Mischpult klingt komisch/Umgedreht/Basshaltig

Tim- TA Entertainment
Tim- TA Entertainment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
28.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin liebe Lichttechniker und Audio begeisterte,

Mein Name ist Tim und ich bin Schüler der 8ten Klasse.
Ich bin ein begeisterter Lichttechniker und mache kleinere Uplighting Events bei Firmenfeiern und Geburtstagen.
Da ich nun schon länger in den Audio Bereich einsteigen wollte, kaufte ich mir vor ein paar Wochen mein erstes Mischpult...
Als Schüler suchte ich ein einfaches pult mit dem ich meine Hifi anlage für Partys (zweckentfremden) kann.
Dass da ne hifi nicht die beste Lösung ist weiß ich... spare gerade auf meine erste Pa :thumb_twiddle:

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich gehe in mein pult über den Line-Eingang auf 2 Chanels rein und über diesen Rec Out wieder raus zur Anlage...
Wenn ich nun bei einer komplett neutralen Einstellung ein Signal einspiele, klingt dieses in der Anlage total überpowert und irgendwie Umgedreht :nix:
Wo ist nun der Fehler ? An der Anlage liegt es nicht... und bei meiner anderen (Einfachen pa (über xlr), kann man nicht pa nennen) klappt alles wunderbar.. das heißt das pult ist es auch nicht... die kabel ?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Pulti mit schnupfen:

Das Pult:

http://up.picr.de/31965124hj.jpg

Die Rückseite mit den Line-Eingängen:

http://up.picr.de/31965125ly.jpg

Die "Output-Sektion":

http://up.picr.de/31965126tf.jpg

Beste Grüße aus Hamburg
Tim
:popcorn2:
 
Eigenschaft
 
Hallo und Grüß'di im Forum.

Die Rückseite mit den Line-Eingängen:

http://up.picr.de/31965125ly.jpg
Also das sind keien Line-Eingänge, da steht Phono dabei. Das sind Anschlüsse für Plattenspieler, äh, das heisst ja jetzt Turntable bzw Törndaibel;-) Für Plattenspieler braucht man einen sog. Phonovorverstärker. Der hebst das schwache Phonosignal zusätzlich an, und macht noch einige EQ-Einstellungen usw. daher zerrt es (es klingt überpowert) klingt eigenartig und basslastig.
Das pullt hat auch Lineeingänge auf der Oberseite. Da das allerdings Klinkenbuchsen sind brauchst du eventuell Adapter von Chinch auf Klinke:
oder gleich passende Kabel:
Dann wirds glecih besser klingen.
 
Moin Mfk0815 ,
vielen dank für deine Antwort.... das kabel habe ich sogar hier irgendwo liegen

Beste Grüße
 
@Tim- TA Entertainment

Mit was gehst du denn ins Mischpult? Ist das z. B. ein Mp3-Player, CD-Player oder ähnlicher Line-in, solltest du auch in die Line-ins vorne am Mixer gehen (unterhalb der XLR).
Ein Kanal für links, den nächsten für rechts (oder umgekehrt, ist wurscht).

So du das ganze nicht mitschneiden willst, solltest du beim Main-Out ( wo left/right steht - links neben den Power-Schalter) wieder rausgehen.

oder gleich passende Kabel:
Da lohnt es sich nicht ganz so sparsam zu sein und ein paar Cent mehr für gute auszugeben. Lieber nicht aus der Wühlkiste im Elektro-Discounter, sondern z. B. die genannten von Cordial.
Bei richtigem Umgang damit, halten die auch 10 Jahre - sind somit letztendlich günstiger als viele "Billigkabel" (die ständig kaputt gehen) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben