Mikrofontyp für Akkordeon Unterricht via Voip

C
CaLuFN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.06.20
Beiträge
37
Kekse
34
Hallo zusammen,

auf Grund der aktuellen Beschränkungen muss meine Frau Ihren Akkordeon-Unterricht weiterhin per Skype nehmen und ich fürchte für meine E-Gitarren-Unterricht wird es auch bald so sein. Sie macht das bisher über unser steinaltes Tablet und Ihr Lehrer beschwert sich regelmäßig über sämtliche Aspekte der Verbindungsqualität. Jetzt habe ich mir überlegt, unseren PC dafür zu nutzen. Ich bräuchte also wieder eine Webcam dafür, ein Audio-Interface (mein aktuelles taugt dafür leider nicht) und ein passendes Mikro. Mit der Interface-Frage komme ich, denke ich, klar. Aber beim Mikrofon bin ich überfragt, da hier zwei Anforderungen zusammenkommen.
1. Sprachverständigung
2. Aufnahme des Akkordeons in einer für Unterricht brauchbaren Qualität.
Ich suche also einen Mikrofontyp, den ich auf einem Stativ so platzieren kann, dass man sich mit einem Akkordeon davorsetzen kann und sowohl Akkordeon als auch Stimme für den Lehrer verwertbar aufgenommen werden können. Wenn es dann ggf. auch mal für Gesangsversuche oder etwas bessere Aufnahmeversuche mit dem Akkordeon taugt, umso besser. Ist aber nicht das primäre Ziel.

Modellempfehlung gerne, aber ich werde auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da wäre mir der grundsätzliche Typ wichtiger. Mehr als 50€ incl. Stativ würde ich ungern ausgeben wollen.

Viele Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 
Hallo, Carsten,

...ich würde da aus dem Handgelenk ein Kleinmembran-Mic empfehlen. Das kannst Du gut so plazieren, daß es sowohl Stimme wie auch Instrument aufnimmt, und es ist aufgrund der geringen Größe in diesem Kamera-Fall ;) ja auch noch schön unauffällig... Später mal Akkordeon aufnehmen geht damit prima, auch für Gesang geht's (Achtung: Unbedingt Pop-Schutz davor...)

Aber ganz annehmbarer Klang bei maximal 50 €, das wird im Neu-Bereich schwierig. Was ganz gut vom Klang her funktionieren müßte und nicht soo teuer ist, wäre das Rode M3:


Selbst schon mal kurz bei einem Bekannten getestet... ich fand's für den Preis wirklich nicht übel. Ist mit 20 cm Länge allerdings jetzt doch nicht wirklich klein vom Äußeren her...

Was mit dem Neupreis in Dein Beuteschema passen würde, wäre ein Behringer B5. Mit dem habe ich aber absolut KEINE Erfahrungswerte - kann sein, daß Du ein gutes erwischst, kann sein, daß es sich vielleicht als ein mobiler Rauschgenerator entpuppt. Bei so einem Preis fällt eine scharfe Qualitätskontrolle oft hinten 'runter...


Vielleicht hat es aber schon mal ein anderer User in Händen gehabt und kann berichten...

Ach so - ein Stativ ist da natürlich noch nicht mit drin...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank. Jetzt weiß ich was ich suchen muss. Hab's nicht eilig, kann also auf den Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben