Gute Saiten für E-Geige

Das Schmuckstück kam heute morgen an und ich kann es kaum in Worte fassen, wie begeistert ich bin. Der Klang ist der pure Wahnsinn. Ich habe vorhin mit meinen mageren Fähigkeiten Halleluja gespielt und habe tatsächlich selbst bei einigen Tönen Gänsehaut bekommen. Selbst mit Dämpfer ist der Klang erste Sahne, auch wenn er sich dann natürlich nicht entfalten kann. Ohne Dämpfer ist die Lautstärke aber schon ne Hausnummer, weshalb ich sie wohl überwiegend mit Dämpfer spielen werde.
Ärgerlich ist nur, dass der Steg bei Lieferung ("spielbereit") nicht mittig eingesetzt war und mir das beim Stimmen der ersten Seite leider nicht aufgefallen ist. Sie ist natürlich direkt gerissen :embarrassed: Naja, hatte zum Glück Ersatz mitbestellt. Jetzt klingen auch die Pirastro Tonica Saiten GANZ anders...

Zusammengefasst: Im Direktvergleich klingt die E-Geige wie ein schlecht gemachtes Spielzeug made in China. Hätte ich vorher gewusst, wie gut die Dämpfer sind, hätte ich mir ca 1,5 Wochen Frust erspart. Mit einem Dämpfer ist die Geige nicht lauter als eine Akustik-Gitarre und der Klang ist immer noch richtig angenehm und präzise. Allerdings wurde nur einer von 2 Dämpfern geliefert, die ich bestellt hatte. Der eine ist metall verchromt und sitzt locker auf dem Steg. Ich hoffe das vergesse ich beim Spielen nicht, denn das könnte böse Kratzer geben, wenn der auf die Geige fällt. Der andere Dämpfer ist aus Metall und mit Gummi ummantelt (Artino PM-01 Practice Mute VN/VA). Der kommt allerdings erst in 6-8 Wochen.

Naja, lirum larum, Ende gut, alles gut. In diesem Sinne, ich muss weg, fiedeln :m_vio:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben