Mix in Cubase St.4

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
482
Kekse
0
Ort
OWL
Hi!

Wie läuft der der korrekte Mixvorgang mit den Audiospuren in Cubase?
Meine Lautstärkeregler stehen so ca. bei Minus 25 damit ich die Midispuren mit den Softsynth passend hören kann. Dann verwende ich die Effekte wie Compressor, Reverb, etc.
Das Ganze möchte ich nun komplett downmixen. Sollte ich hierfür erst einmal alle Audiospuren im Pegel auf ca. 0 DB hochfahren, oder kann ich es so leise belassen und später den kompletten Downmix im Mastering "normalisieren" ?

m.
 
Eigenschaft
 
B
black smily
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Kekse
17
Ähm... geht es jetzt nur um die Lautstärke während des Mixens???
Also die ist nämlich ziemlich scheißegal, musst nur gucken, dass du nicht über 0 dB kommst, sonst kanns beim anhören verzerrt klingen.
Aber was du besser nicht machen solltest, ist, alle Spuren z.B: auf - 50 dB einzustellen, und später den "Master-Volume"-Regler auf + 30 dB oder sowas... weil wozu unnötig ein Signal abschwächen um es danach wieder zu verstärken? Das kostet nur Audioqualität.
Also einfach so einstellen, dass die Lautstärkeverhältnisse zu den anderen Instrumenten stimmen und am Ende von Mix die Regler so einstellen, dass du maximal an 0dB hast.
 
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
482
Kekse
0
Ort
OWL
Die Audioregler stehen so bei Minus 20-30 damit ich die Midispuren auch hören kann. Wenn ich die Regler hochziehe wird das Klangbild natürlich satter.
Es geht mir grundsätzlich darum einen ordentlichen Downmix zu realisieren. Das ist natürlich umständlich wenn ich nur hierfür alle Regler hochziehen muss und für die Arbeit am Stück wieder alles zurückdrehen. War die Frage ob man diesen Aufwand betreiben sollte.
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.345
Kekse
9.113
Ort
Erfurt
Guckst du dir am besten mal den obersten sticky in diesem subforum an.:great:
 
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
482
Kekse
0
Ort
OWL
Danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben