Mini- E-Geige wie bauen?

W
Wüstenblume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.25
Kekse
0
Hallo,-

Ich habe hier ein kleines Kind (spielt derzeit auf einer 1/32 Geige also SEHR mini) welches echt gut spielt,- und sich UNBEDINGT eine e-Geige wünscht. 🤯
Da es die leider in so klein nicht zu erwerben gibt...
WIE könnte ich eine in Größe 1/16 bauen?
Also keine akkustische, sondern so ein e-geigen brett halt 😅
(Ich kenne mich zwar mit normalen geigen usw echt gut aus, aber alles was ein E davor hat ist mir seeehr fern 🙈 )

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, müsste ja theoretisch eine Holzplatte reichen (in irgendeiner Form, hier also in 1/16 Geigengröße, hals/schnecke Griffbrett würde ich von einer kaputten "echten" nehmen) an dass man irgendetwas elektrisches dran tut. 🙈🙈🙈🤣🙈🙈🙈 nur was? Ich würde es dem Kind soo gerne ermöglichen 😔

Könnte mir evtl jemand mit Tipps weiterhelfen? Gerne auch, wo ich Hinweise, etc. dazu finden könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Wüstenblume, echt cool, dass du dem Kind den Wunsch gerne erfüllen willst!
Du baust/reparierst Geigen beruflich/hobbymäßig?
Wenn du eine akustische Geige zur E-Geige umbaust, könntest du das ja auf die Art hier machen:
Thema 'Carlo Giordano EV-201 E-Geige - Review und Modifikation'
Das ist meine E-Geige und sie hat einfach zwei dickere Nadelholz-Bretter in der Mitte. Dazwidschen ist ein Hohlraum.
Decke und Boden sind entsprechend ausgeschnitten und unterm Steg steht so eine Kunststoffwanne mit einem Piezo drin.
Wenn das Kind gern mit Kopfhörer üben mag, wire so ein Set von Ali-Express keine schlechte Wahl um aus einer akustischen Geige eine elektrische zu machen: Klick
Wenn es aber eher um eine gute Abnahme einer Geige geht, würde ich dir diese Methode empfehlen:
Beitrag im Thema '[REVIEW] Universal Music Co. - Model 1000 (Stradivari Copy) inkl. Mods'

Am Ende könntest du die Geige ja mit einem schönen Metallic-Lack lackieren, dann sieht sie auch nach einer E-Geige aus. ;)

Wenn du dazu Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin und willkommen im Board,

für "nur ein Brett" ist das hier sicherlich etwas over the top, aber als Inspiration finde ich den Bau von User @joergida nach wie vor Hammer, auch wenn er sich dem Geigenspiel dann doch nicht gewidmet hatte:

Auf Seite 5 gibt's die fertige "Libelle" zu sehen.

Beste Grüße
Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben