Mikrofon für Youtube (ca. 50cm Distanz)

  • Ersteller BobVanBob
  • Erstellt am
B
BobVanBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
02.09.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe aufgrund der tollen Bewertungen bei Youtube mir ein Pixel MC 650 für Sprachaufnahmen gekauft. Heute habe ich es getestet und mit einem 3€-Lavalier verglichen.

Das Ergebnis war katastrophal. Habe ich ein defektes Mikrofon erwischt oder ist das Teil einfach nur Schrott? Das Lavalier war um Welten besser als das 42 Euro Mikrofon. Dabei bin ich bis an 10 cm an das Mic rangegangen, aber die Soundqualität war einfach sehr mechanisch und hörte sich an, als würde ich 2 Meter entfernt stehen. Selbst mit Bearbeitung konnte ich nichts mehr hinbekommen.

Wenn ich die Einstellungen bei 0db oder -10db eingestellt habe, war die Aufnahme grottenschlecht und es hörte sich an, als würde ich 3-5m entfernt stehen. Außerdem rauscht es bei jeder getesteten Aufnahme.

Aufgenommen wurden alle Sprachaufnahmen auf einem Zoom H1 über Line-In.

Meine Anforderungen sind eher simpel:
  • Das Mikrofon soll bei Videoaufnahmen nicht zu sehen sein (links vom Sprecher)
  • Die Stimme muss natürlich sein.
  • Nur für Sprachaufnahmen, nicht für Gesang
  • Ich möchte

Letztlich ist mein Lavalier etwas zu bassig (ohne Bearbeitung), weshalb ich ihn nicht unbedingt verwenden möchte. Ich würde sagen, es hat zu viel Bass und drückt etwas in den Ohren beim Zuhören.


Ich verstehe nicht, wie youtuber erstklassige Sprachaufnahmen mit dem MC 650 hinbekommen. Mache ich etwas falsch? Selbst das eingebaute Mikrofon des Zoom H1 ist bei mir besser als das Pixel MC 650.

Ich fürchte, dass es für unter 100 Euro nichts vergleichsbares zu einem Lavalier gibt.
 
Eigenschaft
 
Nun kenne ich dein Lavalier-Mikrofon nicht, aber ich denke doch, dass du im Preisbereich bis 100€ sehr anständige Mikros für Sprachaufnahmen finden kannst.

Als Allrounder z.B.:

Sennheiser E845 S (Link), für 97 € (gibt's auch ohne Schalter, wer's mag...)
Audio Technica AT2020 für 87 € (Link, das gibt es auch, allerdings deutlich teurer, als USB-Mikrofon)
Shure SM58 LC für 96 € (Link)

Das wären so Klassiker, mit denen man für Sprache m.E. nichts falsch macht.

Dazu eine ganze, eigene Kategorie für USB- und Podcastmikrofone, also auf Sprache hin optimiert:

https://www.thomann.de/de/usb_mikrofone.html

Wie wäre es da z.B. mit einem Rode NT-USB Mini für 97€? (Link)

Da wird man schon fündig, wenn man will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Das Pixel Mikro ist sog. Richtmikrofon mit einer Super-Nieren Charakteristik, das bedeutet das es nur Schall von vorne aus einem engen Bereich aufnimmt (und von hinten "Reflexionen"), steht es, wie vermutlich bei dir, seitlich von der Schallquelle sinkt der Pegel dramatisch.
https://www.delamar.de/mikrofon/richtcharakteristik-mikrofon-22647/
Weiterhin ist diese Bauart primär dafür gedacht, Schall aus weiteren Entfernungen aufzunehmen, dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass das Pixel ein relativ geringen Schalldruck hat (max. 110dB).
Kurz, eher ungeeignet für deine gewünschte Aufstellung.

Fragen:
woran ist das Mikro angeschlossen, sofern nicht Kamera (welche?), welche Hard/Software verwendest du ?
Erlaubt deine Kameraperspektive, ein Mikrofon vor dich auf den Tisch zu stellen?
 
wenn man ihn am falschen Ende greift...

Den Gedanken hatte ich auch als erstes, dass er von der falschen Seite reinspricht, aber wenn man sich das Mikro anschaut, ist das eigentlich kaum möglich, da etwas zu verwechseln, es ist ja ein Richtmikro für Kameras und hat im Gegensatz zur Wurst nur ein offensichtliches Ende;)

steht es, wie vermutlich bei dir, seitlich von der Schallquelle

Man kann es auch von der Seite aus auf die Schallquelle ausrichten, ich hoffe mal, der Fragesteller war so schlau.

Banjo
 
Haha, nein, ich spreche schon richtig in das Mikrofon hinein. Trotzdem ist die Qualität eben miserabel. Das Mikrofon wird zurückgeschickt.

Ich habe schon einen Zoom H1 als Audiorecorder. Also mit TRS-Anschluss.

Im Hintergrund steht entweder eine Tafel oder ein Greenscreen, je nach Thema. Ein Tisch wäre dabei eher unpraktisch.

Die angehängten Testaufnahmen sind direkt auf die Schallquelle gerichtet, also in Richtung Mund, direkt gegenüber, sprich 180°. Alle angehängten Aufnahmen sind unbearbeitet.
 

Anhänge

  • Lavalier.mp3
    264,9 KB · Aufrufe: 196
  • MC650_-_nah-direkt.mp3
    272,7 KB · Aufrufe: 173
  • MC650_-_30cm-direkt.mp3
    297,5 KB · Aufrufe: 177
  • MC650-60cm-direkt.mp3
    354,5 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Nahaufnahme mit dem Pixel ist eigentlich OK, vom Hallanteil vergleichbar mit dem Lavalier, halt nicht so basslastig, ein wenig dünn vielleicht.

Ist ja auch logisch, dass der Hallanteil zunimmt, wenn man weiter weggeht, da sehe ich das Problem eher mit dem Raum und seiner sehr halligen Akustik als mit dem Mikro. Vielleicht klingt ein anderes Mikro etwas voller, aber den Hall kriegst Du damit auch nicht weg.

Banjo
 
Das Smartlav habe ich mir mal zum Testen gekauft. Die Aufnahmen waren identisch (habe ein Musikstück über youtube abgespielt). Allerdings hatte das Smartlav etwas mehr Rauschen. Ging deswegen wieder zurück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Nahaufnahme mit dem Pixel ist eigentlich OK, vom Hallanteil vergleichbar mit dem Lavalier, halt nicht so basslastig, ein wenig dünn vielleicht.

Ist ja auch logisch, dass der Hallanteil zunimmt, wenn man weiter weggeht, da sehe ich das Problem eher mit dem Raum und seiner sehr halligen Akustik als mit dem Mikro. Vielleicht klingt ein anderes Mikro etwas voller, aber den Hall kriegst Du damit auch nicht weg.

Bei der Entfernung habe ich bereits kaum noch Sound:
Youtube

Das mitgelieferte Kabel habe ich probeweise entfernt, das Ergebnis ist immer noch schlecht. Nach dem Normalisieren klingt die Stimme etwas dumpf und mechanisch, wie am Telefon.

Hall könnte verschwinden, sobald das Greenscreen hängt. Dadurch würde es eine große leere Ecke diagonal verdecken. Lavaliers sind grundsätzlich immer etwas basslastig. Meine Logopädin meinte aber auch, dass meine Stimme relativ basslastig ist. Vielleicht muss ich mich damit abfinden. Wenn meine Stimme aufgewärmt ist, ist es nicht mehr ganz so brummig.

Sobald ich ein oder zwei Videos mit längerer Sprachaufnahme gemacht habe, kann ich auch ein paar ordentliche Verbesserungen der Sprachaufnahme durchführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben