Mit Garageband über SSL2+ zwei Microsignale getrennt aufnehmen

F
Frankencaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

ich benutze ein iPad 2(2019) mit Garageband um die Signale von zwei Rohde NT1000 über ein SSL2+ DAW aufzunehmen.
Die Soundqualität ist phantastisch, aber:
Garageband mixt bei der Aufnahme beide Kanäle des SSL auf eine Spur zusammen.
Ich habe schon alles möglich ausprobiert, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Wer den magischen Move kennt: vielen Dank.
Sollte eine getrennte Spurenaufnahme mit Garageband nicht möglich sein: welche Alternative gibt es? Bitte nicht Logic ect.: das ist mir zu komplex.
Ich möchte einfach gute Stereoaufnahmen machen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Sollte eine getrennte Spurenaufnahme mit Garageband nicht möglich sein: welche Alternative gibt es? Bitte nicht Logic ect.: das ist mir zu komplex.
Ich möchte einfach gute Stereoaufnahmen machen.
Mit Garageband kenne ich mich nicht aus. Als Alternative empfehle ich Ardour. Das ist eigentlich (obwohl sehr mächtig) ganz simpel zu bedienen, wenn man sich ein wenig mit analogen Mischpulten auskennt. Und vor allem: Es ist OpenSource und man kann dafür bezahlen, wieviel (oder wenig) man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte einfach gute Stereoaufnahmen machen.
Die Mikrofone sind Mono. Willst du eine Stereoaufnahme, sind sie nicht unabhängig. 2xMono=stereo

Willst du beide Mikrofone getrennt aufnehmen, müssen sowohl die Eingänge des Interfaces als auch die Spuren in Garageband auf Mono umgeschaltet werden.
 
In Cubase würde man 2 neue Audiospuren anlegen. Spur 1, Kanal 1 deines Audio-Interface auswählen und Spur 2, auf Kanal 2 des SSL2+.
Beide Spuren in der DAW scharf stellen und aufnehmen.
Ich denke, in Garageband ist es ähnlich.
LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben