Mobiles "Allzweckakkordeon" gesucht

  • Ersteller radiusmaan
  • Erstellt am
R
radiusmaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
25.03.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin momentan im Besitz eine 72 Hohner Akkordeons (Typ weis ich nicht genau, evtl. könnt ihr mir bei der Identifizierung mittels Bilder helfen) und eines 48er unbekannten Akkordeons (wahrscheinlich DDR.)
Bei Letzterem gehen einige Tasten nicht mehr, andere klingen total schief (hab das Akkordeon einen Tag bei brütender Hitze im Auto gelassen, seit dem die Defekte).
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das kleine Akkordeon.
Einsatz- und Spielzweck:
-mobil (sprich schnell auf dem Rad über die Schulter geworfen, auf die Hütte mitgenommen etc.)
-Musikstil: hauptsächlich bayrisch (da klang die kleine "Ziach" echt gut), Party- und "Hüttenkracher" aber auch mal Begleitung zu Gitarre, Trompete etc. zu anderer Musik.
Der Diskant sollte "voll" und durchaus etwas "breiter und dominanter" klingen. (vgl. Richtung Oberkrainer)

Kosten: max. 1000€
Größe 48-72er

Was könnt ihr mir hierzu "Neues" empfehlen, bzw. was ist von den Instrumenten in dieser Preisklasse von Thomann, musicstore etc. zu halten?
Weil es mir beim Stöbern ins Auge gestochen ist: was ist davon zu halten: http://www.ebay.de/itm/Frisch-gesti...6854?pt=Tasteninstrumente&hash=item2ec8b083a6

Ggf. soll in naher Zukunft noch ein großes Akkordeon hinzukommen. Ich spiele mit dem Gedanken Helikonbass. Das Credo hier ist jedoch hauptsächlich dass an sich dadurch sehr in der Musikrichtung einschränkt.
Ist dem so?
Was ist von der kleinesten Monte (mit/ohne Helikon) zu halten?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ja den Artikel habe ich gelesen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein etwas universelleres Akkordeon nicht doch sinnvoller wäre.
Was ist von den Geräten Walther Pirat und Rubin zu halten?
Verstehe ich das richtig, bei einem "alpenländischem" Akkordeon OHNE Helikon ist der Diskant mehr auf Folklore ausgelegt, während der Bass ein Standartbass ist?

Grüße

Hallo nochmal,
hier das leider defekte Akkordeon das ersetzt werden soll. Der Ton im Diskant hat mir sehr gut gefallen. Kann mir jmd. helfen um was für ein Akkordeon es sich hierbei gehandelt hat?
P1050577.jpg

Akkordeon groß.jpg
Hier das "große Akkordeon"
akkordeon-schriftzug.jpg
Klingt für mich für bayrische/alpenländische bzw. volksümlich Musik etwas zu dünn auf der Brust.
In welcher "Liga" spielt denn die Hohner ungefähr mit und was ist sie ungefähr wert? (Balg dicht, super leichtgängig zu spielen, keine Schäden, nicht verstimmt)

Wie klingen denn die "kleinen" Hohners (Bravo etc.) im Vergleich dazu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Radiusmaan,

bei deinem "großen " Akkordoen handelt es sich um eine Hohner Atlantik 3P. Dass die dir für die alpenländische/volkstümliche Musik zu "dünn" klingt, ist klar. Wesentliches Element der von dir präferierten Musik ist das 3-chörige "Tremolo", das für die Musik den typischen Klangcharakter macht. Deine Atlantik hat aber den Registerschaltern nach gar kein "Tremolo", sondern ist in der sog. "Doppeloktavstimmung ausgeführt also mit Piccolo und diese Ausführung dürfte höchstwahrscheinlich gar keine Schwebetobnstimmung haben - und selbst wenn, dann erzeugt das nicht den Klang, den du suchst.

Von der Registrierung, dürfte für die von dir genannte Musik ein Instrument mit 3x normale Oktave und tiefe Oktave richtig sein.

Was das Teil wert ist, kann dir so auf die Entfernung beim besten Willen niemand sagen - dazu muss ein Fachmann das Gerät selber in Augenschein nehen können.
Zu Wertangaben allgemein siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/plaude...um-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Was den Ersatz für dein kleines Akkkordeon betrifft - wir hatten auf einem Treffen unlängst eine Solton 72 Bass dabei. Das ist ein eher einfaches Instrument mit 34 Tasten, 72 Bässen, ca. 8 kg schwer/leicht aber überraschend kräftig im Klang von Diskant und Bass uns hat sich auch sonst als ganz ordentliches einfaches Instrument entpuppt, das einen robusten Eindruck hinterlies. Die dürfte auf dem Gebrauchtmartk zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sein.


Gruß, maxito
 
Guten Abend,
vielen Dank für die fundierte Antwort!
Ich stell mir gerade die Frage, ob ich die Neuanschaffung ggf. eine Nummer größer ansetze.
Sprich Preis auch >1000€
Größe => 72
Habe mich jetzt einmal quer durch das Forum gelesen und bin dabei auf einige Instrumente/Firmen gestoßen die mich interessieren würden:

Weltmeister MONTE (ohne Helikon da dadurch "universeller"?!)
Bayerland Instrumente - (Sind die alle in der von mir gesuchten Art gestimmt (Tremolo?)

Kann man vom Namen des Akkordeon (z.B Hohner Bravo) auf die Registratur schließen?
Was genau meinst du mit 3x normale Oktave und einmal tiefe Oktave?
Welche Instrumente besitzen grundsätzlich die von mir gesuchte Registratur, dass ich nicht gänzlich blind zum "Anspielen" losziehe?!

Das SOLTON scheint es neu nicht mehr zu geben?!

Vielen Danke euch
 
Hallo Radiusmaan,

bei 3x normaler Oktave sind im Akkordeon 3 Stimmstöcke mit der gleichen Tonhöhe eingebaut und die sind in der Regel so gestimmt, dass sich ein Schwebeton einstellt, auch Tremolo genannt. Wie das Tremlo eingestellt ist, hängt vom Einsatzgebiet des Instruments ab - die Instrumente für typisch alpenländische Musi haben da also auch eine andere Stimmung, als z.B. für französische Musette Musik.

Wenn noch eine tiefe Oktave dabei ist, dann ist für die gleiche Taste noch ein weitere Stimmstock vorhanden, bei der der jeweilige Ton eine Oktave tiefer klingt.

Den typisch alpinen Sound macht das 3-chörige Tremolo - mit der tiefen Oktave zusätzlich klingt das dann meist noch etwas voller.

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild angehängt, auf dem man das auch in "Registersymbolbezeichung" sehen kann.

Welche Instrumente nun genau hierfür den typsischen Sound haben, da bin ich allerdings im Moment überfragt, da ich die Musik nicht spiele und mich drum da auch wenig bei den einzelnen Instrumenten auskenne. - Sorry- :nix:

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Registerbezeichnugn.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die detaillierte Erklärung!

Kann zu den von mir genannten Instrumenten jemand seine Erfahrungen beisteuern, und weis jmd. welche Akkordeons von Haus aus mit Tremolo kommen?

Gute Nacht euch!
 
Hallo radiusmaan,

es geht nichts über das selber ausprobieren - habe gerade eine neues Akko gekauft :) -.
Ich weiss zwar nicht, wo Du zuhause bist, aber in einem großen Musikhaus, z. B. Musikcenter Pietsch/Bruchsal, hat man die Möglichkeit alles zu testen, man wird erstklassig beraten und gebrauchte Akkordeons gibt es ebenfalls in großer Anzahl.

LG
MEY
 
Richtig, Probieren geht über Studieren.

Habe kürzlich das Musikhaus Nijkamp in Appeldoorn kennengelernt.

Instrumente soweit das Auge reicht, freundliche und kompetente Bedienung, eigene Werkstatt.

http://www.youtube.com/watch?v=QbUrQyUmyDc

Gruß
Herbert
 
Hallo zusammen,
bzgl. ausprobieren habt ihr natürlich recht.

Kann mir jmd. bei der Bestimmung des kleinen Roten Akkordeons helfen?
Hersteller? ungefähres Herstellungsjahr?!

Grüße
 
Guten Tag,
da dies in einigen anderen Thread angesprochen wurde:
Ist es möglich meine Atlantic III auf ein (Doppel-) Tremolo umstimmen zu lassen?
Welchen materiellen und zeitlichen Aufwand würde dies darstellen, und was dürfte solch ein Eingriff ungefähr kosten?

Grüße
 
Hallo radiusmaan,

Umstimmen wird nicht funktionieren, denn um aus Doppeloktav- eine Doppeltremolo-Stimmung zu machen, müssten die Stimmstöcke ausgewechselt und ggf. auch Änderungen an der Diskantfüllung vorgenommen werden. Keine Ahnung, ob das überhaupt jemand schon einmal gemacht hat, aber der Preis einer solchen Aktion dürfte die Anschaffung eines passenden Gebrauchtinstruments sicher übersteigen.

Tremolo- oder Doppeltremolo-Stimmung ist übrigens bei mindestens 95% aller Akkordeons Standard. Doppeloktav-Akkordeons sind bzw. waren Exoten.
 
Ist es möglich meine Atlantic III auf ein (Doppel-) Tremolo umstimmen zu lassen?

Umstimmen geht nicht, denn eine Stimmzungen kann man nicht eine ganze Oktave höher oder tiefer stimmen. Das geht nur in engem Bereich so cs. +/- 1 Ton.

Und umbauen lohnt nicht. Du bräuchtest 2x12 neu Stimmzungen um die tiefe Oktave nach oben und das hohe Register nach unten zu erweitern. Das würde sich noch im Rahmen halten. Aber der Stimmstock für die hohe Oktave ist nicht umbaubar - den muss man auf jeden Fall neu fertigen und hinterher müssen natürlich alle Stimmpaltten neu eingewachst und gestimmt werden.

...Das sind einige Tage Arbeit für den Fachmann! Für das Geld bekommst du schon ein gutes gebrauchtes Instrument, das schon die gewünschte Stimmung hat.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,
nach Auskunft von zwei Musikgeschäften, gibt es bzgl. Umbau wohl folgende Möglichkeiten:

1: Ausschlachten eines anderen Atlantic III und Einbau derer Stimmstöcke in meine IIIP --> Doppeltes Tremolo bzw. Tremolo und tiefe Oktave ca 1000€
2. Umbau tiefe Oktave auf Tremolo ca. 300€ bzw. Umbau Piccolo auf Tremolo ca. 200€.

In diesem Zuge wurden mir auch eine Hohhner Atlantic IV N de luxe (1500€) sowie eine Hohner Excelsior IV 120 für 2000€ euro angeboten. Ggf. "Umstimmung" bzw Anpassung Tremolo inkl.
Was ist von dem Preis zu halten? Eignen sich die beiden genannten Instrumente grundsätzlich für den "bayrischen Sound"? (Anspielen werde ich Sie dennoch in naher Zukunft) Ist es möglich die beiden Instrumente auf Doppeltremolo+tiefe Oktave zu stimmen (habe ich vergessen zu fragen!)

Danke euch.
RM
 
Hallo RM,

1500 € für eine Atlantic IV N de Luxe (besitzt bereits Tremolo- und Doppeloktav-Stimmung) halte ich für zu teuer, und auch der Umbau rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Bevor Du Dich auf so eine Bastelei einlässt, solltest Du eher versuchen, durch den Verkauf Deines Akkordeons noch ein paar Euro zu erlösen, um Dein Budget für die Neuanschaffung etwas zu erhöhen.
Einen typischen "alpenländischen" Klang haben Standard-Akkordeons wie Atlantic & Co. normalerweise nicht. Hier könntest Du die o. g. Monte ausprobieren oder eine Hohner Alpina (wird leider nicht mehr gebaut und ist auf dem Gebrauchtmarkt auch rar und definitiv über Deinem Budget). Klar kann man den Diskant bei jedem Akkordeon etwas "bissiger" stimmen lassen, die Frage ist, ob das unbedingt notwendig ist. Nicht alleine der Klang des Instruments, sondern auch die entsprechende Spieltechnik trägt zu bei, um den markanten Oberkrainer-Sound zu erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
d.h. ein Umbau bleibt auch weiterhin eine Bastelei!?
Die Frage ist ob ich die IIIP einigermaßen kostenneutral an dem Mann bringen kann. Werden solche Exoten über oder unter dem Preis der regulären Akkordeons gehandelt?!
Laut Auskunft des Händlers ist die Atlantic IV de luxe überholt und in einem neuwertigem Zustand (sagen wahrscheinlich alle Händler ;-) )
Welcher Preis wäre deiner Meinung nach die Obergrenze?
D.h. als universelles Akkordeon das im "Oberkrainer-Milieu" nicht gänzlich einen Fremdkörper darstellt kann man die Atlantic IV durch aus nehmen?
Danke euch!
RM
 
Hallo Radiusmann,

lass die Überlegungen zum Umbau fallen und trenne Dich rasch von den beiden Instrumenten. Der Verkauferlös wird nicht üppig sein, das sollte Dich aber nicht stören. Der Spass am Akkordeonspiel in der Zukunft steht im Vordergrund.

Auf Basis Deines bisherigen Erfahrungs-und Kenntnisstandes würde ich Dir im ersten Schritt zu einer preisswerten Gebraucht-Variante in der Preisklasse bis zu max. € 1.000,- (siehe unten) raten. Und dann nimm Dir genug Zeit, um nach Deinen "Ideal-Instrumenten" zu suchen -> das kann Jahre dauern.

Meine konkreten Empfehlungen für gebraucht-Instrumente mit Dreifach-Tremolo (es sind nur Instrumente genannt, die ich selber besitze oder die ich selber schon im Gebrauch hatte):

Preisklasse € 400,- bis max. 600,-: Hohner Verdi VM, Hohner Tango VM
Preisklasse € 500,- bis max. € 1.000,-: Hohner Verdi VN und Hohner Verdi CB
Preisklasse € 1.000,- bis ca. € 1.500,-: Bugari Seniorfisa

Preisklasse ab mind. € 1.500,-:

- Zupan Kirmes (aktuell mein persönliches Lieblingsinstrument)
- Zupan Alpe
- Hohner Alpina (mit oder ohne Helikon)


An Deiner Stelle würde ich aktuell im ersten Schritt wahrscheinlich eine Hohner Verdi VN suchen und kaufen.
Eine Hohner Atlantik IV würde bei mir nicht in den obern Rängen der Wunschliste stehen. Das ist ein gutes "Arbeitstier" aber nichts zum "verlieben".

Auf die vielen Forums-Beiträge zu den Risiken des Gebrauchtkaufes weise ich ergänzend hin.


Freundliche Grüße

HLW (-> der jetzt die "Zupan Kirmes" noch etwas streichelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,
was spricht deines erachtens für die VERDI bzw. eher für eine VERDI als für das "Arbeitstier" Atlantic IV?
Für die genannten Preisrahmen finde ich leider (bei einem Händler) kein Akkordeon.
Ich würde es allerdings ganz gerne bei einem Händler kaufen, um nicht im Nachgang nocheinmal 600€ für Überholung und Stimmung oben drauf zulegen.

Da mir der Umbau von zwei verschiedenen Geschäften angeboten wurde:
Klingt das Instrument dann "gebastelt" bzw. was sind eure Beweggründe davon abzuraten?
Wo, bzw. an wen würdet ihr an meiner Stelle ein Akkordeon verkaufen?
Ebay? Händler? ..

Gute Nacht
 
Hallo,

die Verdi V hat 3-chöriges Tremolo, hört sich nach meinem Empfinden besser an als die Atlantic IV und ist sehr gefragt und wertstabil.
Die Verarbeitungsqualität würde ich bei beiden Instrumenten als gleichwertig sehen.

Ein wenig Suchaufwand und auch Zeit ist aber schon erforderlich, um das richtige Instrument zu finden. Die Händler wissen natürlich auch Bescheid, was sie an einer guten Verdi VN haben und wie gesucht diese Instrumente sind.

Zum Atlantic III mit Doppeloktavstimmung fragst Du einfach mal einen Händler, was er Dir dafür gibt (vor und nach dem Umbau). Wahrscheinlich wollen die meisten dieses Instrument gar nicht - weder vor noch nach einem Umbau. Die Umbaukosten würden meines Erachtens höher liegen, als das Akkordeon anschl. wert ist.

Das Atlantic III würde ich in Ebay (oder eventuell noch in einem regionalen Anzeigenblatt) anbieten.


Grüße HLW
 
Guten Abend,
unabhängig davon, dass ich einige Akkordeons selbst anspielen möchte.
Ist solch ein Kauf empfehlenswert unter den Aspekten:
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Ho...4919?pt=Tasteninstrumente&hash=item3a826b7a57
-Beschreibung des Zustandes
-"gestimmt"
-Erfahrung mit dem Händler
- 1 Jahr Gewährleistung
-ist der Preis gerechtfertigt?
Gibt es gerade bei diesem Modell "Krankheiten" auf die man achten sollte?
An sich kann man das Instrument durch die 14 Tage Rückgabe bei einer Fachwerkstatt/Fachmann auf Herz und Niere prüfen lassen und bei Mängeln zurück geben.

Danke euch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben