Mobile Aktiv-Lautsprecherbox

  • Ersteller NinjaPinguin
  • Erstellt am
N
NinjaPinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.09
Registriert
05.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Bin neu hier und weiß daher nicht genau, ob es das Thema schon mal gab, die Forensuche hat auf Anhieb jedenfalls nichts rausgespuckt, daher versuche ich mich mal...

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine mobile Lautsprecherbox zu bauen, die man im Park, auf spontanen Parties o.ä. einsetzen kann. Dabei habe ich daran gedacht, eine Mofa-Batterie mit ca. 18Ah an einen 12V Verstärker zu klemmen und an diesen zwei, vielleicht drei Membrane anzubasteln - die Idee habe ich von einem Freund, der sowas schonmal gesehen hat (Genau mit diesen Bestandteilen), daher muss es also möglich sein.

Dann habe ich mir gedacht, dass für möglichst lange Musikwiedergabe Aktive Lautsprecher wohl das Beste wären, da diese ja weniger Leistung und damit auch die Batterie langsamer leer fressen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass es keine aktiven Membrane gibt, die so zwischen 5-15W RMS Leistungsaufnahme haben - ich habe zwar nicht durchgerechnet, wielange die Batterie mitmacht, aber mehr als 15W pro Membran dürften es doch nicht sein, wenn man schon so 8h Musik haben will, oder?

Meine Frage nun an euch: Kennt ihr einen Laden oder Händler, der aktive Membrane zu vernünftigen Preisen verkauft? oder meint ihr, dass die Batterie auch andere Membrane lange füttern kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen - Jacob :)
 
Eigenschaft
 
Einen Aktiven Lautsprecher gibt es ebensowenig wie eine Aktive Membran - Du verwechselst die Begriffe bzw. denkst Dir da was völlig falsches hinein.

Was es gibt: Aktive Lautsprecherboxen: die bestehen aus einem passiven Lautsprecher mit einer ebenso passiven Membran und einem Verstärker - der macht die Konstruktion dann "aktiv" ;).

Also ist Dein erster Gedanke: Batterie + Verstärker + Lautsprecher + Gehäuse drum schon ganz richtig - etwas anderes gibt's nicht :). Genau das ist dann eine aktive, mobile Lautsprecherbox.
 
Also, danke erstmal für die schnelle und informative Antwort. :)

Gut, damit hätten sich meine Begriffe geklärt und mein bisheriges Halbwissen ist jetzt ein bisschen weniger halb, allerdings frage ich mich immer noch, wie das mit dem Stromverbrauch aussieht.
Weil, Membrane gibts ja selten unter 40W (habe ich jedenfalls kaum gesehen) und bei einer 2-Wege-Box käme ich ja dann schon auf 80W. Das hält doch so eine Mofa-Batterie nicht lange durch, oder?

Unabhängig davon, danke nochmal für die schnelle Hilfe - Jacob :)
 
Die Membran ist ein Teil des Lautsprechers, im einfachsen Fall ein flacher Papptrichter :). Und der hat mit dem Leistungsverbrauch erstmal recht wenig zu tun.

Du kannst einen Lautsprecher, der mit einer Leistungsangabe von z.B. 100Watt versehen ist, nehmen und ihm (durch den Verstärker) nur 10 Watt geben - da passiert (außer, daß die 10 Watt mehr oder weniger gut in hörbaren Schall umgwandelt werden) nichts Schlimmes.

Im umgekehrten Fall, wenn auf dem Lautsprecher 10 Watt draufsteht und Du im durch den Verstärker 100 Watt zukommen läßt, ist das Leben des Lautsprechers schnell beendet.

Du solltest Dich allerdings doch lieber intensiver informieren oder besser nach einem bereits erprobten Bauplan für Dein Vorhaben suchen - es gibt Umstände, unter denen nicht jeder Lautsprechertyp in jeder Gehäuseform (offen, geschlossen, Baßreflex, Volumengröße beachten!) eine Überlebenschance hat, sonst setzt Du das Geld recht sicher in den Sand (bzw. in die Mülltonne ;)).
 
Hallo!

.......

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine mobile Lautsprecherbox zu bauen, die man im Park, auf spontanen Parties o.ä. einsetzen kann. Dabei habe ich daran gedacht, eine Mofa-Batterie mit ca. 18Ah an einen 12V Verstärker zu klemmen und an diesen zwei, vielleicht drei Membrane anzubasteln - die Idee habe ich von einem Freund, der sowas schonmal gesehen hat (Genau mit diesen Bestandteilen), daher muss es also möglich sein.

....

Bei einer 18 Ah Batterie kann man vereinfacht dargestellt 18 Stunden lange einen Strom von 1 A entnehmen. Also etwas mehr als 2 A bei der geplanten Betriebsdauer.

Das bedeutet 2A * 12 V = 24 W Eingangsleistung am Verstärker.

Je nach Wirkungsgrad kann man etwa von 50 bis 60 % Leistung am LS-Ausgang erwarten.

Das wären dann rund 14 W.

Glücklicherweise wird diese Leistungsabgabe nicht immer benötigt. Es gibt leise Stellen in der Musik, Pausen etc.

Ein einzelner Breitbandtreiber mit hohem Schalldruck wäre sicherlich eine ganz gute Wahl.
Z. B ein einfacher Treiber wie dieser hier: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=&act=&act_sub=&artid=5881&spr=DE&typ=u

Bitte auch auf Anschlußimpedanzen achten. Wenn ein Verstärker aus dem Car-Hifi-Bereich gewählt wird entfalten diese Ihre volle Leistung meist bei 4 Ohm oder 2 Ohm.
 
Hallo Jakob,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine mobile Lautsprecherbox zu bauen, die man im Park, auf spontanen Parties o.ä. einsetzen kann. Dabei habe ich daran gedacht, eine Mofa-Batterie mit ca. 18Ah an einen 12V Verstärker zu klemmen und an diesen zwei, vielleicht drei Membrane anzubasteln - die Idee habe ich von einem Freund, der sowas schonmal gesehen hat (Genau mit diesen Bestandteilen), daher muss es also möglich sein.

meinst Du nicht, es wäre sinnvoller und günstiger, einfach einen handelsüblichen "Ghettoblaster" mit Batteriebetrieb dafür zu verwenden, anstatt zu basteln?
 
Hier gibts sowas fix und fertig mit CD-Player und wenn du willst sogar mit Funkmikro! Das Ding spielt sauber und 8h stellen kein problem dar! Und laut ist das Ding auch! Haben es in der Firma häufig im Einsatz
 
Stimme emes da zu. Diese "Brüllwürfel" von beyerdynamic sind schon ordentlich verarbeitet und super flexibel.
Jedoch kommen da schnell einige hundert Euro zusammen. Ich glaube die liegen so bei 600/700 Euro und mehr je nach Ausstattung.

Ich weiß nicht, ob das hier ins Budget passt. - Sonst wäre wahrscheinlich keine Selbstbaulösung ins Auge gefasst worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben