Mikros für Schlagzeug Set/Einzelkauf

  • Ersteller Lodentoni
  • Erstellt am
Lodentoni
Lodentoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
21.06.05
Beiträge
871
Kekse
1.117
Ort
Plessa
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Schlagzeugmikrofonierung. Anwendung sollen die Mics auf kleineren Bühnen und im Heimstudio finden. Bisher habe ich mir beim Musikladen um die Ecke immer das Shure PG DMK-6 Set ausgeliehen. Damit konnte ich die BD, SN und 2xOH abnehmen. Zusätzlich konnte ich die anderen beiden Tommics zur Abnahme von anderen Intrumenten nutzen (hauptsächlich Gitarre).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir statt ständigem ausleihen mal selber ein Drumset zulege.

Entweder kaufe ich das PG DMK-6 Set oder ich bekomme etwas besseres dafür. Leider habe ich wenig Erfahrung mit verschiedenen Sets, ich kenn nur dieses.
Oder dieses: http://www.klemm-music.de/prodipe/mikro_dm8.htm. Es soll zwar nich so toll sein, aber wie ist es denn in Relation zum Shure-Set.

Der andere Weg wäre mir ein Shure Beta52 und zwei Opus53 zu holen. Da hätte ich aber keine Tommics zur Gitarrenabnahme zur Verfügung. Mir stellt sich die Frage ob sich der Mehraufwand an Kapital auszahlt.

Edit: neben dem Beta52 und dem Opus52 bräuchte ich dann auch noch ein Snaremic
 
Eigenschaft
 
Der andere Weg wäre mir ein Shure Beta52 und zwei Opus53 zu holen.


Ich würde für Schlagzeug eindeutig zu diesem Weg tendieren, denn

mit den Mikros bekommt man live schon ne ganz anständige Abnahme hin (zumindest in einer gewissen Größenordnung der Konzerte)

man braucht keinen Zweifel haben ob man sich vllt doch bessere Mics hätte kaufen sollen.

man hat einen guten Grundstock, auf dem man Aufbauen kann

Da hätte ich aber keine Tommics zur Gitarrenabnahme zur Verfügung. Mir stellt sich die Frage ob sich der Mehraufwand an Kapital auszahlt.

Die Tommikros zu nehmen ist ja auch nicht optimal. Da würde ich auch Wert auf echte GitarrenMics legen, dessen Hauptbestimmung auf Gitarrenabnahme liegen (ja, viele mics können percussion und Gitarre)

Mein Liebling an der Gitarre auch, wenn recht teuer: Sennheiser e906

Was is denn das Maximale Budet? Und musst du die Mics alle alleine kaufen, oder kauft ihr die mit der Band?

Ich rate dazu, das bessere zu kaufen und zum übergang weiter zu leihen.
 
Das Maximale Budget, hm...
Naja Das Beta52 mit dem Opus53 plus Snaremic is schon oberste Grenze, dazu brauch ich ja noch Ständer und Kabel. Sagen wir 400€ plus Ständer is schon Grenzwertig.

Die Frage ist ob sich das echt lohnt einzeln statt Set zu kaufen. Hört man das deutlich, ist es dadurch leichter das Schlagzeug abzumischen? Welche Vorteile haben die Einzelmics denn?
 
Die Frage ist ob sich das echt lohnt einzeln statt Set zu kaufen.

Die Frage ist, wie weit willst du investieren?

Reicht das PG-Set für deine Ansprüche?

Für mich war klar, dass ich später eine komplette Band-Abnahme haben will, daher habe ich wenige aber hochwertige Mikrofone gekauft. Letztlich habe ich bald alles zusammen und bereue keinen Kauf.

Ich habe auch das PG52 zur Verfügung und ich finde dass sich (im Einzelpreisvergleich) die ca. 30 Euro Aufpreis zum Beta wirklich lohnen.

Hört man das deutlich, ist es dadurch leichter das Schlagzeug abzumischen?

Die bessere Qualität von Mikros wird man hören, wobei da viele andere Faktoren ne Rolle spielen wie z.b. die Positionierung. Auch ein gutes Mikrofon, schlecht positioniert, wird keine guten Ergebisse liefern. Und ein 200 Euro Vocal-mic ist bei einer billigen PA auch wie Perlen vor die Säue.

Am einfachsten finde ich es, wenn jedes Instrument am Schlagzeug sein eigenes Mic bekommt ;)

Welche Vorteile haben die Einzelmics denn?

Vorteil, man kann sich nach und nach das Mikrofonset nach seinen belieben und Vostellungen zusammenstelllen.
 
Ich würde mich nicht gerade als Profi einstufen. Eher als fortgeschrittenen Anfänger was PA angeht.
Eigentlich bin ich Gitarrist, aber ich habe mit Mittlerweile 3 Jahren Erfahrung gelernt wie man Rockmusik Abnimmt, Mischt und Verstärkt.

Die mir zur Verfügung stehende Technik ist zwar nicht mehr low Budget, aber bei weitem auch kein High-End.

Daher wird es sich wohl weniger Lohnen mehr auszugeben als für das Shure-Set, da der Rest der Anlage den besseren Ton nicht wieder geben können wird.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob meine Ohren in der Lage sind den Unterschied zu höhren. Ich höre definitiv nicht "das Gras wachsen" aber ich kann schon behaupten ein etwas geschultes Gehör zu besitzen.

Gaaaaaanz wichtige Rolle: Wie klingt das Drumset in natura, bei einem
grottig und falsch gestimmten Set nützen auch gute Mics wenig. ;)

Nur mal so als Anmerkung......

Für Leute, welche dynamische Drummics bevorzugen lohnt auch ein
Blick auf dieses Set:
http://www.musik-service.de/akg-drum-mic-bundle-3-prx395765768de.aspx

Ja, da ich eher mit kleineren Bands zu tun habe bei denen "Ausgelost" wird wer das Drumset stellt ist das immer so eine Sache. Wieder ein Grund ein Komplettset zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Eigentlich bin ich Gitarrist, aber ich habe mit Mittlerweile 3 Jahren Erfahrung gelernt wie man Rockmusik Abnimmt, Mischt und Verstärkt.

So ähnlich verhält es sich bei mir auch, Blick in meine Signatur verät was ich habe!
Die Technik ist bei weitem auch nicht Professionel, aber doch in so weit dass sich der Unterschied zwischen PG und Beta bemerkbar macht.


Ja, da ich eher mit kleineren Bands zu tun habe bei denen "Ausgelost" wird wer das Drumset stellt ist das immer so eine Sache. Wieder ein Grund ein Komplettset zu kaufen.

Warum? Genau solche Bands mische ich auch. Lediglich die Kondensator Clips vom JZ sind meistens nicht einsetzbar, weil das Drumset nicht gestimmt ist. Aber dennoch sind auch gestimmte Schlagzeuge dabei (oder ich stimm die :D ) dan freue ich mich über bessere Mics ;)

Weder das Beta52 noch die Opus53 sind das Maß der Dinge. Mit dem Sennheiser e602 habe ich auch gute (gleichwertige) Ergebnisse erzielen können.

Es gibt so viele Threads, wo so viele Dinge über
günstige drumabnahme
Set vs Einzel
was ist das günstigste vertretbare tom,snare,bass, gitarren Mikro
usw.

Ich denke da wirst du sehr viel wissenswertes Erfahren ;) Ich kann dir gerne auch die Links geben, von Threads, bei denen ich meine dass sie ins Thema passen.

Hast du die Möglichkeit hochwertigere Mikrofone zu leihen, dan würde ich diese mal mit den PG vergleichen. Vllt hilft dir das Musikgeschäft weiter.
Ok Links:
https://www.musiker-board.de/vb/stu...rage-g-nstigen-drummiko-sets-kompromisse.html
https://www.musiker-board.de/vb/stu...42-shure-sm57-t-bone-mb75-vergleichstest.html
https://www.musiker-board.de/vb/stu...306878-einsteiger-mikro-gitarrenaufnahme.html
https://www.musiker-board.de/vb/stu...fnahmen-bessere-mikros-f-r-aufnahmeger-t.html
https://www.musiker-board.de/vb/liv...762-set-zum-aufnehmen-vom-drums-beratung.html
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-instrumente/306938-t-bone-cd55.html

Ich habe sie alle nur quer gelesen. Aberich denke es steht doch schon was brauchbares drin.
Anmerkung ich habe nicht die Sufu Benutzt sondern nur kurz die 2 Subforen durchgeblättert. Da gibst so viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin ja auch am lesen in verschiedenen Threads, nur dadurch hab ich erstmal ne Vorstellung davon was für mich in Frage kommen könnte.

Wenn du aber links hast nehme ich die gerne an.

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Das Shure Drumset hat den Vorteil das ich weiß was ich dafür bekomme, weil ich es schon öfter benutzt habe. Wenn ich nu auf das Beta52 oder e602 mit Overheads und Snaremic gehen muss sich das echt lohnen. Das Problem is das man das schlecht ausprobieren kann, dafür bräuchte man Zeit.

Wenn dem so ist, wirst du bei diesem Set schon einen mehr als
deutlichen Unterschied zu dem von dir verwendeten Shure Set hören.
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-drum-mikro-koffer-xxl-prx395745863de.aspx

"Graswachsen" sind dann wieder ganz andere Preisregionen ;)

Ja danke, aber 1000€ is viel zu viel Geld für mich, 400-500 ist Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, aber 1000€ is viel zu viel Geld für mich, 400-500 ist Grenze.

Muss auch nicht gleich der ganze Koffer sein, die Mikros kann man einzeln erwerben. Ich halte das Set für unschlagbar, will heißen: es gibt ähnliche und gleichwertige Sets. In dem Preisbereich schlägt es aber keines. Subjektiv ist das Set in meinen Ohren das beste welches es auf dem Markt gibt.

Für sagen wir 500 Euro ist das Opuss 99 (Bassdrum) in Verbindung mit zwei Opus 53 drin. Falls es sich für dich lohnt können die Opus 87/88 (toms) nachgekauft werden. Snare scheiden sich die Geister, gute Möglichkeit ist das Shure sm57 oben, Opus 53 unten.

grüße Haico
 
Es gibt ja auch ein Opus Set mit dem 99, 88 und 2x 63 für 444€. Das wäre ja noch evtl. drinn.
 
Es gibt ja auch ein Opus Set mit dem 99, 88 und 2x 63 für 444€. Das wäre ja noch evtl. drinn.

Ach? Das habe ich vorhin gesucht, es aber nicht gefunden... Muss es übersehen haben. Ja das 88 kannst du auch getrost an der Snare verwenden. Und mit der zweit kann man die Toms bestücken.
Teste es einfach mal aus. Das Set braucht meistens eine gewisse Zuwendung für die "optimale" Ausrichtung. Aber dann geht was :) !
 
OK, dann weiß ich bescheid. Ich danke euch!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben