Mik. für Blasinstrumente

bln
bln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.22
Registriert
14.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe im Forum schon ein wenig gestöbert aber überwiegend gibts Threads zu Gesangsmikrofone in Kombination mit Gitarre. Ich bin Flötist & Saxophonist. Für die Bühne habe ich ein DPA 4061 das ich für die Flöte einsetze. Mit dem Mik. bin ich mehr als zufrieden.
Da ich kein anderes Mik. z.Z. habe, setze ich es für meine Aufnahmeexperimente ein. Der Sound des Instruments wird schon recht originalgetreu wiedergegeben. Ist ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik für Studioaufnahmen eigentlich geeignet?

Groß oder Kleinmembran? Niere ein muß?

http://www.youtube.com/watch?v=jcSLd2DPISc
http://www.youtube.com/v/AB7QmCkWQVg

Danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
"Muss" ist nichts und es kommt ja auch immer darauf an in welchem Kontext.
Ein Mic mit Kugelcharakteristik nimmt mehr Raum auf, während eine Niere alles hinter sich bedämpft. Das kommt ein wenig auf deinen Raum an, ob das dann besser klingt oder nicht. Aber wenn du sagst, dass DPA hört sich gut an, dann ist das doch schon mal viel wert. Für Blech (ich weiß Saxophon ist eigentlich ein Holzblasinstrument) nutze ich z.B. gerne dynamische Mics, z.B. ein MD421 oder ein SM7b, aber das innerhalb von Pop Arrangements. Andere nehmen auch gerne Bändchen für solche Aufgaben.

Nimmst du den die Instrumente Solo auf oder nimmst du noch andere Sachen zusätzlich auf?
 
Hallo, bln,

na, mit dem DPA hast Du auf jeden Fall schon mal was Feines... wenn Du dann noch sagst, Du seiest soweit mehr als zufrieden, ist das doch schon mehr als die halbe Miete. Studioaufnahmen und Kugel? Warum nicht... am besten ist eine Kugel natürlich auch in einem Raum, der wirklich gut klingt, da sie ja schließlich auch den Raumanteil mitnimmt.
Beim Gebläse würde ich ansonsten auch in die Kerbe Sennheiser MD421 schlagen, das Sennheiser MD441 könnte auch interessant sein. Ebenso ein AKG414 und das Electrovoice RE20.
Ich selbst benutze für Gebläse gerne auch ein altes AKG 5600 und habe am Saxofon schon überraschend gute Ergebnisse mit einem Electrovoice Blue Cardinal erzielt.
Grundsätzlich aber: Es ist erlaubt, was gut klingt ;) - man sollte sich durch Richtlinien zwar gerne leiten, aber nicht blockieren lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
das hilft mir ja schonmal weiter, danke!
Mit dem DPA bin ich auf der Bühne mehr als zufrieden. Was die Aufnahmen jetzt in meinem Wohnzimmer betrifft, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten (bisher) mit anderen Mics u. Charakteristik. Es hat auf jeden Fall eine super Kapsel das DPA. Da müßte ich vielleicht mal einfach 1-2 Mics. bestellen zum Testen u. Vergleichen u. sie wieder zurücksenden. Die Instrumente nehme ich Solo!
 
Da ist alles schon hervorragend beantwortet haben, aber ich musste gerade an den Clip bei gefell denken.
So gut können die Gefell M930 eingesetzt werden bzw. auch bei Gebläse klingen.
siehe hier -> recording Session mit M930 http://microtechgefell.de/
ganz abgesehen von der extrem tight spielenden Big Band...
 
Das Gefell M930 scheint wirklich ein sehr gutes Mikro zu sein, das Video hat mir sehr gut gefallen. Moses Schneider ist ja auch ein riesen Fan von dem Mic.
Zum Topic: Ich denke, sich einfach mal 2-3 Mikrofone zu bestellen um zu vergleichen sollte der richtige Weg für dich sein. Ein MD421 kannst du z.B. bei so gut wie jedem Veranstaltungstechniker leihen, kostet meistens 10-12€ am Tag. Dazu würde ich noch ein Großmembraner- und ein Kleinmembranerkondensator in deiner Preislage packen. Dann einfach mal vergleichen und schauen was gefällt. Ich denke hier würden sich auch alle freuen, wenn du deine Erfahrungen (und Aufnahmen) mit uns teilen würdest :)
 
Das Gefell ist absolut nicht meine Preisklasse. Ich hole mir zunächst Information u. Käufe kann ich erst später tätigen. Da gibt es bei mir noch andere Prioritäten. Vielleicht mache ich mal eine kleine Aufnahme mit meinem DPA das ich hier vorstellen kann. Würde mich interessieren was geschulte Toningenieursohren dazu sagen.
 
Das Gefell M930 scheint wirklich ein sehr gutes Mikro zu sein, das Video hat mir sehr gut gefallen. Moses Schneider ist ja auch ein riesen Fan von dem Mic.
...
OT:
Ich habe das in meinem Fuhrpark schon sehr lange, und es ist das einzige Mikrofon, was in allen Belangen vorne ist.
Klanglich, technisch, Verarbeitung und nicht zu unterschätzen, extrem gut positionierbar, da so klein.
Das AT4060 oder das CAD e350 mag manchmal bei Vocals etwas passender sein, aber versuche mal ein CAD e350 richtig zu positionieren (das Ding ist riesig, schwer die Spinne eher lapprig).
Was klangliche Auflösung betrifft, ist es das Beste im Stall.
Bei Gesang ist es mir manchmal eine Spur zu "kühl" und ggf. etwas zu hart (gejammert auf hohem Niveau), aber da kommt genau das Gefell UM92.1S ins Spiel, dauert nicht mehr lange, dann werde ich das Testen.

Ach ja fast vergessen, aber wie die Bläaser bei der Recording Session klingen, abartig oder?
Mikroskopisch nenne ich so eine Auflösung (die eben manchmal das Aufgenommene kühl klingen lassen kann).
 
Was Flöte und Sax angeht, habe ich auch mit dem Neumann TLM 102 gute Erfahrungen gemacht.
 
Mein Tipp wäre das AE3000 von Audio-Technica - Tolles Mikro, brauchbar für so ziemlich alles.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben