Mitten Crunch für Nirvana

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute.

Ich brauch nen Tubescreamer für meinen Bogner Alchemisten.
Vor allem, wie oben beschrieben für ein bisschen mehr Zerre für Nirvana Sound wie in Smells Like Teenspirit.

Denn wenn ich bei meinem Amp den Gain aufreiße wird er einfach zu Laut oder klingt zu leblos, da man dann kaum am Volume Poti drehen kann.

Also denke ich das ich da mit nem Tubescream noch etwas holen kann, ohne massig an Laustärke dazuzugewinnen.

Gedacht hatte ich an ein Digitech Bad Monkey, oder Ibanez TS7. Was gibt sonst noch so für Vorschläge preislich bis 100 Euro...
 
Eigenschaft
 
Muss es unbedingt n Tubescreamer sein? Würde den mehr zum Boosten von Leadsound's nehmen und nicht für Rhythmussachen.
Da du schon sagtest "mehr Zerre" würde ich dir die ans Herz legen.

Typisch für n Kurt/Nirvana Sound war das Boss DS-2 (max.70€), dass ich selbst mal hatte und Kurt C. auch benutzte ganz gut für Nirvana geeignet vor dem DS-2 benutzte er das Boss DS-1 (49€)
Ich glaube sogar das er auch n Pro Co Rat Distortion Pedal gespielt hatte, davon gibts aber z.Z. mehrere (75€ - 245€).
Ein MXR Distortion Pedal wäre auch empfehlenswert, gibt es allerdings auch mehrere zur Auswahl (75€ - 150€)
Oder schon im Namen, das Digitech Grunge(max. 45€) wären alternativen für den "Mitten Nirvana Crunch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach das Referenzpedal für den Nirvana Sound;)

BOSS DS1
 
Hmm okay, dachte da wäre jetzt nen größere Trick dabei... Also einfach nen Verzerr Pedal ranzuhängen...

Sollte das dann besser in den Effektweg oder davor?
 
solche effekte hängt man üblicherweise vor den amp,
in den effektweg kommen so sachen wie rack oder time-based effekte wie eq, flanger chorus usw. die durch die amp zerre zu matsch verarbeitet werden wenn man sie davor hängt. würde man ein verzerrerpedal da rein hängen hätte man denk ich viel zu viel höhen und allgemein einen nicht so tollen sound, der amp soll ja schließlich auch sein timbre zum sound hinzufügen (auch bei clean)
 
Okay, dann werde ich mir nen DS-2 bestellen, kann man ja nicht soo viel falsch machen, weil der nächste Laden der sowas hat ist ne ganze schöne Ecke entfernt.
 
Mit dem DS-2 hast du einen schönen knackigen Rocksound, optimal für Nirvana und solche Sachen.
Kann ich dir nur bestätigen, da ich diesen selbst 2 Jahre benutzt habe! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben