Mikrofon Sprache warmer Sound

C
Carleto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
15.10.20
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe schon das ein oder andere Mikrofon getestet und habe für meine Stimme immer noch nicht das optimale gefunden. Meine Stimme Tendenz Bariton. Sprach- und Interviewaufnahmen für Kultur und Literatur.

Mikrofonerfahrungen mit meiner Stimme:

  • Shure sm7b zu muffig, stumpf ohne Leben.
  • Neumann BCM 705 zu klar keine Wärme, BCM104 etwas Wärme zu spitz bei gewissen Silben.
  • Rode Procaster wenig wärme zu trocken
  • Rode Broadcaster nicht weich genug bei bestimmten lauten zu spitz und giftig
  • Aston Stealth nur in bei 1-2 cm zu gebrauchen, danach fällt es extrem ab
  • Audio Technica BP40 mittelmäßig bei Abstand 1 cm, weiter weg geht gar nicht
  • Electro Voice Re320 u. Re 20 Topqualität passt nicht zu meiner Stimmfarbe
  • Heil 30 und 40 für CB-Funker gut geeignet aber leider nicht für mich
Die Billigheimer wie Podmic, Podcast pro usw. will ich hier nicht weiter ausführen.

Ich habe eine Sprecherausbildung beim Radio genossen aber leider bin ich kein Technikertalent. Ich nehme auf mit dem Rode Rodecaster pro bzw. Arturia AudioFuse Rev2.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip welches Mikrofon zu meiner Stimme passen könnte und ich es probieren/testen sollte. Mikrofonpreis max. €600,--
 
Eigenschaft
 
Acht Mikros und alle doof? Signal schon mal nachbearbeited!? Raumakustik optimiert?
 
Bist Du mit der Bedienung der genannten Interfaces wirklich vertraut, also Handbuch richtig gelesen?

Wenn ja, vlt. mal ein Sennheiser MD421 testen. Das war früher DAS Sprechermikrofon.
 
An der Raumakustik kann es nicht liegen da das Studio in seiner Größe von ca. 6,5qm soweit optimal ausgestattet ist. Die genannten Mikrofone wurden in Ruhe genutzt und getestet mit meiner Stimme sonst könnte ich nicht eine kurze klare Erklärung schreiben.
Früher wo ich im Radiosender tätig war erklärte mir ein Techniker, ein Mikrofon muß zu 70-80% zur Stimme passen und der Rest wird über Hardware und Software ausgeglichen. Natürlich kann ich an meinem Mischpult diverse Einstellungen einstellen aber trotzdem
ist es für mich nicht optimal. Ich habe auch nicht gesagt das die Mikrofone doof sind, bei anderen Personen sind sie vielleicht optimal aber nicht für mich.

Die genannten Mikrofone werden überall als Sprechermikrofon angeboten, ich stelle mir die Frage vielleicht sollte ich eine andere Art von Mikrofontyp suchen z.B. ein Röhrenmikrofon. Heute hatte ich mit einen Mitarbeiter von der Firma Neumann telefoniert und der meinte
das Röhrenmikrofone nicht diesen warmen seidigen Sound haben wie alle denken das wäre ein Mythos. Was soll man nun als Käufer und Laie mit so einer Aussage machen.

Nun habe ich mir gedacht ich frage euch, vielleicht hat einer eine Idee, dies würde mir vielleicht weiter helfen.

Ja ich bin mit den Interface und Mischpult vertraut ich nehme mir die Zeit und probiere es aus.
 
Über welche Boxen bzw. Kopfhörer hörst Du denn ab?

Der Raum ist natürlich denkbar klein für Sprachaufnahmen, quasi ein Hamsterkäfig.

Da sind - ohne akustische Maßnahmen, wie z. B. Bassfallen, Absorber usw. - kaum gute Aufnahmen machbar.
Da ist ohne Akustikmassnahmen das Mikro fast das kleinste Problem. :gruebel:

Ich hätte ja auch das AKG C12 als seidiges Mikro empfehlen können (war das Standardmikro von Prince in seinem Studio), aber auch er hatte einen akustisch extrem guten Raum. Da erst spielte das über 10.000,00 Euro teure Mikro seine Stärken aus.
 
Entschuldigt der Raum ist 3x3,5 meter also 10,5qm ist mit allen Akustikmöglichkeiten ausgestattet. Wenn ich mit einem Freund was produziere dann passt das Neumann BCM 705 und BCM104 für seine Stimme optimal aber der hat auch keine Baritonstimme.
 
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip welches Mikrofon zu meiner Stimme passen könnte

Kaum - denn die Aussage "bin Bariton" reicht nicht aus, um deine Stimme zu beurteilen. Denn fast jeder ist Bariton. Aber ich kenne niemanden, bei dem acht Mikros dermaßen durchgefallen sind. WAs hattest du denn bei deiner Ausblidung für'n Mikro? Hat es dir gefallen?

  • Aston Stealth nur in bei 1-2 cm zu gebrauchen, danach fällt es extrem ab
  • Audio Technica BP40 mittelmäßig bei Abstand 1 cm, weiter weg geht gar nicht

EDIT: Benutzt du vielleicht keinen Dynamikkompressor? Das könnte eventuell eine Erklärung sein.

A propos: Du hast dich hier ziemlich verirrt. Das hier ist der FAQ-Bereich des Vocals-Sub. Deine Frage ist keine "häufig gestellte", sondern eine individuelle Kaufberatung. Ich schiebe dich mal in die Recordingecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo antipasti
Kaum - denn die Aussage "bin Bariton" reicht nicht aus, um deine Stimme zu beurteilen. Denn fast jeder ist Bariton. Aber ich kenne niemanden, bei dem acht Mikros dermaßen durchgefallen sind.

Ich finde es gut das du so aktiv mit diskutierst und mich in die richtige Gruppe geschoben hast ich bin nicht Forumerfahren. Allerdings finde ich es für mich nicht hilfreich das du meine Bewertung über die Mikrofone in Frage stellst. Ganz klare Fakten sind aus meiner Sicht und Erfahrungswerte das diese genannten Mikrofone nicht zu MIR und meinen Vorstellungen passen. Meine Überschrift heißt "Mikrofon Sprache warmer Sound" und dies sagt klar aus was ich für eine Mikrofon(Art) suche und da habe ich mir erhofft das von euch einige Vorschläge und Ideen kommen.

An alle Forumteilnehmer könnt ihr mir Mikrofone für Sprache empfehlen die bis ca. € 600,-- kosten dürfen, die einen warmen Grundsound haben, unabhängig von der Aufbauform (Röhre-, Bändchen-, Großmembran usw.).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
In der Preisklasse bis 600 Euro wird das selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig. Das Violet Design Amethyst Vintage wäre mein Tipp gewesen. Das gibt es aber zur Zeit nicht. Das war im Sommer für den Preis zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle ein Mikrofon mit der klassischen Neumann-M7-Kapsel probieren. Bestell Dir mal zum testen das MT 71 S von Microtech Gefell und probiere es aus. Du bekommst das von MG kostenlos zum Testen zu Hause gestellt. Du musst nur das Rückporto bezahlen.

https://www.microtechgefell.de/kontakt/staff

Die Frau Schnabel oder Frau Schrader hilft Dir gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schon ausgesprochenen Empfehlung zum Sennheiser MD 421 möchte ich mich anschließen, ggf. wäre das MD 441 auch interessant, ebenfalls ein sehr verbreitetes Sprechermikrofon, es liegt aber preislich oberhalb des angegebenen Limits.
Bei beiden Mikros ist die 5-stufige Bassabsenkung sehr interessant. Bei sehr naher Besprechung (grober Richtwert: bis ca. 50-60 cm Abstand) werden bei allen Druckgradientenempfängern (also alle Richtmikrofone wie Niere, Superniere etc.) die tiefen Frequenzen überbetont, was man mit der Bassabsenkung kompensieren kann. Beim MD 421 und 441 ist das mit 5 Stufen besonders feinsinnig möglich. @Carleto, wenn deine Stimme sehr betont baritonal ist, dann kann besonders diese Funktion dieser Mikros für dich sehr nützlich sein. Dann kannst du mit verschiedenen Abständen und Einstellungen der Bassabsenkung experimentieren. Mitunter kann es auch sinnvoll sein, die Mikrofone nicht genau axial zu besprechen, sondern diese in Bezug zur Sprechrichtung leicht anzuwinkeln.
Sprechermikros werden ja auch oft von oben über einen Galgen positioniert, so dass der Einsprechkorb leicht schräg von oben auf den Mund schaut.
Nebenbei: Wenn du eine professionell eingerichtete Kabine/einen professionell ausgestatteten Aufnahmeraum hast, dann hat dein Sprechertisch (zur Ablage der Manuskripte) gewiss auch eine schallschluckende, Teppichartige Auflage?

Einen weiteren Tipp bzw. eine ausdrückliche Empfehlung möchte ich noch geben:
Druckempfänger, also "Kugeln" haben keinen Nahbesprechungseffekt, sondern gehen unabhängig vom Abstand zur Schallquelle (mehr oder weniger, je nach Modell) linear bis zu den tiefen Frequenzen, betonen also per se die Tiefen nicht über.
Ein sehr gutes dynamisches Kugel-Mikro ist das Sennheiser MD 21. Es war (und ist teilweise immer noch) ein absoluter Standard als Reportage-Mikrofon, dabei legendär robust und kaum windanfällig (was für dich aber nicht so wichtig ist, es sei denn, du bräuchtest auch ein Mikrofon für den Außeneinsatz).
[Ein ebenfalls sehr gutes dynamisches Kugel-Studiomikrofon ist das Sennheiser MD 211, aber das wird schon lange nicht mehr produziert und ist daher nur noch gebraucht zu bekommen.]

Wenn du die Möglichkeit hast, diese Mikrofone mal auszuleihen oder zu mieten, dann würde ich die unbedingt mit in den Kreis der interessanten Testkandidaten einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch nicht viel Ahnung von der gesamten Materie, deshalb mal sorry, dass ich mich einmische. Aber ich habe ein Sennheiser e865 Gesangsmicro, dass in meinen Ohren, bei mir einen warmen Klang wiedergibt. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.
 
Bändchen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe so das Gefühl, du suchst nach einem eher ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Zumindest was deine angaben zum Abstand angehen, lässt mich das darauf schließen.
Womöglich ist en Cascade Fathead oder Knucklehead was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Überschrift heißt "Mikrofon Sprache warmer Sound" und dies sagt klar aus was ich für eine Mikrofon(Art) suche und da habe ich mir erhofft das von euch einige Vorschläge und Ideen kommen.
Da das Mikrofon ohne Vorverstärkung und Monitoring nicht hörbar ist, kann man diese Komponenten nicht aussen vor lassen. ;)
Raum hast du erklärt, fehlen Preamp/Mixer und Kopfhörer/Boxen.
Letztere sind vor allem eine Gewohnheitssache, aber beim Preamp gibt es uU eine deutlich andere Wirkung.
Man sollte immer das Gesamtsystem betrachten, speziell dynamische Typen haben eine starke Interaktion mit der Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

WAs hattest du denn bei deiner Ausblidung für'n Mikro? Hat es dir gefallen?
Diese Frage hast du noch nicht beantwortet, und finde ich essentiell wichtig.
Ich glaube nicht, dass du eine ganze Ausbildung genossen hast, mit einem Mikrofon was dir ebenfalls nicht gefiel.

War das Mikrofon von damals vielleicht zu teuer? Wenn ja, wäre eine Probeaufname von damals bestimmt hilfreich, um ein Ersatz dafür zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings finde ich es für mich nicht hilfreich das du meine Bewertung über die Mikrofone in Frage stellst.

Du musst es nicht gut finden, aber ich stelle sie dennoch in Frage, da du selbst sagt, dass du noch Einsteiger auf dem Recordinggebiet bist. Das Mikro ist nur ein Teil der Signalkette.
 
Was Sprache angeht aber nicht unwichtig!

Sicher. Aber wie soll man eine treffende Empfehlungen aussprechen, wenn die einzige Info ist: bin Bariton und diese acht Mikros sind dafür ungeeignet? Es gibt keine Mikros, die speziell für Baritons entwickelt wurden. Bariton ist ein Gesangsfach für die Oper, kein "Sprecherfach". Er hat vielleicht ein dunkles oder sonores Timbre. Das habe ich auch und habe Radiospots mit nem Cm25 aus dem Focusrite Bundle produziert. Kein tolles Mikros, aber mit leichter Nachbearbeitung geht das. Man müsste schon hören, wie Carleto klingt und wie er klingen möchte, um was Konktretes zu sagen.

Daher wäre eine selbst produzierte Hörprobe sinnvoll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man müsste schon hören, wie Carleto klingt und wie er klingen möchte. Was seine Vorstellung ist.
Seh ich auch so.
Zumal es Sprecherstimmen gibt, deren Soundcharakter nur teilweise vom Mikrofon kommt, und der andere Teil von der Nachbearbeitung her stammt.

"Wärme" wird oft genannt. Ich denk da müssen wir aufpassen, dass wir alle vom Selben sprechen.. Das Wort versteht jeder etwas verschieden.

zB in einem Blockbuster Trailer. Diese Sprecher klingen sowas von fett um unteren Mittenbereich. Das würde ich "Wärme" nennen.
Kein Mikrofon klingt unbearbeitet so. Nahbesprechungseffekt hin oder her. Sowas kriegst ohne (Multiband-)Kompressor nicht hin.

Daher wäre ein Klangbeispiel wirklich sehr hilfreich, sodass wir nicht aneinander vorbei reden, und wissen wo die Reise hin gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also der Charakter einer Sprecher*innenstimme kommt von den Sprecher*innen selbst. Die Mikrofonauswahl kommt als nächstes. Ansagerstimme funktioniert mit bestimmten dynamischen Mikrofonen sehr gut. Alles andere wir fast immer mit Großmembrankondensatomikros gemacht und in den meisten professionellen Zusammenhängen mit dem U 87. Die M7-Kapsel, wie weiter oben erwähnt, und die Nachfolgerinnen im U 87 haben die spezifischen Neumannmitten, die für Sprache beliebt sind. Und ich bin mir aus jahrzehntelanger Erfahrung sicher, dass die auch hier gesucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben