Mipro MI-58 Twin Set

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.25
Kekse
12.609
In der Band gibt es gerade Überlegungen, auf InEar umzusteigen.

Ich habe mich nun ein wenig erkundigt und bin gedanklich beim Mipro MI-58 Twin Set als Sender/Empfänger gelandet.

Nun stellt sich die Frage: Taugen die mitgelieferten InEar Hörer für den Anfang z.B. für die Sänger?

Klar ist für mich: Ich als Bassist werde mir ein Drei-Wege-InEar Plug zulegen, vielleicht das Shure SE535-LTD oder ähnliches, damit die Basswiedergabe gewährleistet ist. Da aber für Sänger / Sängerin der Kostenfaktor eine Rolle spielen wird, ist eben die Frage, ob die möglicherweise für den Anfang mit den mitgelieferten InEar Plug des Mipro MI-58 zurecht kommen könnten, oder ob ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen kann und beiden etwas anderes vorschlagen muss.

Taugen die mitgelieferten InEar Hörer für den Anfang z.B. für die Sänger?
Das wird wohl nur durch einen persönlichen Versuch zu beantworten sein. Mein Vorschlag wäre, das Teil mal zu holen, auszuprobieren, und wenn die beiligenden Hörer nicht konvenieren, dann halt nach einer Alternative Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da aber für Sänger / Sängerin der Kostenfaktor eine Rolle spielen wird, ist eben die Frage, ob die möglicherweise für den Anfang mit den mitgelieferten InEar Plug des Mipro MI-58 zurecht kommen könnten, oder ob ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen kann und beiden etwas anderes vorschlagen muss.
Was spricht denn dagegen, dass Sänger / Sängerin die mitgelieferten InEar-Plugs einfach ausprobieren? Wenn sie damit zurechtkommen und finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, ist das doch die einfachste Möglichkeit. Wenn's nicht passen sollte, können sie immer noch investieren.
Und warum musst Du ihnen was vorschlagen?

aaah, @Mfk0815 war schneller...

• Gefällt mir
Eigentlich sucht man sich ein drahtloses IEM-System nicht nach den mitgelieferten Hörern aus :rolleyes:. Für mich stellt sich eher die Frage: Warum ausgerechnet 5.8 GHz und warum ein Doppelsystem (unflexibel)? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

• Gefällt mir
Eigentlich sucht man sich ein drahtloses IEM-System nicht nach den mitgelieferten Hörern aus :rolleyes:.
Schon klar, war er Zufall, das die Stöpsel dabei waren.

Warum ausgerechnet 5.8 GHz
Warum nicht? Ist mir als eines von dreien von der T-Hotline empfohlen worden - habe um Vorschläge in verschiedenen Preisklassen gebeten. Und die Bewertungen des Systems sind auf der T Seite allesamt gut.

und warum ein Doppelsystem (unflexibel)?
War auch eine Idee des Beraters: Einfach, damit man nicht teuer 4 Funksysteme anschaffen muss sondern nur 2. Warum ist das Deiner Ansicht nach unflexibel?

Bin offen für Belehrungen! :)

Ist mir als eines von dreien von der T-Hotline empfohlen worden - habe um Vorschläge in verschiedenen Preisklassen gebeten.
Hast Du da nicht auch gleich nach der Qualität der Stöpsel gefragt :engel:?

Für den Proberaum OK, für die Bühne IMHO eher nicht (je höher die Trägerfrequenz, desto geringer die Reichweite). Ich würde ein UHF-System bevorzugen.

Warum ist das Deiner Ansicht nach unflexibel?
Wenn die Ansprüche irgendwann steigen oder die Funkstrecken auch mal getrennt voneinander verwendet werden sollen, ist man mit Einzelsystemen immer besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Bewertung beim großen T steht
Große Enttäuschung blieb jedoch was das Thema Reichweite angeht, nach knapp 20m einer Glaswand/Tür und ca. 5 Trockenbauwänden gibt es dann Verbindungsabbrüche. Sehr sehr schade. Liegt es evtl. an den kleinen Antennen des Empfängers? Keine Ahnung. Daher auch nur 3 Sterne bei der Verarbeitung, da geht bestimmt mehr.
10m entfernt vom Sender im gleichen Raum ist das Signal jedoch super und auch echt stabil.....
Also zu fordern dass ein Funk 20 Meter durch Glas und Wand geht, ist meiner Meinung nach extremst übertrieben. Wenn ich auf einer 40 Meter breiten Bühne unterwegs wäre, dann würde ich nicht in der Preisliga einkaufen. Und dann hat man auch ein passendes Antennen-Setup um so große Abstände umsetzen zu können. Da hilft dir wohl eine UHF Funke auch nicht wenn du so weit weg rennst. Finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, da ich dieses System nicht kenne. Das entsprechende physikalische Gesetz sagt aber, dass bei konstanter Sendeleistung die Reichweite des Senders proportional zur Wellenlänge abnimmt, d. h. im Vergleich zu einer UHF-Strecke dürfte die 5.8-GHz-Funke den Kürzeren ziehen.

Die höheren Frequenzen werden durch den Körper stärker absorbiert. Im Freifeld ist das gar nicht mal dramatisch.
Wenn du das Teil am Körper trägst und dich so drehst, dass die Line vom Sender zum Empfänger durch diech abgeschiermt wird, dann kann die Dämpfung zu hoch sein.

Was das angeht, sind die VHF Funken sher gut.
(Praktische Erfahrung von einem Freiluft - Laientheater)
Allerdings waren es da Bodypacks mit Lavalier-Mikros, die die Musical - Sänger an Stirn oder Wange trugen. Bei UHF gab es da teils leichte Aussetzer, VHF eigentlich nie.
Die hatten aber eine Draht - Hängeantenne. Ach ja, es waren auch gute Sennheiser Strecken (die UHF aber auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, Wifi mit 5 GHz wird auch gerne anstelle 2,4 GHz verwendet. Da hat man sicher auch etwas mehr Probleme mit der Sichtverbindung. Aber wenn ich mal so übliche Bühnen in meinem Umfeld mit Abmessungen in der Größenordnung 8-12 mal 5-8 Meter (wenn überhaupt so groß) dann sehe ich da die Verbindungen zwischen Sender und Empfänger nicht so kritisch. Ha hat man wohl eher Probleme wenn man zu wenig Abstand hat.
Ich finde dass da jetzt das Thema Frequenz etwas zu sehr aufgebauscht wird. Probieren geht für mich immer noch über studieren. Und Mipro ist jetzt auch keine Hinterhof-Bastel-Bude, die haben sicher auch etwas mehr Erfahrung als die ganzen Billigsdorfer-Shenzuschaun Fu Manschu Kaleschen aus dem fernen Osten.

• Gefällt mir
Wir haben auch viele Jahre schon die LD MEI 1000 Systeme im Einsatz, die ihren Dienst tun, genau wie mein Sennheiser IEM, das in dem selben Frequenzbereich funkt, obwohl ich heute kein System in dem 863 Bereich, also der LTE-Lücke kaufen würde, seit dem A- und B-Band frei nutzbar ist. Die Bereiche sind zuverlässiger, es tummelt sich weniger darin, als in dem 2.4 GHz Bereich. Wenn Mipro allerdings nun offensichtlich auf den 5.8 GHz Bereich setzt, wird das schon funktionieren.
Was die Hörer angeht, hatte ich vor einigen Jahren mal die Gelegenheit, ein Mipro-System zu testen, und da war ich von der Qualität der Hörer positiv überrascht, vor allem, als ich den Preis dafür herausbekam. Die Hörer, die beim LD dabeiliegen, kannst Du getrost in die Tonne treten, die taugen nicht einmal für den MP3-Player - ich bin allerdings auch etwas verwöhnt.
Und was die Hörer angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Erst einmal testen und dann entscheiden. Wenn die Bühne nicht allzu laut ist, kann das sogar funktionieren. Unsere Sängerin kam die erste Zeit mit den LD Hörern zurecht, während unser Gitarrist und Bassist sofort auf wertigere umgeschwenkt sind. Wir hatten am Anfang, nachdem wir auf in-ear umgestiegen sind auch eine Silent Stage, also null Geräuschquellen auf der Bühne. Das lauteste waren unsere Stimmen. Mittlerweile ist zumindest das Drumset wieder analog und ein Gitarrenamp ist zurück auf der Bühne. Je lauter die Bühne, um so entscheidender ist die Qualität der Hörer, vor allem was die Dämpfung angeht.

Was Kopfhörer angeht, hat der Kollege @Wil_Riker m.W. mal Hörer von Mackie getestet, was ein guter Preisleistungs-Verhältnis sein dürfte.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben