Mini Switch für Setups - Schaltung

von BOOG, 15.08.07.

  1. BOOG

    BOOG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 15.08.07   #1
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab ne blöde Überschrift für ein echt wichtiges thema, mir ist aber nix besseres eingefallen.

    Folgendes ist der Fall

    Ich habe in Zukunft nen EMG 81 am Steg und nen EMG 89 am Hals. Der EMG 89 ist ja splitbar per Push/Pull. Soweit ist alles einfach, jewtzt will ich aber Schalter/Switsches einbauen, welche mir einen direkten Zugriff auf gewisse Einstellungen bieten. Ich spiele ja den EMG 81 am Steg, will ich jetzt blitzschnell von verzerrt mit dem 81 in den 89 gesplittet wechseln, so will ich nicht er den P/P Poti ziehen und den Toogle auf die Halsposition bewegen, sondenr alles auf einmal umschalten per Miniswitch, welchen ich in die Gitarre einbauen werde (falls es geht) Idee ist die dass der Toogle einfach wie bis jetzt funktioniert und ich Unteren, Beide und oberen Pickup Schalte, ich will jedoch aus jeder Schaltung heraus in den Singlecoil schalten, unabhängig von der Toogle Schalterstellung.

    Desweiteren will ich einen zweiten Schalter einbauen, welcher in den gesplitteten 89 Schaltet gemischt mit dem Emg 81, vorgehensweiße wie oben.

    Jetzt habe ich abe rnicht so den Plan und auch nicht wirklich was per SUFU gefundne, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

    abe rbitte nur Leute die sich auskennen, kein "es könnte so gehen, wenn du aber habe da keine Ahnung........" - Posts

    Vielen Dank schon jetzt an die DIY - Freaks
     
  2. distorted.guitar

    distorted.guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.237
    Erstellt: 16.08.07   #2
    Hallo,

    bei meiner Gitarre habe ich so etwas ähnliches schon gemacht. Sie hat zwei splitbare Humbucker - per Toggle-Switch schaltbar - und ich kann per Push/push immer auf die beiden inneren Spulen umschalten, egal in welcher Position der Toggle steht.

    Allerdings sind die Tonabnehmer passiv und mir ist die Verkabelung des EMG 89 unbekannt. Dennoch wird das gehen. Wie schaut das bei dem 89er denn aus ?

    Du spielst eine Les Paul, richtig ? Hast du da je zwei Ton- und Lautstärkenregler ? Da ist auf jeden Fall genug Platz für bis zu vier Push/pull-Potentiometer ;-) Eine Frage ist auch, ob du den Singlecoil mit Ton- und Lautstärkenregler regeln willst. Bei der Les Paul hat ja zunächst jeder Tonabnehmer eigene Regler. Danach kommt der Toggle.

    An meiner Gitarre habe ich nur einen Masterton- und einen Masterlautstärkenregler. Das war einfacher, weil die Regler hinter der Schaltung sitzen. Also egal, welche Spulen aktiv sind, mit den Klangreglern kann ich noch Einfluß nehmen.

    Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend...

    Bis dann dann

    Markus
     
  3. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 16.08.07   #3
    Also beim EMG 89 sieht es so aus, dass da eben ein Humbucker und ein Singlecoil eingebaut sind. Also der ist sozusagen splittbar.

    Ja meine Paula hat 2 Volume, 2 Tone Regler. Ich hoffe dass meine Pläne mit aktiven PUs funktionieren !!!!

    Weil mit denen ist ja eh immer alles ein wenig komplizierter.
     
  4. distorted.guitar

    distorted.guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.237
    Erstellt: 16.08.07   #4
    Daß das ein splitbarer aktiver Tonabnehmer ist, ist mir bekannt :-) Ich meinte es etwas genauer. Ganz platt: was für Kabel kommen da heraus ? Und wieviele ? Der lag leider noch nicht ausgebaut vor mir auf dem Tisch.

    Ich weiß ja nicht, ob du mit den zwei Paaren Reglern arbeitest oder nicht. Ich würd es so machen: nur noch zwei Regler als Masterton- und Masterlautstärkenregler verwenden und in die beiden freigewordenen Bohrungen Minischalter für deine Spezialsettings einbauen. Dann mußt du auch keine zusätzlichen Löcher in die Gitarre bohren.

    Nur ein Vorschlag.

    Bis dann dann

    Markus
     
  5. distorted.guitar

    distorted.guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.237
    Erstellt: 16.08.07   #5
    Ich war gerade mal auf der Seite von EMG. Da gibt es verschiedene Einbauanleitungen für den EMG 89 http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-89.pdf Sehr eindrucksvoll. Da kommen also genug Kabel heraus, daß du den Singlecoil und den Humbucker sozusagen separat verkabelst.

    Jetzt ist die Frage, was du willst :-) Also Regelmöglichkeiten, nicht die Schaltung.
     
  6. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 16.08.07   #6
    Wie gesagt ich will es so haben :

    Toggle schaltet wie bis jetzt die vollen Humbucker

    Die Miniswitch schalten direkt in Single Coil, bzw Singlecoil + 81

    Wegen den Regelmöglichkeitern , das kann ich dir noch nicht sagen da ich nicht weiß wie hell der Singlecoil am Hals klingt, also ob ich dem ein wenig Höhen wegnehmen muss.

    Ausreichen würde mit eigentlich :

    1 Master Volume
    1 Tone Volume

    Ist die Frage ob das bei dne EMGs geht, aber ESP verbauen di eja auch so .......

    Wegen zusätzlichen Löchenr mach ich mit mal keine Sorgen , falls es soweit kommt
     
  7. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 17.08.07   #7
    Sonst keiner ne Idee oder Erfahrunswerte ?
     
  8. distorted.guitar

    distorted.guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    3.237
    Erstellt: 17.08.07   #8
    Hi !

    Mich hat dein Plan gestern noch eine ganze Zeit beschäftigt (so verbringe ich meine Arbeitszeit;-) Ich habe eine Idee mal zu Papier gebracht, hatte aber noch keine Möglichkeit, ein Bild in Bit und Byte anzufertigen. Ich habe mir das heute vorgenommen, weiß aber noch nicht, ob ich die Zeit dazu finde. Wenn du willst, schicke ich dir das mal zu.

    Wie gesagt, ist nur als Vorschlag zu betrachten.

    Bis dann dann

    Markus
     
  9. BOOG

    BOOG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Hardcore City BK
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 17.08.07   #9
    Sehr gerne !!!
     
  10. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 17.08.07   #10
    frag mal in Lobvos lustige leitungen nach.
    Der is bei sowas top!
     
Die Seite wird geladen...

mapping