"Mikrofonarm" zur festen Installation an Box.

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Meine Damen und Herren,

Ich weiß nicht ganz ob das hier das richtige Sub ist, weil es nur bedingt um Verstärker und Boxen geht, aber im Zubehör fand ich es auch irgendwie nicht ganz richtig. Bei Bedarf bitte ich die Mods nicht zu zögern mit der Schiebearbeit. Ich wähnte es hier am besten aufgehoben.

Ich suche eine Art fest installiertes Mikrofon-Stativ, das ich permanent an meiner Box befestigen kann. Da wir im Proberaum viel mitschneiden und es immer nervig ist, jedes Mal auf neue Mikrofonieren zu müssen, dachte ich mir das sei die einfachste Lösung. Ein normales Stativ hat man recht schnell verschoben und das sollte meiner Meinung nach weniger der Fall sein. Wenn ich den Mikroständer stehen lasse ist der eben recht leicht in unserem mittelgroßen Proberaum Probe durch Bassisten oder Sänger oder eben auch mich wieder verschoben und das nervt ein wenig. Irgendwer ist leider immer wieder ungeschickt. :redface:

Ich will also einen Mikrofonarm, den ich möglicherweise auch in meiner Box schraube (Harley Benton G212 Vintage) und dann nachdem ich meine Position gefunden habe auch fixieren kann. Ich glaube so etwas schonmal gesehen zu haben, konnte aber bei meiner Suche gerade nichts finden.

Auch sollte ich mit dem Arm so gut wie alle Positionen abdecken können, so dass ich bei der Positionsfindung nicht groß eingeschränkt bin.

Wer weiß wo ich so ein Teil finde? Gibt es vllt auch eine bessere Lösung für mein Problem? Ich bin offen für Vorschläge und Anregungen.:great:

Gruß, David.
 
Eigenschaft
 
Eine dezente und auch roadtaugliche Lösung ist, eine SM57 Kapsel innen an Gitter/Bespannstoff zu kleben. Man kann dann einfach irgendwo eine XLR-Buchse an der Box anbringen und dem Mixer immer einen optimalen Sound geben. Abrechen kann so auch nix. Allerdings sollte man natürlich genau wissen, wo der Sweet Spot für die Mikrofonierung ist. Verschieben geht dann eben gar nicht mehr.
 
Was du suchst heißt Ampclamp ;)

Das gibt es sowohl von Millenium, oder als Originalversion von einer Firma Namens "Ampclamp".

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Hersteller die sowas leicht verändert anbieten.
Praktische Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
 
Das mit der festen Installation an der Box ist so ne Sache... hatt ich ein paar mal Live ausprobiert.
Dort gabs öfter mal Probleme da die Halterung im schlimmsten Fall die Schwingungen vom Gehäuse auf das Micro überträgt.
Das gibt dann einen ziemlich bassigen Sound.
Hier ist der alte Thread wo noch ein paar Links zu Produkten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antwort noch um diese Uhrzeit! :)

Ein SM57 zu zerlegen und die Kapsel dann zu befestigen wäre tatsächlich eine gute Einbau-Option... Ich werde das auf jeden Fall mal noch überdenken, aber ich glaube das wird nicht meine Lösung sein, da es eben durch den Vorteil dass sich nichts verschieben kann auch der Nachteil ergibt, dass man nichts verschieben kann. :D
Bei anderen Amps auf der Box könnte das uU problematisch werden.

Auf der Ampclamp Seite finde ich tatsächlich genau was ich suche. Das Millenium Teil sieht auch interessant aus, ist dann aber vllt doch zu flexibel wenn es an den Transport geht. Wenn ich dann auf eine Show fahre wäre es schon nett meine Mic-Position auch dort ohne großes wieder einstellen zu haben. Die Ampclamp Lösungen scheinen das möglich zu machen. Die haben für meinen Geschmack das richtige Maß an Beweglichkeit und dennoch Stabilität.

Einen deutschen Vertrieb für die Teile gibt es nicht, sehe ich das richtig?

Gruß, David.

Edit: Die von malcom83 angesprochenen Übertragungen hatte ich auch schon als Sorgenkind im Kopf. Hat da vllt noch jemand Erfahrungswerte? Könnte man das durch einen Gummieinschub zwischen Mikrofonarm-Stativ und Box zumindest ein Stück weit eindämmen, oder übertragen die Schrauben da potenziell schon viel? Live sieht man soetwas bei größeren Bands recht oft, so heftig kann das Problem ja nicht sein...

Die Mikrofone die ich verwenden werde, werden übrigens ein SM57 oder ein Sennheiser MD421 sein, falls das relevant ist. Wobei das Sennheiser noch ein graues Gehäuse, Großtuchel und keinen Basscut hat. Ist echt wintädsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich hier mal zurück mit dem was aus meiner Anfrage wurde. Hier ein Bild von der Vorproduktion der Gitarre heute für unsere bald kommende EP.

Anhang anzeigen 206612

Ich habe mich wie man sehen kann für die Ampclamp WT Pro entschieden und geb das Teil nicht mehr aus den Händen. Es ist genau das wonach ich gesucht hatte.

Hab mir einmal die Zeit genommen das Mikrofon in einer Position anzubringen die mir zusagt, einiges ausprobiert und diese Position habe ich jetzt immer binnen Sekunden. Hat mir für die Vorproduktion die Hälfte der Zeit beim Mikrofonieren gespart, musste nur das MD 421 ausrichten. Wahrscheinlich wird die Ampclamp im Studio keine Verwendung finden, da lass ich dem Produzenten freie Hand, aber dennoch: Absolut klasse. Leicht zu installieren und unheimlich sinnvoll. Für jeden, der etwas derartiges sucht eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Zum Versand kann ich leider nichts sagen, ein Kumpel hat mir das Teil aus den USA mitgebracht als er zu mir zu Besuch kam. Laut dem User joe web hier im Board soll das aber auch absolut einwandfrei laufen.

Danke für eure Tipps.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben