Mobile Sheets Pro: Dateien werden nicht aus dem "internen" Verzeichnis gelöscht, nachdem man das Album löscht?

  • Ersteller red_hammer
  • Erstellt am
R
red_hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
10.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits, folgendes Problem hat sich mir gerade gestellt:

Ich nutze seit einem Jahr problemlos Mobile Sheets Pro auf Android. Nun habe ich folgende Situation gehabt:

Ich habe 21 Dateien auf meinem Android Tablet "lokal" (also aus dem "mspro"-Verzeichnis auf dem Tablet) importiert und das Album "XY" erstellt. Nach dem Importieren werden die Dateien gemäß Einstellungen intern durch Mobile Sheets in folgendem Verzeichnis verwaltet: "/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files".

Beim importieren scheint es aber Probleme mit dem Beschneiden (oder mit was auch immer) gegeben zu haben. Die Songs im Album XY wurden nur als ca. 5mm breiter, vertikaler Balken (also nur ein Ausschnitt aus der PDF) angezeigt.
Folglich habe ich das Album aus dem Verzeichnis nochmals gelöscht und erneut importiert. Nach dem Import kam aber die Meldung, dass entsprechende, doppelte Dateien gefunden wurden und diese demensprechend ignoriert wurden. Folglich waren die angezeigten Songs immer noch die Fehlerhaften.
Wenn ich die Importierungseinstellungen auf "Aus den bestehenden dateien einen neuen Song erzeugen" ändere, habe ich die Lieder doppelt. Das will ich ja logischerweise auch nicht.

Die Frage wäre jetzt: Sehe ich das richtig, dass beim Löschen eines Albums aus der Bibliothek die "internen" Dateien gar nicht gelöscht werden, sondern nur die Ansicht in der Bibliothek? Falls ja, wie kann man das ändern?
Das würde ja heißen, dass sich trotz Löschens von diversen Alben immer mehr "Datenmüll" im internen Verzeichnis ansammelt?
 
Ich arbeite mit Mobilesheets immer von meinem Laptop aus (Datenbank erstellen/Leedsheets beschneiden/Einstellungen ändern, MP3s einpflegen, BPM usw.). Darauf mache ich lokal zyklisch Backups der Mobilesheets-Datenbank und synchronisiere die aktuelle Datenbank auch noch mit meinem Google Drive.

Auf meinen mobilen Geräten leere ich grundsätzlich vor dem synchronisieren mit Google Drive die aktuelle Mobile-Sheets-Datenbank (unter Einstellung/weitere Einstellungen/Bibliothek leeren). Dadurch sind auf meinen mobilen Geräten auch keine Datenbank-Leichen. Ich hab bemerkt, dass sich ohne das leeren der Bibliothek, das Mobilesheets nach einer gewissen Zeit "etwas zickig" verhält. Ich hab jetzt so etwa 250 Songs eingepflegt, 100 davon mit MP3.... aber mit dem leeren der Bibliothek vor dem synchronisieren ist das pflegeleicht.

Meine Leadsheets beschneide ich bereits auf dem Laptop auf die größe des Tablet-Bildschirmes. Dazu habe ich eine Leadsheet-Vorlage mit Markierungen in Bildschirmgröße erstellt, damit ich weiß, wo ich abschneiden kann. Den Companion beutzte ich nur, um Bandkollegen Teile meiner Bibliothek auf deren Tablets zu spielen. Die bekommen keinen Zugriff auf mein Netzwerk oder Google Drive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben