Mischpult mit integriertem Vorverstärker

  • Ersteller Steppingrazor
  • Erstellt am
S
Steppingrazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
27.04.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo allerseits, ich habe mich nun durch die suchfunktion und den Themenbereich gewühlt für mein Anliegen aber noch nicht das richtige gefunden. Bin absoluter Anfänger daher bitte nachsicht!

Ich möchte schlicht Gitarrenaufnahmen mit einem Mirkofon machen. Das eingangsignal des Micros kommt auch an aber es ist viel zu leise, trotz Hochregelung des eingangssignals in der Systemsteuerung. Daher suche ich ein mischpult mit integriertem Vorverstärker. Es sollte mindestens 5 Kanäle und XLR haben und schiebe regler für die kanäle und sie zu regulieren.

Hab an sowas hier gedacht https://www.thomann.de/de/samson_mdr6_6kanal_mischpult.htm

Hat jemand erfahrung damit? Wie gesagt ich kenn mich null aus, das heißt welche geräte eher Schrott und welche brauchbar sind. Please Help!
 
Eigenschaft
 
Wow, das ging schnell!

Danke für die Tipps! Doch was ist ein AD Wandler? Wandelt der analoge in digitale Signale um? Kann das ein Mischpult nicht auch? Dachte halt, dass ich quasi wenn ich sowieso investiere gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wenn ich ein Mischpult mit integriertem Premap wähle. Insbesondere das ich ganz gerne auch ein bisschen Musik mischen wollte (also unabhängig vom Gitarre aufnehmen) und man so zudem die Möglichkeit hat ihn mal auf kleinen Feiern einzusetzen, hat mich zu der Annahme bewogen. Ist die Aufnahmequalität eines Mischpults, hab nun noch das hier https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm gefunden, denn so viel Schelchter als Mittels eines Interfaces? Dazu wollte ich mir bei Gelegenheit noch dieses Mikrofon holen https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_606_set.htm . Könnt ihr das emphelen? Man hört ja vieles gutes über die Dinger.

Vielen Dank für die Antworten!
 
AD steht für Analag Digital, ein AD-Wandler wandelt also analog in digital um.

Ein Mischpult hat nicht a priori auch einen AD-Wandler an Bord, es ist vorrangig erstmal ein Mischpult. Manche Pulte haben einen AD-Wandler an Bord, wobei man da wieder aufpassen muss, ob nur die Stereosumme digital raus geht oder jeder Kanal einzeln, was natürlich sehr viel besser ist.

Die meisten Mischpulte haben integrierte Preamps um Mikrofone anschließen zu können.

Ein brauchbares Mischpult mit Interface wäre z.B. das http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-12-firewire-mk-ii-prx395758331de.aspx

mfg
 
Das mit dem Mischen kannst Du sehr gut ohne Mischpult machen (im Rechner) :D

Zum Sennheiser: wenn ich das recht erinnere ist das 606 für die Abnahme von Gitarren-boxen recht weit verbreitet. Irgendwo gibts einen Vergleich von verschiedenen Mics, die ein Gitarrensignal aufnehmen (inkl. Hörproben). Vieleicht schmeißt Du mal die suchfunktion an, ich fand das recht aufschlussreich.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für eure bishereige Hilfe! Einmal würd ich eure Erfahrung allerdings gern noch in anspruch nehmen. Hab mich nun noch mal nen bisschen umfassender Informiert und schwanke letzlich zwischen dem

Tascam US 122

oder dem

Alesis Io2

Allerdings ist das mit den Mikros irgendwie schwierig weil ich such im prinzip eins was sich sowohl für amp Abnahme und für Akustikgitarren eignen. Gibt es sowas überhaupt oder ist es sinnvoll 2 verschiedenen Mikrofone dafür anzuschaffen?

Bisher stieß ich wie gesagt immer wieder auf das Sennheiser 606

oder auf das MXL 2006


Wär für Aufnahmen von amp und Akustik eher ein dynamisches oder ein Grosmembrankondensatoren Mic geeignet?
 
Das 606 ist auf die abnahme von Amps optimiert und ist ein dynamisches Mikro. Als Allrounder werden eigentlich immer Großmembrankondensatorkikros empfohlen. Damit kann man sowohl Gesang, als auch Akustik Gitarre oder einen Amp abnehmen. Ich würde also eher zum MXL greifen.

Grüße
Nerezza
 
hallo, hab mir nun das einsteigerset mit dem Tascam 122L, Cubase und dem MXL2006 zugelegt. Die Suchfunktion hat mir bei meinen problem leider bisher nicht helfen können.

Bei der Installierung der Treiber, der Aktivierung von Cubase und so weiter hat zunächst alles geklappt Ich höre meine Stimme und Gitarre über meine Kopfhörer. Und auch bei Cubase wird eine Audioaktivität angezeigt. Wenn ich nun aber auf Aufnahme klicke dann kommt in der Spur kein Signal an, ich sehe nicht mal eine grafische Darstellung der Töne. Un es kommt die Meldung "Audio enging Aufnahme. Audio engine Fehler. Asio läuft nichr mehr synchron.

Daran anschließend eine zweites Problem. Ich habe bisher immer über meinen normalen receiver/verstärker (sonen Sony Baustein Teil) an den der DVD Player, ein tapedeck und so weiter angeschlossen sind musik gehört, dieser unterstützt Dolby 5.1 so dass ich 5 Boxen und den Sub dran angeschlossen hab. An diesen verstärker hatte ich auch in einen Eingang meine Soundkarte (Realtek) angeschlossen, so dass der Computersound ebenfalls über den Verstärker und die 5 Boxen abgespielt wird. Nun hab ich an meinen Boxen keine Chinch oder Klinke Anschlüsse sondern einfach an den Boxen eine Klemme in die das am Ende aufgedrehte Kupferdsrahtkabel eingespannt wird.

Das Tascam ist ja nun meine neue Soundkarte, d.h. die Boxen müssten (könnten?) da auch ran. Ist es umbedibgt notwendig oder kann ich den Sound auch weiterhin über den Receiver laufen lassen? Kann ich einfach das Tascam über dessen Line Out Ausgang an den Verstärker anschließen? Und Unterstützt das Tascam eigentlich 5.1? Bisher hab ich bei Systemsteurung das tascam nur für die Soundaufnahme als Standardgerät definiert. Bei der Ausgabe hab ich zunächst die andere Soundkarte beibehalten. Bei Cubase bei den VST Verbindungen hab ich ebenfalls das Tascan für die Eingänge und die realtek für die Ausgänge defbiert. Dort steht als Treiber zudem der ASIO DirectX Full Duplex Driver eingetragen.

Fragen über Fragen. Hat jemand nee Idee was ich falsch mach?
 
hallo, hab mir nun das einsteigerset mit dem Tascam 122L, Cubase und dem MXL2006 zugelegt. Die Suchfunktion hat mir bei meinen problem leider bisher nicht helfen können.

Bei der Installierung der Treiber, der Aktivierung von Cubase und so weiter hat zunächst alles geklappt Ich höre meine Stimme und Gitarre über meine Kopfhörer. Und auch bei Cubase wird eine Audioaktivität angezeigt. Wenn ich nun aber auf Aufnahme klicke dann kommt in der Spur kein Signal an, ich sehe nicht mal eine grafische Darstellung der Töne. Un es kommt die Meldung "Audio enging Aufnahme. Audio engine Fehler. Asio läuft nichr mehr synchron.

Daran anschließend eine zweites Problem. Ich habe bisher immer über meinen normalen receiver/verstärker (sonen Sony Baustein Teil) an den der DVD Player, ein tapedeck und so weiter angeschlossen sind musik gehört, dieser unterstützt Dolby 5.1 so dass ich 5 Boxen und den Sub dran angeschlossen hab. An diesen verstärker hatte ich auch in einen Eingang meine Soundkarte (Realtek) angeschlossen, so dass der Computersound ebenfalls über den Verstärker und die 5 Boxen abgespielt wird. Nun hab ich an meinen Boxen keine Chinch oder Klinke Anschlüsse sondern einfach an den Boxen eine Klemme in die das am Ende aufgedrehte Kupferdsrahtkabel eingespannt wird.

Das Tascam ist ja nun meine neue Soundkarte, d.h. die Boxen müssten (könnten?) da auch ran. Ist es umbedibgt notwendig oder kann ich den Sound auch weiterhin über den Receiver laufen lassen? Kann ich einfach das Tascam über dessen Line Out Ausgang an den Verstärker anschließen? Und Unterstützt das Tascam eigentlich 5.1? Bisher hab ich bei Systemsteurung das tascam nur für die Soundaufnahme als Standardgerät definiert. Bei der Ausgabe hab ich zunächst die andere Soundkarte beibehalten. Bei Cubase bei den VST Verbindungen hab ich ebenfalls das Tascan für die Eingänge und die realtek für die Ausgänge defbiert. Dort steht als Treiber zudem der ASIO DirectX Full Duplex Driver eingetragen.

Fragen über Fragen. Hat jemand nee Idee was ich falsch mach?

Alle probleme gelöst, aber: nun gibt es ein neues problem und zwar wenn ich unter geräte konfigurieren --> VST Audiosystem --> US 122 L --> Einstellungen auswähle und dort die Latenz auf "lowest latency" oder "low latency" teilweise sogar auf "normal latency" einstelle knacks es in meinen Kopfhörern. Erst bei "high latency" ist das Knacksen verschwunden. Jemand ne Idee?
 
das knacksen kommt von zu kleinem ASIO-Puffer, den Du mit der Einstellung 'Latency' kleiner oder größer machst - kleiner Puffer = kurze Latency. Der Puffer speichert die Daten im Rechner, die vom/zum Audio-Interface gehen - immer wen der Buffer voll ist muss der Rechner die Daten verarbeiten, kommt der Rechner da dann bei einem kleinen Puffer, der ja viel öfter voll ist, nicht mehr mit, kommt es zu Störungen in diesem Ablauf und der Puffer wird nicht mehr rechtzeitig mit Daten versorgt, was dann die Knackser bzw. Aussetzer zur Folge hat.

Dafür kann eine überlastete CPU, zu wenig Arbeitsspeicher, andere Prozesse die im Hintergrund laufen oder auch eine Überlastung der USB-Schnittstelle die Ursache sein.

Also erst mal alle nicht benötigten Programme beenden. (Virenscanner, Messanger, Defragmentierprogramme ... )

Alle nicht benötigten Geräte vom USB abziehen bzw. interne USB-Geräte deaktivieren (WLAN, WEB-Cam, Bluetooth) evtl. auch mal einen anderen USB-Port ausprobieren, da sich oft mehrere Anschlüsse einen Controller teilen. Auch keinen USB-HUB zwischen Rechner und Audio-Interface verwenden.

Für die Wiedergabe spielt die Latenz keine Rolle, da also hoch setzen. Beim Aufnehmen dann so kurz wie möglich, aber so dass es sicher nicht knackst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben