Minimal-Schlagzeug für Straßencombo

  • Ersteller hamacka
  • Erstellt am
H
hamacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo miteinander,

Zu zweit planen wir in Kürze die Straßen mit unserer kleinen Musikcombo unsicher zu machen. Geplant ist ein über Autobatterie verstärkter E-Bass (+Effekte und tralala) und eben ein minimales Schlagzeug, das transportabel ist, aber trotzdem groovt.
Ich denke dabei an ein Kinderschlagzeug, zumindest bei der Snare und HiHat. Die
B'Drum könnte auch improvisiert werden (z.B so'n alter koffer mit ner Fußmaschiene). Meine Frage an Euch:

1. hat jemand von euch (mit oder ohne "Straßenerfahrung") einen Tipp, welches Kinderschlagzeug empfehlenswert ist oder

2. habt ihr eine Idee wie man alternativ was zusammenschrauben könnte?

Danke schon mal für mögliche Antworten,

Grüße hami :great:
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit einem Cajon? + Hi-Hat?

Schau Dir mal die Homepage von Martin Röttger an:
http://www.martinroettger.de/

und was er auf dem Cajon so leistet:
http://www.youtube.com/martinroettger

Oder:
Werner Schulz von Blueskraft (RT) spielt manchmal so eine Schlagzeug-Spar-Version aus Snare und Hi-Hat.
Die spielt er im Stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den meisten "Kinderschlagzeugen" ist die Qualität. Die lässt doch meistens sehr zu wünschen übrig.
Ich kenne da kaum wirklich gute, ausser das Mini-Set von DW. Das ist aber kaum günstiger als ein "grosses".

Ich würde entweder ein Cajon mit Hihat (oder dieser Meinl Foot-Cabasa) wählen oder ein Cocktailset.

Wie umfangreich ist die Besetzung?
Vielleicht reicht schon ein Snare (mit hohen Ständer, damit sie im Stehen spielbar ist) und mit einer Rimklammer dran befestigtes Becken oder X-hat?

Dann evtl. noch Shaker und Tambourin dazu, das dürfte schon reichen. Eher weniger als zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Tipps Haensi. Wir sind zu zweit und der Percussion-Mensch spielt vorzugsweise im Sitzen, deshalb erledigt sich die stehende Variante. Meinst du, man könnte ein Cajon (weil so eins besitze ich) auch waagerecht auflegen und mit Besen darauf spielen?

Und ääh ... was genau ist ein Cocktailset?
 
Ein Cajon kann man auch mit Besen spielen. Beim Umlegen musst du natürlich drauf achten, dass das Schalloch frei ist. Also irgendwas darunter stellen, dass das Loch nicht auf dem Boden liegt.

Das hier https://www.thomann.de/de/yamaha_cd15cjsls_bassdrum.htm ist ein Cocktailset und man spielt es auch im Stehen.
Der Name kommt daher, dass man es für Bar- und Cocktailjazz benutzte und man auf den oft winzigen Bühnen kein "ausgewachsenes" Drumset spielen konnte.
 
Danke für die Erklärung und das mit dem Cajon werde ich versuchen. Vielleicht gäbe es aber ja trotzdem eine erschwingliche Snare in "Normalgröße", die mir jemand für oben genannte Zwecke empfehlen könnte. ??
 
Ich habe ein Arbiter Flats-Lite Set. Damit könnte ich mir vorstellen, so etwas umzusetzen. Mit etwas Geschick könntest du die Bassdrum auf den Rücken schnallen und den Rest (man braucht ja nicht unbedingt alle bzw. überhaupt Toms) in 2 Taschen und ab gehts.
Ich weiß allerdings nicht, wo man die Teile hier bekommt. Ich hab meins damals als Restposten in einem ToysRus bekommen.
 
ich würde auch auf ein cajon setzen, ist nicht teuer (ab 40 euro im selbstbauset... 80 euro vorgebaut) und sehr vielfältig einsetzbar, zudem transportabel und auch direkt ne sitzmöglichkeit (fußmaschine kannst du auch an eine der wände positionieren)
 
Tut mir leid, dass ich das so komisch frage, aber warum?

Denn der Link für zu MusikService und es ist die Ampel auf grün, also Lieferbar. D.h. Bestellung abschicken -> fertig.

Oder meinst du wegen Probespielen?
 
Ich meinte, ob man bei dem Preis mit einem qualitativ ordentlichen (ähnlich dem l-22, mit dem ich sehr zufrieden bin) Set rechnen kann?! ;)

Der zweite Teil meines Posts bezog sich darauf, dass ich beim Suchen im Internet so gut wie keine Anbieter solcher Sets gefunden habe(in Deutschland). Meistens nur das Yamaha Club Jordan.
 
Cube können dir das auch bauen.

snare_weiss2.jpg
 
Ich wäre nicht zufrieden mit Cajon und Co.
Wenn ich so ein Strassenprojekt mitmachen würde, würde ich auch an einem Schlagzeug sitzen wollen.
Ich hab das Kinderschlagzeug von Basix schon mal unter den Stöcken gehabt. So schlecht ist das garnicht. Nicht fürs Knüppeln gemacht, aber das wollen wir damit ja auch nicht machen gell???

Wenn du ein paar Euronen investierst und die Gratungen erneuern lässt incl. neuen Fellen, klingt das Teil echt gut. Hatte ein überarbeitetes Basix mal bei uns im Kinderzimmer stehen und muß zu meiner Schande gestehen, daß die Kinder nicht wirklich lange randurften;)

Bringt echt Spaß son Teil. Damit würde ich die Fussgängerzonen unsicher machen.
 
Ein so genanntes Kinderschlagzeug gibt´s auch von Adoro.

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben