Minimalistisches set für den anfang

  • Ersteller KingJamusII
  • Erstellt am
K
KingJamusII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
23.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe bisher im internet noch nicht allzu viel gefunden was mir bei dieser frage weiterhilft:
Ich als (nicht ganz blutiger) anfänger würde mir gerne ein set zulegen. Ich spiele sein in paar wochen ab und zu auf dem schlagzeug meines gitarenlehrers - dieses besteht aus bass drum, hihat und snare - und mich würde nun interessieren, ob es da möglichkeiten gibt sich etwas zusammenzustellen. Die drei teile würden mir für den anfang völlig reichen, jedoch möchte ich nicht viel geld ausgeben. Auf der anderen Seite möchte ich mir auch kein billiges anfängerset kaufen. (weil ich mir dann später durch nachrüsten ein zweites set ersparen könnte.. Außerdem hätte ich gerne das es gut klingt :D ich weiß das ist geschmacksache aber ihr könnt bestimmt einige sachen ausschließen)

Ich hab mal eure schablone ausgefüllt:


Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich spiele seit 0,5 Jahr(en) Schlagzeug (immerwieder zwischendurch und zuhause nur ein bisschen mit sticks)

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[X ] Anderes (bitte angeben)
Bass drum, HiHat, Snare


E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[X ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[X ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[X ] Anderes (bitte angeben)
Wie gesagt

Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Dazu habe ich bei "weiteres" noch etwas geschrieben

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

Ich habe schonmal einen verkäufer gefragt, der mir jedoch nur gesagt hat, dass es wenig sinn macht sich ein set aus einzelteilen zusammenzukaufen da letztendlich der preis doch recht hoch ist. Ich hoffe jedoch, dass es bei nur drei teilen möglich ist unter 450 (am liebsten unter 350€) zu bleiben. Ich habe. Einfach keine ahnung wo man am preis sparen kann. Ich denke, dass ich die sachen eher wenig verschleißen werde, da ich nicht in einer band spiele und mich lautstärketechnisch besonders durchsetzen muss. Ich improvisiere gerne oder spiele einfach so zu jeglicher musik mit. (wenn ihr mir irgendwelche direkten kaufforschläge machen wollt würde ich mich freuen, wenn die liks zu thomann führen aber das ist jetzt nicht zwingend notwendig)
(für den fall, dass es doch ein komplettset werden muss hatte ich mir schonmal das hier empfehlen lassen https://www.thomann.de/de/millenium_mx500set_drumset.htm )

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Eigenschaft
 
hallo Johannes,
mit etwas Geduld bekommst Du durchaus wertige EINZEL-Teile bei ebay, bei Deinem Budget allemale.

Aber Achtung, bei Deiner Aufzählung fehlen Hocker, Hardware (Fußmaschine, HiHat + Snare-Stand) und Becken, dann wird es u.U. schon wieder knapp.
Deshalb würde ich schon den Gedanken an ein gebrauchtes Gesamtset (also mit Toms) nicht beiseite schieben - mit der gleichen Geduld kann man da auch mit Deinem Betrag hinkommen.
 
Hallo Johannes
Ich würde dir zu einem gebrauchten Set mit 2 Toms raten aber eine Qualitätsstufe über dem von dir erwähnten Millenium Set. Ich hatte ein ähnliches Set per Versand für einen Anfänger in der Nachbarschaft bestellt. Beim aufziehen der Felle sah man schon das die Fellauflage nicht eben war. Es waren an mehreren Stellen Holzschichten beim fräßen weggebrochen. Dadurch kann man das Fell nicht sauber stimmen und die Spannschrauben lockern sich beim spielen.
Achte beim Kauf von gebrauchten Schlagzeugen auf die Fellauflage. Wenn sich das Fell am Spannring wellt laß die Finger davon. Ganz sicher gehst du wenn du die Felle abmontierst und die Gratung auf einen Tisch auflegst. Dann von Außen mit der Taschenlampe am Rand entlang leuchten. Wenn innen der Lichtstrahl ungleichmäßig ist kriegst du Probleme beim stimmen. Auch dann würde ich es sein lassen.
Die Ständer waren ok wenn man sie nicht ständig auf- und abbauen muss. Dabei verschleißen die Teile sehr schnell. (Gewinde, Schrauben). Ich habe das Set zurück geschickt und ein gebrauchtes Pearl Export gefunden.

Hoffe das hilft dir etwas.

Vielleicht kennst du einen Schlagzeuger in deinem Bekanntenkreis mit Erfahrung der mit dir mal die üblichen Gebrauchtmärkte im Internet durchforstet. Falls nicht würde ich bei Thomann Sets auswählen die Neu so um die 900€ liegen. Und die dann als gebrauchte suchen.

Groovige Grüße Lucky
 
Schonmal vielen dank für die antworten!
Das set hier ist evt. gar nicht so schlecht http://www.ebay.de/itm/Sonor-Force-...Percussion&hash=item20c5bf9c69#ht_2179wt_1014 - kann mir da jemand preiswerte becken (besonders) für die hihat empfehlen?

ich habe mich auch nochmal nach einzelteilen umgesehen und könnte mir das hier vorstellen:
Hihat - http://www.ebay.de/itm/Paiste-PST5-..._Percussion&hash=item35b9f8fee4#ht_3067wt_991
Snare - http://www.ebay.de/itm/Paiste-PST5-..._Percussion&hash=item35b9f8fee4#ht_3067wt_991 oder https://www.thomann.de/de/mapex_14x65_special_thomann_snare.htm
Bass drum https://www.thomann.de/de/millenium_20x14_mx200_serie_bass_drum.htm (da ich sie sowieso dämpfen werde kann ich hier gut sparen)

(fußmaschiene und snareständer https://www.thomann.de/de/millenium_pd111_pro_serie_fussmaschine.htm, https://www.thomann.de/de/millenium_dss718b.htm)

Passt das? Habt ihr da noch verbesserungsvorschläge oder anregungen? Ich habe ja keine ahnung woran man festmachen kann ob so eine zusammenstellung stimmig ist
 
wertig ist anders, besonders was die Becken betrifft.

Aber jetzt bewegen wir uns wieder in einem Bereich, dazu gibt es hier schon hunderte Beiträge - benutz bitte die Suchfunktion und lies Dich da erstmal durch.

Vorab aber schon, für Dein Budget bekommst Du nichts Neues, das was taugt. Entweder mehr Geld, oder Geduld bis was Gebrauchtes auftaucht.
 
Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal:

- unter 500 €
- soll gut klingen
- und alles tutti completti

das geht nicht. Selbst gebraucht wird es da mit Hardware, gutem Hocker (!!!!!) und Becken sehr schwer.

Mir ist allerdings nicht klar, wie ernst dir das Schlagzeugspielen ist. Willst du nur rumkjlöppeln ist das wurscht, da kannst du dir ein Discounerset kaufen und solange spielen bis es auseinanderfällt (wird eh nicht lange dauern ;) )
Hast du aber ernste Absichten, ist so ein Set eher zum Abgewöhnen.

Wie WilliamBasie schon sagte, gibt es zu diesem Thema gefühle drölfbillionen Threads. Die alle durchzulesen hast du die nächsten Wochen gut zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich persönlich in dieser Situation machen würde:

Ich bin überzeugt von der qualität der höherpreisigen Fameprodukte. Weshalb ich auch bei den neueren FBP/FMP Schlagzeugen vorsichtig optimistisch bin. Ich persönlich würde es so machen:

Bassdrum 20" aus der FBP Serie 139 EUR
Snare 14" aus der Recording Birch Serie (Ich gehe nicht davon aus, dass die sonderlich schlechter sind als die Black Panther Special editionen
Bei der Hardware ist es Wurscht, ob du da von Thomann oder Musicstore die Hausmarke nimmst.. entweder aus der 9000er Serie Fame oder Pro Serie Millennium.
Als Hi-Hat würde ich eine 13" Zultan Aja Hi-Hat nehmen. Hab selbst so eine. Die ist schön crisp.

Damist wärst du neu bei ca. 450 EUR.. und hättest nicht mal das schlechteste Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und kannst dir sogar noch ein Crashbecken dazukaufen, wenn du willst :)
ein 14" oder 16" Crashbecken, ebenfalls aus Zultans Aja-Serie, kostet nich viel und ist absolut brauchbar ... du brauchst halt noch einen Beckenständer ;)
 
Ja, die Crashbecken der Aja Serie sind auch top. Hab jeweil eines in 17" und 18". Die sind nicht nur brauchbar - ich finde die bessere als manche hochwertigen Serien (Vom Klangbild her)
 
find ich auch (habe 16-17-18), funktionieren eigentlich relativ universell
 
Das Fame-Gedisse kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da gibt es im unterem Bereich Schrott (den gibts woanders aber auch und da stehen ganz andere Namen drauf), im Mittelpreisbereich erhält man aber wertige Sachen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu toppen sind.

Die FMP oder FBP sind doch nix anderes als das Basix Custom und das Magnum Birch. Auch das PDP BX wird wohl aus der selben Fabrik kommen.
 
Hallo,

ich habe damals mit Einzelteilen angefangen.

Aber: das Problem ist das Budget.
Einzelteile bekommt man im höheren Preissegment, im unteren Segment gibt es fast nur Komplettpakete und ganz unten dauerhaft unbefriedigende Ware.

Hocker: neu ab 75 Euro (z. B. Pearl, Tama, alle für kleine Ärsche gemacht)
Trommelständer: neu rund 50 Euro (z. B. Sonor 400er)
Kleine Trommel: richtig gut und gebraucht rund 200, brauchbar rund 100
Trommelstöcke: 12 Euro
Metronom: ?
Notenständer: ?
Noten: ?
Hi-Hat-Maschine: gebraucht und vernünftig/gut: 50 Euro (z. B. alte Pearl, Tama)
Hi-Hat-Becken: gut und gebraucht rund 100 Euro
Fußmaschine: rund 20 Euro gebraucht und gut (Doppelfußmaschine: 100)
Große Trommel: gebraucht und gut brauchbar: etwa 100 Euro.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

wie wäre es denn, wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Bassdrum, einer Snare und einer Hihat erstmal umsiehst. Das sind die grundlegenden Teile eines Schlagzeugs und werden auch am häufigsten benutzt. Um die Basics zu erlernen ist das quasi das Grundbesteck. Vorteil: Du bekommst gebraucht für Dein Budget schon recht gute Sachen und es braucht auch recht wenig Platz/Zeit beim Aufbau. Toms und endlos viele Becken kann man dann noch nach bedraf und Stilrichtung nachrüsten.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben