Mit dem EHX Micro-POG Synth-Effekte?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Guten Abend (oder schon Nacht?) liebe Kollegen,

im Titel seht ihr ja schon mein Anliegen. Ich selber mache eh schon viel "sphärisches" Zeug, aber nachdem mich die Filmmusik vom Film "Victoria" so gepackt hat und gesehen haben, dass sie von Nils Frahm geschrieben wurde, würde ich das ganze gerne etwas vertiefen.

Bei YouTube habe ich dann gleich folgendes Cover gefunden, dessen Sound mich absolut fasziniert hat:



Soweit bin ich in Effekten aber noch nicht drin, dass ich wüsste wie ich meine Effekte einstellen müsste, damit es so klingt. Das wichtigste ist wohl der POG, den er benutzt. Reicht für so ein Sound auch ein Micro Pog oder braucht man da noch mehr Oktaven? Der große ist mir doch zu teuer und vor allem nimmt er zu viel Platz ein auf meinem Board.
Im Clip nutzt er dann noch ein Vibrato, welches wohl zu vernachlässigen ist, ein Delay und ein Reverb. Mein Delay ist ein Timeline und das Reverb ein Boss RV6, daran sollte es also nicht scheitern :).

Danke für eure Hilfe, vielleicht bekomme ich ja einige neue Erkenntnisse :).
 
Eigenschaft
 
Witzig, den Film habe ich gestern Abend auch gesehen. Meiner Meinung nach der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe! Sehr nah an der Realität und wer in Berlin gewohnt hat kennt zwangsläufig auch ähnliche Figuren.

Ich denke mit meinem Timeline alleine kann ich da schon fast hinkommen. Ein POG ist kein Muss für diesen Sound, da solltest du mit Timeline und RV6 bereits den Großteil schaffen. Was auch der POG nicht kann ist die anschlagsdynamische Modulation die ab und zu durchkommt. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das nicht ein separates Vibrato ist, das er stellenweise hinzufügt.
 
Das kann ich nur unterschrieben. Für mich ist der Film, obwohl ich Berlin nur aus Urlauben kenne, einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren sehen durfte, auch international gesehen. Alleine die Tatsache, dass er ein echter One Take ist, ist der Wahnsinn. Die Nähe zu den Figuren stammt meiner Meinung nach auch genau aus dieser Machart...naja hier geht es ja um Musik :D

Mit dem Timeline bekomme ich nur einen begrenzt "polyphonen" Sound hin, vielleicht mit dem Shimmer-Setting, aber nicht annähernd so prägnant. Wie bekomme ich es denn hin, dass die Effekte so anschlagdynamisch sind? Er nutzt auch ein Vibrato, in den Kommentaren spricht er vom POG 2, vom TC Electronic Vibrato und von einem Delay und Reverb auf die er nicht näher eingeht.
 
Ich denke um POG oder Whammy wirst du nicht umherkommen, wenn du die Breite des Sounds haben willst. Was das Thema Dynamik angeht, würde ich es mal mit einem Volume-Pedal oder evtl Expression-Pedal mit Einfluss auf den Delay-Mix versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben