Mischer-Newbie braucht Hilfe für Rockkonzert

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
Das Feedback kann von ganz unterschiedlichen Sachen kommen. Es kann nen Feedback von der Gitarre selber sein, also dass Gitarre und Gitarrenamp schon gekoppelt haben, es kann nen Brummen aus dem Amp sein, was sich manchmal so anhört.

Ich hatte auch schon den Fall dass ne Gitarre beim betätigen des WahWah-Pedals auf einmal gekoppelt hat. Selbst bei allen Kanälen gemutet.

Mein Chef hat mir neulich erzählt, dass er den Fall hatte, dass nen Beta58 wegen nem großen Ring am Finger gekoppelt hat. Schon wenn man nur den Ring an den Korb gehalten hat hats das koppeln angefangen. Auch sowas solls geben.
Ich hatte gestern den Fall, dass ne Sängerin ständig den Korb zugehalten hat - auch das kann je nach Mikro sich ungünstig auf Feedbackschleifen auswirken.

Auch koppelnde Basedrummikros, wo genau ne Raumresonanz in der BD nochmal resoniert hat hatte ich schonmal als Übeltäter.

Es kann vieles sein :)
 
Also, was ich zwischen 16:15 und 17:45 noch irgendwo erwartet hätte, wäre sowas wie: "Wie ein Irrer die ganzen Verkabelungsfehler gesucht" :)
Aber für alle direkt Beteiligten war es so sicher besser.

War doch alles in allem ein echt entspannter Einstieg ins Livemischen.

Viele Grüße
Jo
 
Moin,

das klingt doch gut. Glückwunsch!

Das mit dem Koppeln ist mir ja wie oben beschrieben auch schon passiert, und ich hatte Schwierigkeiten, es weg zu kriegen. Ist natürlich schwierig, wenn das beim Soundcheck nicht schon aufgefallen ist, sondern erst bei der Show, weil man da nicht mehr so einfach rumexperimentieren kann. Einziger Tipp wäre trotzdem, beim nächsten mal zu versuchen, die entsprechende Frequenz zu finden und vorsichtig abzusenken, in dem Fall vermutlich im Kanal-EQ. Dann musst du (und die Gäste) das nicht bis zum Ende ertragen :).

Gruß,
der Trommelmuckl

PS: über den Zeitplan hab ich auch ein bisschen gestaunt, schien ja recht straff zu laufen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben