Mittel- bis starken Crunch in der Stimme - Veranlagung oder trainierbar?

N
NTA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
07.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ich grüße euch, sehr geehrte Foren-Benutzer des Musiker-Boards,

ich bin nun schon seit 5 Jahren gesanglich tätig, meistens Hobby-Mäßig oder früher auch in Schulbands etc.
Ich würde meine Stimme als recht tief beschreiben, man sagt mir auch eine Bariton-Stimmlage nach.

Meine Frage ist nun wie ich diesen sanften 'Crunch' einsetze, ohne zu vernachlässigen, die richtigen Töne zu treffen.

Ich habe nie wirklich versucht, mit Gewalt einen Crunch in meine Stimme zu bekommen,
jedoch habe ich unzählige Versuche gestartet, das atemtechnisch zu erreichen, bisher ohne Erfolg.

Damit ihr noch wisst, was ich in etwa anstrebe, könnt ihr als Referenzstimmen bzw. Sänger
wie Jan Hegenberg, aequitaS oder K'noup von der Band VIZA hernehmen.

Über Hilfe, Ratschläge und konstruktive Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden Tag morgens mittags und abends einen Zigarette und danach jeweils einen doppelten Scotch ohne Eis. Solange bis der gewünschte Crunchlevel erreicht ist ;-)
 
jeden Tag morgens mittags und abends einen Zigarette und danach jeweils einen doppelten Scotch ohne Eis. Solange bis der gewünschte Crunchlevel erreicht ist ;-)

Da spricht der Ahnungslose. Bei dieser Kindermenge würde es ungefähr 260 Jahre dauern, bis man was davon hört. Wenn überhaupt.

topic:

Ich habe mir jetzt mehrere Songs von Hegenbert angehört. Da muss ich fragen: was meinst du mit Crunch? Die meiste Zeit singt er ganz normal und recht clean. Dann gab es in dem einen Song einen Growl-Part (weiß nicht, ob er ihn selbst gesungen hat) und in dem anderen eine leichten Scream- oder Shout-Part. Die Songs hießen "Todesritter" und "Gamer sind geil" ...

Aber unter Crunch verstehe ich was anderes: nämlich einen leicht rauhen "Nebenklang" in der Stimme. Das ist in der Regel Veranlagung.

Wenn du aber nach Tipps zum Screaming, Shout und Gröhl sucht: dafür haben wir ein eigenes Subforum:

https://www.musiker-board.de/f384-scream-shout-growl-voc/
 
Ja - das ist angezerrt.

Ein kleines bißchen Gewalt - oder nennen wir es "Robustheit" - gehört da m.M.n. schon zu. Das ist bis zu einem gewissen Grad erlernbar. Problem: nicht für jeden.

Ich kann dir schlecht erklären, wie ich das machen würde. Um mehr zu sagen, müsste man wissen, wie du eigentlich klingst. Dazu wäre eine Hörprobe ganz gut.

Als erstes gebe ich dir folgenden Tipp: schau dir die Mimik, Kopf- und MUndstellung von Hegenberg bei dem "again" mal genau an. Die verrät schon einiges.
 
antipastis Tipp ist gut. Wenn du gehässig singen willst, muss auch deine Körpersprache gehässig sein. Ansonsten schau mal ins bereits verlinkte Shout, Scream und Growl Subforum rein, Stichwort Taschenfalten/False Chords.
Ein paar vielleicht passende Threads aus dem "Clean"bereich:
https://www.musiker-board.de/contem...-wie-nennt-man-diese-technik.html#post5755024
https://www.musiker-board.de/contem.../463304-wie-nennt-sich-sowas.html#post5684603

Im Gutturalsub gibts aber bestimmt noch bessere Tipps und Beschreibungen zum Thema Anzerren.
 
Da spricht der Ahnungslose. Bei dieser Kindermenge würde es ungefähr 260 Jahre dauern, bis man was davon hört. Wenn überhaupt.

Ich denke es gibt durchaus Leute, die nicht zum erlauchten Kreis der Kettenraucher und Dauertrinker gehören, bei denen schon kleine Mengen die Sauberkeit und Jungfräulichkeit der Stimme etwas vermiesen.
Gibt aber eben anscheinend auch Leute die erst über 250.000 Zigaretten rauchen und genauso viele doppelte Scotch trinken müssen bis es hilft.

Wie auch immer, ich würdes auch erstmal mit einigen Techniken probieren, bevor ich mich in zwei gefährliche Abhängigkeiten stürze. Wenns nicht helfen sollte, dann vielleicht erstmal nur in der Alkohol stürzen, dass hilft auch sehr in Sachen Gehässigkeit ;-)
 
Ich denke es gibt durchaus Leute, die nicht zum erlauchten Kreis der Kettenraucher und Dauertrinker gehören, bei denen schon kleine Mengen die Sauberkeit und Jungfräulichkeit der Stimme etwas vermiesen.


... aber nicht langfristig ... höchstens morgens für ein paar Stunden (Katerstimme) ...

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass dein Vorschlag als Scherz gedacht war. Der kommt nämlich jedesmal, wenn jemand nach einer raueren Stimme fragt ;)
 
kann mir gut vorstellen, dass der öfter kommt. Aber schön dabei zu sein ;)
 
Zum Anzerren:

Unterkiefer vorschieben, Nase mit dem weichen Gaumen verschließen (als würdest du verschnupft reden wollen), Zähne zeigen beim Singen, Ton an die Schneidezähne bringen, "heiße-Kartoffel-im-Mund"-Gefühl erzeugen.

Das sollte klappen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben