Mikro für Klarinette / Akk. gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo,

ich frag einfach mal so in die Runde:
Ich suche Empfehlungen für ein paar Mics (ich gehe mal von Kleinmembran-Kondensator / Niere aus), speziell für einen Live-Auftritt
demnächst für die Instrumente Klarinette und Akkordeon.
In erster Linie gar nicht um die Instrumente lautstärketechnisch hervorzuheben sondern
eher um den Gesamtklang abzurunden und die Sache auch gut mitschneiden zu können.

Prinzipiell bevorzuge ich natürlich schon gute Lösungen, wird aber bei solch kurzfristigen Lösungen stark an den finanziellen Mitteln hängen, deswegen am besten Empfehlungen in günstiger und Mittelklasse, dass ich mal eine Orientierung habe.;)
Für Akkordeon am besten gute Universal-Mics, weil es für fest montierte so schnell noch nicht gereicht hat, was ich aber schon anstreben würde. Müssen das gleich zwei (Diskant + Bass sein)? Akkord. spielt jedenfalls im Sitzen, bewegt sich also nicht wirklich.

Besten Dank für Tipps / Anregungen.
Primut​
 
Eigenschaft
 
Für den Job eignen sich natürlich die üblichen Verdächtigen.
Spitzenklasse für akkustische Instrumente ist das Beyerdynamic MC-930 oder das AKG C-451

Eine sehr günstige Variante wäre das Opus 53
Wobei das natürlich niemals die Klarheit und den Druck des MC930 hat (siehe Preisunterschied). Desweiteren ist das feedbackanfälliger als das MC930

Eine gute dynamische Variante ist auch noch das M 201
Das hat allerdings gegenüber den Kondensator-Varianten etwas Schwächen in den Höhen. Positiv ausgedrückt: es klingt nicht so spitz. Durch die Hyperniere kann das auch etwas weiter weg vom Instrument stehen - allerdings ist der Abnahmewinkel eingeschränkter gegenüber einer normalen Niere.

Ein sehr guter Allrounder wäre noch das MXL 603
Durch die recht breite Niere wird jedoch auch die Umgebung drum herum mit aufgenommen. Daher kann ich mir das z.B. aber auch recht gut für das Akkordeon vorstellen.

Das klassische Akkordeon-Mikrofon wäre das AKG C-516
davon wären halt 2 notwendig. Und dazu wäre das Speisegerät B29 notwendig.
 
Ich habe grade erst den Fall mit dem Akkordeon mit zwei MXL 603 gelöst. Die klingen da sehr schön! Kann ich im Budgetbereich nur empfehlen. Die klingen mehr als sie kosten.

Und nachdem ich das RE20 an der Querflöte getestet habe und davon begeistert bin, würde ich es auch an allem restlichen Gebläse getrost benutzen. Ob Holz oder Blech!
 
Hallo Primut,

Harry hat mit den AKG 516ern schon die Standard-Akkordeonmikrofone genannt; auch die 519er sind sehr gut geeignet.
Für Akkordeonspieler, die nur sitzen, funktioniert aus eigener Erfahrung auch ein AKG C-1000 (o. ä.) prima - wenn Diskant und Bass gespielt und abgenommen werden sollen, natürlich in doppelter Ausführung.

Gruß,
Wil Riker
 
hallo primut,
die vorschlaege von harry kann ich fast alle unterschreiben, das mxl und die (relativ) neuen akg clips hab ich noch nicht selbst genutzt. eine, fuer meine ohren zwischen mce530 und mc930 liegende variante (allerdings deutlich naeher am 930er als am 530er), waer das mbc660 von mbho in obrigheim. ob jeweils ein oder zwei mikrofone fuer die beiden instrumente notwendig sind, wuerde ich vom moeglichen mikrofonabstand abhaengig machen: auf ner leisen buehne mit linearen lautsprechern laesst sich auch ein akkordeon mit einem, etwas weiter entfernten mikrofon abnehmen. je lauter und rueckkopplungsempfindlicher die anwendung ist, desto eher wirst du zwei mikros (fuer bass und diskant) brauchen. ne klarinette als holzblasinstrument strahlt den schall natuerlich ueber die klappen nach vorne UND ueber den becher nach unten ab. wenn du die moeglichkeit hast, ein bisschen abstand zum instrument zu halten, reicht oft ein mikrofon vor der klarinette, das dann die reflexionen des becheranteils vom boden noch mitnimmt - es kommt natuerlich auch sehr stark auf die individuellen klangvorstellungen an!
froehliches ausprobieren!
klaus
 
Besten Dank an alle Tipps,
ja, das hat mir orientierungstechnisch schon mal gut weitergeholfen.

Das MC-930 gibt es ja im Stereo - Set auch billiger, falls ich mal liquide sein sollte. :D:D

Vermutlich werd ich jetzt bei anstehendem Konzert noch nicht so groß investieren und erstmal Mic's ausborgen, entsprechender Verleih bei mir hat zb die AKG C1000,
das dürfte ja so ungefähr die MXL603 - Liga sein als Einstieg. Muss sich ja alles auch erst entwickeln. :) Mal schauen, wie sich die Sache gestaltet und was mein Tontechniker meint.
Und zu welchen Ausgaben ich die Akkordeonspielerin langfristig überreden kann. ;)

@Wil_Riker Wie sind denn die Akkordeon-Erfahrungen mit dem AKG 516 / 519 bzgl. Feedback und Handling?
Ich hatte nur mal geschaut und bin auch auf die engl. microvox gestoßen, finde sie optisch sehr interessant, kann aber auch nicht sagen, wie sie klanglich sind.:screwy:
Wäre halt preislich recht interessant.

Gruß
Primut​
 
Das AKG C1000 ist halt ein in die Jahre gekommener Klassiker (ein Schweizer Messer, so ähnlich wie das Shure SM58 im Vokalbereich). Nicht schlecht, aber es ist einfach zu teuer, bzw. es gibt günstigere Alternativen die nicht schlechter sind.
Das MXL603 hat den großen Vorteil (was natürlich bei manchen Anwendungen zum NACHTEIL sein kann), dass es wirklich einen relativ breiten Winkel besitzt und auch klanglich mit teureren Mikros konkurrieren kann.
 
Hallo Primut,

Wie sind denn die Akkordeon-Erfahrungen mit dem AKG 516 / 519 bzgl. Feedback und Handling?

nicht ohne Grund sind die AKGs die Standard-Akkordeonmikros . Ich habe sie seit Jahren im Einsatz (auch "on Tour") - ohne Probleme. Sie werden auch bei fremden Technikern klaglos akzeptiert bzw. ich bin bei Fernsehaufzeichnungen auch schon damit ausgestattet worden.
Eine besondere Anfälligkeit für Feedbacks konnte ich nicht feststellen - Du mußt eben beim Monitoring ein wenig auf die Richtcharakteristik achten (die alten 416er bzw. 419er sind Hypernieren, die neuen 516er bzw. 519er Nieren).
Bei der Positionierung sollte man sich am Anfang ein wenig Zeit nehmen. Im Akkordeon-Subforum habe ich schon einiges dazu geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/175629-akkordeon-abnehmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/akk...e-ich-mein-akg-schwanenhalsmikro-richtig.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/208681-akl-416-c-kabel-verlegen.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/267709-mikro-f-r-akkordeon.html

Die Microvox-Teile sind mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen...
 
kurze Zwischenmeldung:
Habe für Akkordeon die MXL 603 und für Klarinette ein MD 421 verwendet und damit für unseren Rahmen sehr gute Ergebnisse erreicht.
Die Klarinette ist zwar nicht so beweglich mit dem MD 421, dafür war der Klang ok.:great:
Mein Toni, der eher aus Studiobereich kommt und sich erst in die Live-Geschichten einarbeitet, war jedenfalls sehr überrascht von den Mics und den Ergebnissen. ;)
 
danke fürs Feedback - so macht das Spaß ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben