Mobile Sheets - Setlist verfolgen

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.998
Kekse
25.472
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit ein Tablet mit Mobilesheets angeschafft und werde es bald beim ersten Gig verwenden.
Man kann sich ja Setlisten erstellen und die Song Sheets im Auftrittsmodus der Reihe nach mit Umblättern (sowohl händisch, als auch mit BT-Fußschalter) der Reihe nach abrufen.
Jetzt eine Frage an die Erfahrenen: Gibt es hier eine praktikable Möglichkeit bei Bedarf die Titel der Setlist in der Übersicht abzurufen?

Als Workaround würde ich in die Setlist nach jedem Song Sheet eine Setlistübersicht einbauen. Weiß jemand eine elegantere Methode?
Gruß
 
Ja, natürlich. Voraussetzung ist, dass du nicht in den Auftrittsmodus schaltest und alle Overlays damit deaktivierst.

Ich tippe (länger?) in die obere Mitte und bekomme eine Statuszeile unten, bei der ich Metronom, Playback oder Setliste ein- und abschalten kann. Ich denke, dass das normales Setting ist und nicht von mir extra so eingestellt.

Wenn das bei dir nicht automatisch funktioniert, frag nochmal nach!
 
Hi,
erstmal vielen Dank, das kannte ich noch nicht funktioniert aber.
Igendwie wäre es schön wenn man das Fenster mit der eingeblendeten Setlist on den Proportionen verändern und verschieben könnte.
 
Ja, stimmt, kann man nicht - anders als bei den anderen. Ist da unten immerhin die bessere Lösung.

Alternative: Du markierst (mit langem Tipp) deine Setliste in der Bibliotheksansicht, gehst oben rechts auf die drei Punkte und wählst "Song-Liste erzeugen", schickst die dann per Bluetooth an dein Handy. Dort kommt die Setliste dann als Text-Liste in HTML-Form an (nicht besonders schön), wo du sie ausgelagert anzeigen kannst. Bleibt das Tablet frei davon.
 
Dritte Möglichkeit: Über den Mobile Sheets Companion kann man sich eine Songliste nach eigener Zusammenstellung der Datenfelder generieren.
 
Hi,
Danke für die ganzen Tips, den Companion kannte ich noch nicht. Er würde mir allerdings nichts nützen, da mein Laptop auf Linux läuft.
Ich werde mal alles sacken lassen und dann entscheiden.
Habe noch niemals zuvor ein Tablet beim Gig eingesetzt und möchte das aber wenn ich sattelfest bin möglichst wieder von der Bühne verbannen.
 
Du bist anscheinend Gitarrist. Wenn man dann in einer kleinen Band ist und vorne steht, kann ich mir vorstellen, dass das nicht auf Dauer angelegt ist - obwohl du ja mit einer entsprechenden Halterung das Tablet fast auf jede Höhe bekommst, also auch schön weit unten, nur für den Notfall.

Bei mir als Keyboarder ist das nicht so entscheidend. Stört m.E. eher nicht, und aus der Welt bekomme ich es auch nicht - kann ohne Noten gar nicht.

Das einzige Mal, dass ich Probleme mit dem Tablet hatte, war, als ich es über Nacht zum Aufladen angehängt hatte, es aber nicht lud. Da war mitten im Auftritt der Saft weg. Es war ziemlich anstrengend, den Rest des Sets mit dem Smartphone zu spielen - habe die Noten damals als Backup (auch über Companion) nur auf dem Handy gehabt. Habe sie eher geraten als gesehen. Fürs nächste Set hatte ich mir dann von einem Band-Mitglied ein Handy-Ladegerät geliehen. Inzwischen habe ich das Tablet schon deswegen doppelt, weil ich es in so vielen verschiedenen Konstellationen benutze - nicht nur in der Band, sondern für alle musikalischen Gelegenheiten von Familienfeier bis beruflich.
 
@nasi_goreng Willst Du eine Übersicht haben, um z.B. eine komplette Liste auszudrucken, oder während des Gigs jederzeit darauf zuzugreifen, um den Überblick zu behalten, welche Songs noch und wann kommen?
Ich hab hier mal nen Screenshot von der Bandhelperoberfläche.
Links kann ich mir über den Button unten links jederzeit die Liste der Songs ein- und ausblenden und auch durchscrollen, um einen beliebigen Song aus der aktuellen Setlist direkt auszuwählen, falls wir einen vorziehen wollten. Was ich auch gut finde, ist die Vorschau auf den nächsten Song (unten rechts) um mich schon geistig drauf einzustellen, während wir noch den vorigen spielen. Super ist auch die Option, an die aktuelle Stelle der Setlist einen weiteren Song hinzuzufügen, den wir noch nicht auf der aktuellen Liste hatten (Das Noten-Symbol mit dem + oben).
IMG_0101.jpeg


Ob so etwas auch in Mobile Sheets einzurichten geht, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich mit der App nicht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Lite Version installiert und ein paar Songs so wie eine Setliste erstellt. Das meiste, was ich oben beschrieben habe, geht hier auch. Unten ist ein Button, mit dem ich die Liste ein- und ausblenden kann - ok, im Vollbild muss ich erste einmal auf die Mitte tippen, damit die Menüleiste unten eingeblendet wird. Aber auch die Anzeige des nächsten Songs kann ich mir oben einblenden lassen, und auch für das Hinzufügen eines weiteren Songs gibt es eine schnelle Option. Alles ein oder zwei Klicks mehr als ich das gewohnt bin, aber möglich (s. Video)

Ist es das, was du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke dir, das muss ich die Woche mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben