Multi-FX mit Preamp

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
da ich hoffentlich zu Weihnachten den ersehnten Band-Röhrenamp bekomme und auch mein Palomino ja nen Effektloop hat bin ich auf der Suche nach nem passenden Multieffektgerät dafür.
Kurz zu meiner jetzigen Situation: habe ein Digitech GNX 2, find ich an sich nicht schlecht, die Sounds sind durchaus passabel, aber halt nur über meine Hifi-Anlage oder die PA der Schulband. 4-Kabel-Methode mit FX-Loop funktioniert damit nicht, und nur vor dem Palomino hört sich das Ding egal wie ich es auch einstelle einfach nicht an.
Also: das Teil will gerne gegen was passendes getauscht werden, möglichst in dem Preisbereich um die 150 €, da ich nicht das Geld habe noch was draufzuzahlen (zumindest nicht viel, so um den Dreh erhoffe ich mir das nämlich für den Verkauf). Ich denke da kommt nur Gebrauchtkauf in Frage.
Meine Anforderungen: für die Schulband wo wir nur über PA spielen brauche ich nen Preamp drin, der sollte sich natürlich gut anhören. Von Clean bis Crunch bis Metal (eher 80er-Jahre-Metal) sollte alles drin sein, wenn schon nicht als gutes Preset dann wenigstens die möglichkeit sich sowas selber zu basteln.
Dann bin ich jemand der gerne mit Effekten bastelt, da ich auch viel Red Hot Chili Peppers und ähnliches spiele, wo ja unbestreitbar manchmal zumindest ne ganze Menge Effekte drin sind. Bei manchen Songs reicht mir aber eben auch nur Delay o. ä. als Effekt.
Eigentlich wollte ich das GNX verkaufen und mir Einzeleffekte holen, aber das geht 1. preislich nicht so wirklich auf (zu wenig Geld, zu viele Effekte :rolleyes: ) und 2. brauche ich ja immer noch nen Preamp für die PA der Schulband.
Die Effekte sollten sich halt gut mit der 4-Kabel Methode (so dass ich die jeweils vor oder hinter Preamp vom Amp schalten kann) verstehen, am Amp brauch ich den Preamp vom Multi-FX nicht, da ich da ja schon was passendes mit Röhre (find ich immer sehr toll:great:) habe, sollte sich dann also ausschalten lassen.
Wie sieht das mit Zerrsimulationen bei sowas aus? Im GNX nur bedingt brauchbar, bezweifle aber das es sowas in vernünftig gibt. Ich meine, mir nen gebrauchten Tubescreamer oder was auch immer ich dann haben will zu kaufen ist dann auch nicht sooo das Problem.
Dann das nächste: Noisegate wäre schön, aber kein muss, bin bisher auch immer ohne ausgekommem.
Der letzte Punkt: als floorboard wäre das ganze schon toll, da ich Live gerne den ein oder anderen Fußschalter hätte zum umschalten, und ein Rack-Multi-FX + Floorboard definitiv zu teuer wäre. Auch ein Expressionpedal ist gerne gesehen, wo ich dann verschiedene Effekte drauflegen kann oder eben Volume.

Hab mich natürlich schon umgesehen, dabei ist mir besonders das Boss GT-8 ins Auge gefallen (gibst gebraucht ja schon recht günstig, GT-10 ist zu teuer, auch wenns toll wäre weil ich damit ja auch recorden könnte). Reine Multi-FX ohne Preamp a lá Rocktron Intellifex kommen bei mir ja leider nicht in Frage.
Edit: hab jetzt noch das Zoom G9 gefunden (hab erst garnicht dran gedacht dass das bei Zoom höher geht als 5 ;-) ), was ich damals bevor ich mir mein GNX gekauft habe schon sehr interessant war, war mir aber damals zu teuer. Kennt ihr das? Lassen sich die Amp und Boxen-Sims da ausschalten und man kann es gut als reines Effektgerät benutzen? So wie ich den Test bei Bonedo verstanden habe ist der FX-Loop da aber nur zum Einschleifen von Effekten ins Multieffektgerät, nicht um das Effektgerät in nen Amp einzuschleifen...

Ich hoffe der ein oder andere Effekt-Guru hier kann mir weiter helfen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Digitech RP1000 aus - das kann eigentlich alles, was Du brauchst und liegt mit etwas Glück gebraucht im Preisrahmen.

Auch wenn das Ding hierzulande eher unbekannt ist : Das Ding ist die Macht und liefert (bis auf einen verunglückten Harmonizer) sau-gute Qualität. Klanglich wie auch von der Hardware her. 4-Kabel Methode kein Problem, externe Effekte in einer zusätzlichen Loop, das RP1000 ist extra für derlei Angelegenheiten ausgelegt.

Ich habe das Gerät seit geraumer Zeit selber und bin nach wie vor extrem zufrieden damit.
 
Naja, das RP 1000 ist dann doch etwas sehr teuer, glaube nicht das ich so eins für um die 150 bekommen könnte.
Hat hier irgendwer beide schon mal getestet (Zoom und Boss)??? Wie sieht es mit den Effekten aus, ich möchte das Teil ja hauptsächlich für die Effekte vorm Amp haben, die Amp- und Boxensims sind mir da nicht so ganz wichtig...
 
Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Korg AX3000g ganz gut gefallen könnte, dort kannst Du die Emulationen ausschalten und das Teil eigentlich als reines Effektboard bedienen. Dann gibts da Funktionen, die gibts gar nicht;). Das Teil ist nicht mehr das Neueste und sollte gebraucht zu einem Preis von 150-200 zu bekommen sein. Solltest es mal anschauen! Wenn Du unterwegs bist und Deinen Amp mal nicht mitnehmen willst, dann tönen die Amp-Sounds auch ganz ok;)
 
Selbiges gilt für das Zoom G3!
Hat sich bei mir durchgesetzt und der Preis ist in Ordnung!
 
Das Zoom G3 ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen, aber das Teil hat ja keinen FX-Loop :-( Aus Pedal kann ich verzichten, auf den Loop aber nicht!
Danke für den Tip mit dem Korg, falls das Budget etwas gekürzt werden muss ist das durchaus ne alternative!
 
Schau dir mal das Boss GX 700 an. Ist schon was älter und die preamp einheit ist jetzt nicht so mein Ding. Das ist aber Geschmacksache. Der hat auch noch ein extra Loop modul und ist Anschlußtechnich sehr flexibel. Und die Effektsektion finde ich sehr gut. Relativ einfache Bedienung und viel auswahl.

Gruß

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben