Mini-Endstufe und massive Rückkopplung

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Hallo allerseits, ich besitze einen Electro Harmonix Magnum 44 Poweramp (im Bodentreterformat). Ich wollte das Ding einfach mal ausprobieren weil es eben so winzig und entsprechend leicht ist. Weil ich mit dem Sound in Kombination mit meinem restlichen Rack sehr zufrieden war, habe ich mich entschieden, meine Marshall Valvestate Endstufe rauszuschmeißen, um Gewicht zu sparen und den Magnum dauerhaft zu benutzen. Signalweg sieht nun wie folgt aus: AKG WMS40 Funk -> Korg DTR-2 Tuner -> Marshall JMP-1 Preamp -> Digitech GSP2101 MultiFX -> Electro Harmonix Magnum 44 Poweramp -> Marshall 1960 AX Box.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich Bühnenlautstärke fahre und verzerrte Sounds spiele, bekomme ich in Verbindung mit dieser Endstufe ab einem gewissen Lautstärkepegel massive unkontrollierbare Rückkopplungen. Dabei ist es egal, wo der Pegel hochgedreht wird, ob am Preamp, am MultiFX, oder eben an der Endstufe. Mit zwei anderen Endstufen (Marshall 9200, Marshall 8008) kann das Problem an der gleichen Gerätekonfiguration absolut gar nicht nachvollzogen werden. Wenn ich den Magnum und eine andere Endstufe parallel betreibe, kommen die Rückkopplungen allerdings schon aus beiden Boxen. Hab schon alle Geräte durch quasi identische getauscht bzw. einzeln herausgenommen (Funke, Tuner), keine Besserung. Das Problem tritt nur ganz selten mal nicht auf, aber es kommt vor. Wenn ich jetzt allerdings einen Lehle P-Split (passiver Splitter) zwischen MultiFX und Poweramp hänge, so gibt es keinerlei Probleme. Es ist dann einfach weg. Masseprobleme? Wie komm ich da weiter?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben