Mixing/Mastering-Raum

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
ASLO nochmal zum Raum

Mein Raum hat die Masse 4*4.5*2.66

Ich habe bei mir im Raum:

2 Plattenschwinger (1mx1mx15cm)
6 Breitbandabsorber aus Basotect (50cmx1m)
Diese Woche kommen nochmal Diffusoren (1mx50cm)

Um stehende Wellen wegzubekommen hilft das verändern der Boxen schon, aber am besten ist ein Helmholtz-Resonator. Dieser wäre wohl die beste Lösung für das Problem des TE. Sein Raum hat nicht gerade viel Platz.

Der Bau eines HHR kann man hier ausrechnen:

Rechner

Ich selber habe noch keinen Resonator gebaut, aber dafür Plattenschwinger.

Hier ein paar Links :

hier ist die Formel zu finden

Plattenschwinger Bau


Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Dass deine Gitarren zu laut sind liegt zu 100% am Raum.

Du wirst bloß zugegeben haben dass es stimmt, da du es bestimmt mit anderen Liedern verglichen hast und genau das ist das Problem.

Ich bin momentan im Urlaub und kann dein Lied nur mit Kopfhörern hören und habe sofort gehört dass das Drum im Hintergrund liegt. Vorallem Snare und Becken, Bass-Drum hört sich ganz gut an, aber gut das kann ich mit den Kopfhörern nicht beurteilen. Ich würde mal sagen wenn du die Gitarren leiser machst, ist deine Bass-Drum zu laut, zumindest in den höhen.

Verstehe es doch: Du mußt was an der Raumakustik ändern, ansonsten spar dir das Pressen der CD's. Überleg doch malm warum geben Tontechniker soviel Geld für Raumakustik aus, wenn es angeblich ohne geht.

Dein Mix ist ein typisches Problem augrund der Raumakustik.

Da fällt mir was ein: Setzt doch einfach mal Kopfhörer auf, so kleine die man ins Ohr steckt und hör dir deinen Mix an, du wirst merken dass die Verhältnisse der höheren Frequenzen ganz anders sind wie in deinem Raum. Die tieferen Frequenzen darfst du natürlich nicht beachten, die kommen bei den Kopfhörern eh zu kurz.
 
Hi, also ich habe jetzt 5 unterschiedlich große Breitbandabsorber gebaut und die Abhörposition total verändert. Boxen auf Stative und 1m von der Wand weg.
Wenn ich jetzt bei tiefen Sinustönen durch den Raum laufe hört man nur noch sehr wenig Überbetonungen an den Wänden. Der Raum ist auch viel trockener und hat keinen ekligen hohen Nachhall mehr.
Werde das ganze demnächst mal messen.
Auf alle Fälle ist die Akustik schon beim 2. Absorber höhrbar besser geworden. Danke für die Hilfe!

Werde demnächst mal mal einen neuen Mix hochladen.

Gruß Tony
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben