwünsche ich Dich.
Ich versuchte es seit numehr 20 Jahren immer mal wieder mit neuen Midi Systemen.

Der Reihenfolge nach

1997 mit dem sagenhaft teuren Cavagnolo Funk
2005 mit dem CME Widi X8
2012 nochmal mit dem HDS Funk

Immer klappte zu Hause alles wunderbar, sobald die Funkstrecke auf Bühnen Stress durch Laptops oder Handys und Router bekam, gabs Ausfälle oder schlimmeres.

Bei Cavagnolo gab es nicht einmal Midi Reset oder Midi Mute. Beim CME wurden Noten und andere Standardkontroller beim Abriss des Funks wenigstens zurückgesetzt, so dass peinlicheres vermieden wurde.

Aber trotzdem bin ich schon raus aus dem Spiel, wenn auch nur eine Note verloren geht. Denn wenn Du in einer Show einen wichtigen Effektsound starten willst, oder Licht oder Nebel und es kommt nichts, (was immer noch besser ist als wenn es unkontrolliert startet !!!), dann hat es keinen Wert und stellt nur eine unzumutbare Gefahr dar.

Den Panda hatte ich noch nicht, Für Apple gibt es sogar noch etwas kleineres
http://www.musicworldbrilon.de/quiccosoundmi1wirelessmidiinterface.html?refID=billiger.de

Nach Deiner Beschreibung werde ich meinen Gutschein für Thomann von Weihnachten wohl mal umtauschen - hab schon lange überlegt, was ich damit anstellen könnte :D

Vielleicht klappt es ja 2018?

Danke für den Beitrag!
 
Hi Klangbutter,

merci für die Rückmeldung. Den Quicco kenne ich schon... Habe ich auch getestet, leider zu viel Latenz besonders bei Oberkrainer Stücke mit Begleitung.

LG.
Sebastian
 
Possesseur d'un ÉQUIPÉ accordéon d'un Midi Limex MPR4 Système, le j'ai enfin Trouvé Midi Radio sans fil Système de mise à niveau Kit 001 designed par Sebastian Haller.
Tout fonctionne à merveille! La batterie d'alimentation externe alimente le système Limex ainsi que l'interface Midi basé sur le MidiBeam PandaAudio. Le kit est d'une finition et d'un fonctionnement remarquables : petit léger, installation facile!
Bravo Sebastian et merci pour cette belle conception!
JCC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben