Miko für Sax, Klari. und Stimme

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saxmore
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Hallo zusammen.

Nein nicht die eierlegende Wollmilchsau suche ich, sondern nur ein Allroundmikro das sowohl;
1| Alto/Soprano-Saxophone, Normal/Alto-Klarinetten und Gesangsstimme abnehmen kann.
2| Das Mikro sollte XLR-Ausgang haben
3| und für Mikroständer oder für die Hand geeignet sein.
4| Mir ist ein sauberer Klang wichtiger (Kondensator) als bühnentaugliche Robustheit.
5| Spannungsversorgung kann via Mixer, oder mit Batterieversorgung erfolgen.

Eine konkreten Einsatz habe ich noch nicht, wollte nur mal so ein Mikro mit Kabel als "Backup" für den Notfall im Kofferraum liegen haben.
 
Eigenschaft
 
Wenn's auch mit Batterie funktionieren soll, fällt mir spontan das AKG C1000S ein. Nicht überragend, aber für alles ganz gut zu gebrauchen. Ein echter "Allrounder", dabei auch robust und somit gut für die Bühne geeignet.
 
Hallo,

...nur noch gebraucht zu bekommen, aber wenn in gutem Zustand, unbedingt eine Empfehlung wert: Electrovoice BK-1. Läuft eintweder mit Phantomspeisung vom Pult oder mit 4,5-V-Mignon-Zelle.

Viele Grüße
Klaus
 
Wir haben ein AKG C1000S. Ich habe es momentan im Cajon im Einsatz.
Für Gesang und von der Griffgeräuschunterdrückung gefällt mir mein Audio Technica AT 2010 jedoch um einiges besser!
Es macht sich auch gut bei Instrumentenabnahme und ist für mich der "Allrounder" geworden!
Für Bläser würde ich vielleicht auch mein MD421 verwenden, finde es aber für den von dir gewünschten Einsatz etwas unflexibler und zu teuer.
Das AT2010 benötigt 48V aus dem Pult.
Hier ist mein Review dazu.
 
Wenn's auch mit Batterie funktionieren soll, fällt mir spontan das AKG C1000S ein. Nicht überragend, aber für alles ganz gut zu gebrauchen. Ein echter "Allrounder", dabei auch robust und somit gut für die Bühne geeignet.
Batterie ODER 48V-Phantomspg., muss nicht beides sein - ist aber absolut klasse, da immer und überall verwendbar.

Das AKG1000S kenne ich als Bläser-Mikro gut, aber als Gesangs-Mikro?
Die Electrovoice BK-1 gibt es noch in ebay für ~80€, habe hier aber keine dt. Besprechungen gefunden.
Beim Shure Beta 57 A kommen mir sofort Sänger in Erinnerung. Wer hat hier Erfahrung mit Bläsen?
Dein Beitrag zum Audio Technica AT 2010 klingt für Gesang echt überzeugend - aber für Bläser?

Puhhh - die Qual der Wahl...
 
Das AT2010 klang bei einem Sax letztes Mal richtig gut!
Das luftige hat mir gefallen.
Auch bei einer Posaune war es gut.
Es geht halt Richtung Studiomikro, mit wenig Färbung aber leichter Presence-Anhebung.
Tja, wer die Wahl hat hat die Qual ;)
 
AT2010 sieht genau so vielversprechend, wie das AKG C1000S Mk4 aus.
Im Zweifelsfall könnte ich beide (gebraucht) kaufen. Je nach Charaktereigenschaft wechselbar.

Wie unterscheiden sich Mk3 zu Mk2 und wie kann man diese beiden Versionen äußerlich (Foto) unterscheiden?
 
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Als Gesangsmikro würde ich das C1000 nicht mögen, da es schwerer, geschmacksmäßig etwas "unförmiger" und hat 3inen stärkeren Nahbesprechungseffekt.
Ansonsten ist es super und hat mit umschaltbarer Charakteristik und Absenkung sicherlich einige Vorteile.
c1000scardiod.jpg

c1000shypercardiod.jpg
 
Wenn's auch mit Batterie funktionieren soll, fällt mir spontan das AKG C1000S ein. Nicht überragend, aber für alles ganz gut zu gebrauchen. Ein echter "Allrounder", dabei auch robust und somit gut für die Bühne geeignet.
sorry - aber da möchte ich ganz heftig widersprechen. Ich mag zwar auch das C1000 im Instrumentaleinsatz, aber bitte nicht für den Gesang. Sehr spitz, sehr unnatürlich bei der Stimme, sehr problematisch. Geht als Gesangsmikro nur mit heftigen Eingriffen an einem Mehrband-EQ oder an einem mehrstimmig durchstimmbaren parametrischen EQ.
Da gibts bessere und einfacher zu handhabende Allrounder. Wurden ja schon genannt.

Für mich eines der besten und klarsten und auch für alle oben genannten Einsatzbereiche verwendbaren Gesangsmikros ist das AKG C535



Etwas exotisch - aber sensationell. Es löst sehr gut auf und nimmt daher viele Umgebungsgeräusche mit, daher eher nix für laute Rockbühnen.
 
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Da hast du Recht, Harry. ist mit knapp 300€ nicht gerade LowBudget.

Wenn Geld keine Rolle(x) spielt, dann könnte auch
eine Option sein. Holzblasinstrumente im allgemeinen und auch Stimme klingen wunderbar. Man muss wohl auch bereit sein ~700€ zu investieren. Klarheit sollte damit kein Problem sein;-)
 
Guten morgen zusammen.
Ich werde 2 Mikros kaufen, die sich unterhalb 100€/Stk befinden. Daher werden es wohl Gebrauchte werden. Daher fallen die letzten Beiden weit aus meinem Rahmen.

Hatte das AKG C1000S auch noch nie als Gesangs-Mikro gesehen... dennoch habe ich früher das Mikro (silber, daher Mk2 oder Mk3) sehr gerne als Sax-Mikro verwendet. Vorallem hat es mir die Verarbeitungsqualität angetan. Die universelle Spg-Versorgung finde ich auch spannend.
Tatsächlich sehen die Kennlienien des AT2010 wesentlich besser/linearer/neutraler aus.
 
Hallo saxmore,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die einzelnen C1000-Generationen unterscheiden sich folgendermaßen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit - kann gerne ergänzt werden):

MK1: Dunkles Gehäuse, 9-Volt-Block
MK2: Silbernes Gehäuse, 9-Volt-Block, blaues Transporttäschchen
MK3: Silbernes Gehäuse, Kontroll-LED für Batterie/Phantomspeisung, 9-Volt-Block, Transportkoffer
MK4: Dunkles Gehäuse, breiter Schalter, 2x Mignon- (AA-) Zelle

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kapseladapter zur Modifikation der Richtcharakteristik (PPC) und Klangpräsenz (PB) bei MK1 schon dabei waren - definitiv aber bei MK2 (ich habe ein MK2 und mehrere MK3 und kenne die MK4 ebenfalls aus eigener Anwendung). Wie bereits weiter oben erwähnt: Als Gesangsmikro taugt das Teil nur bedingt, als Sprechermikro geht es gar nicht so schlecht - ansonsten ist es ein brauchbarer Allrounder für viele Instrumente, wenn man kein großes Sortiment an teureren Mikros zur Verfügung hat.
 
Grund: Ergänzuung
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Für mich eines der besten und klarsten und auch für alle oben genannten Einsatzbereiche verwendbaren Gesangsmikros ist das AKG C535
Dem kann ich nur zustimmen, bei einer unserer Sängerinnen lag es ganz knapp vor dem AT2010 auf Platz 1. Sie hat sich dann tatsächlich beide gegönnt und die ganzen Neumann, Sennheiser, Rode und anderen AKGs zurückgeschickt.
Das C535 nimmt sie nun z.B. bei uns in der Gemeinde und das AT2010 bei ihrer Rockband wenn es mehr zur Sache geht.
Sie klingen beide bei ihr sehr ähnlich (aber deutlich besser wie alle anderen Kandidaten).
Für Instrumentenabnahme habe ich bisher eben nur das AT2010 getestet und echt gestaunt wie ausgewogen und klar es bei akustischen Instrumenten klingt.
 

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