Mit Krücken auf der Bühne - wie trotzdem abgehen?

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,
ich bin Trompeter in einer Ska Band.
Wir haben in 3 Wochen einen wichtigen Gig (30min), leider werde ich da jedoch an Krücken gehen (Knie-Op).
D.h. ich werde auf der Bühne sitzen müssen. Ich bin aber eig mit dem Sänger (singe selber auch viel) der Aktivposten in der Band (ansonsten haben wir noch Gitarre, Bass und Drums, die eher nicht so bewegungsfreudig sind).

Jetzt zermatter ich mir den Kopf, wie ich trotzdem irgendwie nicht wie ein "1-Mann-Musikverein" rüberkomme...

Hier mal meine "Ideen", gleich mit Einschätzung:
1. elektrischer Rollstuhl mit einprogrammierter Choreographie: keine Angst, nicht ernst gemeint, außerdem nicht realisierbar und respektlos gegenüber den Menschen, die wirklich auf die Dinger angewiesen sind.

2. "Opa-Rolle" überspitzen: alte Mütze auf den Kopp, Bierbauch umschnallen und einen auf Opa machen^^

3. total passiv parallel zur Bühnenkante sitzen und gar nicht mit dem Publikum interagieren: kommt das nicht arrogant oder wird dieser "Gag" überhaupt verstanden?

4. ...?

Ihr seid dran, ich brauch eure Ideen!!!
Egal wie abgefahren, einfach mal her damit!
 
Eigenschaft
 
Hmmm ich komm nicht drauf?
Ein ganz normaler Sänger? (Auf die Performance und Beweglichkeit bezogen ;))
 
Threadtitel des Monats :ugly:

Also ich schätze, in der Situation kann dann durchaus mal von den anderen Bandmitgliedern "mehr Abgehen" verlangt werden. Du bist ja nicht der einzige in der Band, da musst du dir dann mit den Krücken nicht unbedingt einen abbrechen. Ich persönlich finds schon sympathisch, wenn jemand sowas macht, also in dem "Zustand" auf die Bühne geht ;) Ich denke, die meisten Leute haben auch vollstes Verständnis dafür, dass du dann halt mal nicht ganz so abgehen kannst. Ansonsten wär mir persönlich die Opa-Nummer zu doof, kommt aber auf das Umfeld bei eurem Gig an. Mit dem Publikum interagieren kannst du ja trotzdem. Du könntest es ja auch mit etwas Selbstironie darstellen ;)

Grüße :)
 
Also ich muss sagen die Krücken schmälern schon die Vorfreude, werde bestimmt auch ncoh Schmerzen haben.
Aber ich machs halt für meine Jungs, die Chance müssen wir schon wahrnehmen.

Ich hab halt schiss, dass wir wegen mir schlechter abschneiden.
Das ganze ist nämlich ein Bandcontest.
 
ich denke, es ist hier die Aufgabe der anderen Bandmitglieder, das aufzufangen.
Du kannst dich nun mal nicht bewegen, dann geht es halt auch nicht anders. Ich würde das als Zuschauer auch respektieren.
 
ich denke, es ist hier die Aufgabe der anderen Bandmitglieder, das aufzufangen.
Du kannst dich nun mal nicht bewegen, dann geht es halt auch nicht anders. Ich würde das als Zuschauer auch respektieren.

Also am besten auch nicht so zentral postieren wie sonst ;)
Haben wir halt quasi nur einen Frontmann, ist ja eig auch so üblich.
 
Ihr habt Probleme...!
Steve Wonder geht sogar mit Sonnenbrille auf die Bühne.
 
Ihr habt Probleme...!
Steve Wonder geht sogar mit Sonnenbrille auf die Bühne.

Ich hab grad größere Probleme, keine Angst ;)

Back to topic:
Gibt es eigentlich LED-Lichter o.ä., die auf Schall empfindlich sind?
Ich denke da an LED- Lichter am Schalltrichter, die immer blinken, wenn ich spiele :D
 
Unser Sänger hatte im Sommer auch eine Woche nach einer Knie OP arge Schwierigkeiten und musste den Gig auf einem Barhocker bestreiten. Ist halt blöd - aber nicht zu ändern. Irgendwann während des Auftritts mal auf die tatsache eines kaputten Knie´s hinweisen und gut ist´s.
 
Barhocker und Aufmarsch mit Krücken sollte doch jedem Publikum als Erklärung reichen, wenn man nicht abgeht, oder nicht?

Also viel Erfolg beim Gig. ;)
 
Ich hab gerade spontan son Bild im Auge:
Alles licht geht aus. Ein Spot auf den Barhocker in der mitte. Du kommst langsam reingehumpelt, Entweder instrument mit oder es liegt schon da.
Du setzt dich in aller ruhe, stellst die krücken weg (oder gibst sie einem anderen Bandmitglied im dunkeln) und guckst dann zum ersten Mal in die Menge. Dann nimmst du dein Instrument und fängst den anfang vom ersten Lied an. In der Zeit kommen die anderen im Dunkeln auf die bühne, drummer gibt 4 vor und ab dafür ;).

Kann natürlich umgeändert werden, aber so als vision. Und in der ersten ansage halt irgendwas vonwegen das das Publikum heute doppelt abgehen muss weil du ja nicht kannst oder irgendeinen anderen doofen ironischen Spruch ;) ich fänd das cool :D

Erzähl nachher mal wies war ;)
 
Schreibtischstuhl.
Armlehnen ab, sofern vorhanden.
Mit gesundem Bein abstoßen und auf der Bühne 'rumrollen und Pirouetten drehen!
PS: Wenn's das wird: Ich will Videos!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir ham mal mit paar Jungs gespielt (mit denen wir am 30.9. auch wieder spielen, in Kaiserslautern), bei denen einer sich nicht anstrengen durfte wegen seiner Krankheit oder so.
Deswegen hat er sich nen Rollstuhl geliehen, Krankenhaushemdchen an und Verbände draufgeschnürt...sah dann so aus:



Am Anfang wurde er vom Sänger reingeschoben, der mit Zylinder und Monokel ausgestattet war, kam sehr gut an :great:
Und während dem Gig nette Performance mit rumrollen :D
die gitarristen haben sich ab und zu mit dem fuss am stuhl abgestützt, sah auch sehr witzig aus ;)
 
Lieber eine Show mal nicht so abgehen als dann hinzufallen und sich das Knie noch mehr zu schrotten;)
 
Lieber eine Show mal nicht so abgehen als dann hinzufallen und sich das Knie noch mehr zu schrotten;)
ja klar, safety first!!
aber die schreibtisch-stuhl idee reizt mich schon...^^
 
alter das ist eine einmalig gelegenheit!!!

wenn dich hinsetzt hast du einen großen wiedererkennungswert...auserdem kannst du mit den krüken fuchtel wie mit den händen und die sind deinen händen auch noch eine verlängerung...

ich sage dir nütze den wiedererkennungswert und sag den leuten warum du sitzt und du wirst sofort auf sie näher wirken....
scheiß di ned an
 
Einen äußerst lustigen Auftritt hat der Frontmann einer befreundeten Band bei Rock am Ring und soweit ich weiß auch die paar Konzerte danach hingelegt, nachdem er sich das Bein gebrochen hatte:

Er ließ sich einfach von einer "Krankenschwester" im Rollstuhl auf die Bühne hoch- und hinterher wieder runterschieben.

Hatte was. Und er hatte sichtlich seinen Spaß :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben