Mobiles "Allzweckakkordeon" gesucht

  • Ersteller radiusmaan
  • Erstellt am
Ist solch ein Kauf empfehlenswert unter den Aspekten:

... um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wir können dich hier maximal beraten und dir eventuell Ratschläge und Empfehlungen geben - die Entscheidung treffen, was , wo und zu welchem Preis du kaufst, das musst du! Das nimmt dir letzlich niemand ab.

Ganz klar kann es durchaus sein, dass dir hier Instrumente empfohlen werden, die dein Händler um die Ecke grade nicht da hat. So was kann schon mal passieren. Für mein Trauminstrument hab ich lange Zeit den Markt beobachtet und ganz Deutschland danach abgesucht!

Vielleicht solltest du dir zuallererst darüber klar werden, was du denn nu willst. Und dann kannst du dir enen Plan machen und dich auf die Suche begeben, nachdem, für was du dich entschieden hast.

Und da solltest du dir auch vorher schon genau Gedanken darüber machen, wieviel du hierfür ausgeben kannst und willst.
Akkordeons sind nicht wie eine Tüte Gummibärchen, wo alle gleich sind - das sind zu einem großen Anteil handgearbeitete Instrumente - selbst die einfachen. Und von daher sind zwei Instrumente aus der gleichen Serie nie ganz gleich. Und bei gebrauchten kommt auch noch dazu, wie die vorher gepflegt wurden. Drum solltest du nicht losmarschieren und genau dieses eine Akkordeon wollen, denn es kann ja sein, dass zufällig ein anderes Modell grad da ist, das besser klingt, besser in Schuss ist und deinen Anforderungen noch besser entgegenkommt, als das was du eigentlich geplant hast.

Drum solltest du aus den Empfehlungen, die du hier bekommen hast, dir eine grobe Liste machen mit den Kriterien, die das Akkordeon erfüllen soll und dann losmaschieren und alle möglichen Instrumente ausprobieren, die von den Kriterien ungefähr zur Zielgruppe gehören könnten.

Und wenn du dann eines oder sogar mehrere gefunden hast, die in Frage kommen, dann vergleichst du ganz einfach, ob das/die dann deinen Vorstellungen viel besser entsprechen, als das was du derzeit hast. ....Und wenn dir der Händler oder auch Privatverkäufer vertrauenswürdig genug erscheint, dann erwirbst du dort dein Instrument.

Gebrauchte Instrumente kaufen ist immer auch eine Sache des Vetrauens und es gehört auch immer eine gewisse Risikovereitschaft dazu - No Risk, no fun! Und nur wer wagt, kann gewinnen!

Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass du noch gar nicht genau weißt, was du denn wirklich willst und warum. Drum meine Empfehlung - gehe erst mal feste Instrumente ausprobieren, damit du einschätzen kannst, ob die Empfehlungen, die du hier bekommen hast auch deinen Vorstellungen entsprechen. Und damit du klarer weißt, was für einen Klang du genau suchst und bei welchen Instrumenten du den auch findest.

Erst dann ist der Zeitpunkt reif über einen Kauf zu reden.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,
da wirst du nicht ganz unrecht haben, dass ich noch nicht so recht weiß was ich will!
Aufgrund dessen, dass ich weit aus weniger Hintergrundwissen und Erfahrung habe als ihr, stütze ich mich entsprechend stark auf eure Tipps und Vorschläge.
Wie gesagt, nächste Woche gehts erstmal zum "Live" ausprobieren und "anfassen" einiger Instrumente.
Unabhängig davon, hat jmd. bei besagtem Shop schon mal ein Instrument bestellt, und wie ernst darf man die entsprechende Zustandbeschreibung nehmen?

Schönen Sonntag noch!
RM
 
Guten Tag zusammen,
ich habe jetzt die letzten zwei tage einige Fachgeschäfte abgeklappert und so manches Akkordeon in der Hand gehabt.
-->
Der Klang der Atlantic IV N gefällt mir gar nicht!
Umbau MIT Überholung würde wohl auf ca. 700€ kommen.
Gefunden habe ich noch eine 96ige Paolo Soprani der mir klanglich seehr gut gefällt. Mechanik gewartet, allerdings NICHT überholt für 1100€ mit Garantie.--> d.h. in den kommenden 5-10 Jahren noch einmal 600-700€ für die Überholung anzusetzen.
Jetzt bin ich etwas hin- und her gerissen was ich mache!

Grüße
 
Hallo radiusmaan,

in den kommenden 5-10 Jahren noch einmal 600-700€ für die Überholung anzusetzen.

ein Akkordeon muss doch nicht zwangsläufig alle x Jahre für viel Geld überholt werden. Oder sind aktuell schon Mängel vorhanden, die diese Überholung rechtfertigen?
 
Jetzt bin ich etwas hin- und her gerissen was ich mache!

-> Na nen Teilerfolg hast ja schon: du weißt immerhin, dass dir die Atlantik nicht gefällt.

Und die Mechanik ist in aller Regel recht stabil. Da muss höchst selten was gemacht werden. Wenn die beim Kauf in Ordnung war, dann wird die das auch noch viele Jahre sein. Das einzige was mit gewisser Regelmäßigkeit kommt, ist, dass man ab und an mal n bissl nachstimmen lassen muss und nach ca. 15 bis 20 Jahren werden meist die Ventile und das Wachs fällig.

... Aber selbst das will nichts heißen. Als ich meine Morino VIM gekauft hatte, war die 50 Jahre alt, hatte noch die Originalventile drauf und war bis auch ein paar kleine Stimmungsabweichungen absolut spielbereit. - Also von daher würd ich mir da mal noch nicht sooo viele Gedanken machen. Es kann sein, muss aber nciht ... und meiner Erfahrung ist, dass in aller Regel 20 Jahre lang nicht viel gemacht werden muss - es sei denn du hast entsprechend hohe Ansprüche.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo radiusmaan,

wenn Dir die Soprani preislich, klanglich und auch sonst gefällt, dann sollte für Dich das Wesentliche entschieden sein und Du solltest zuschlagen. Für das Geld bekommst Du auf anderem Gebiet niemals so viel und so lange tägliche Freude!

Dennoch: zu klären ist das Alter des Instruments. Auch würde ich den Händler halt mal fragen, was er konkret nach 5-10 Jahren an diesem Instrument für überholungswürdig erachtet. Aus seiner Antwort wirst Du entnehmen, wie konkret er das mit dem Überholen meint. Wenn Du den Eindruck bekommst, dass der Händler unter Überholen das Herstellen eines technisch neuwertigen Zustandes versteht, dann musst Du ja nicht zwingend mit diesen Folgekosten rechnen. Ventile und Wachs müssen nicht unbedingt nach einer bestimmten Zeit erneuert werden, darauf hat maxito schon hingewiesen.

Unter Überholen verstehe ich übrigens nicht das Nachstimmen, solches ist je nach eigenen Ansprüchen in größeren oder kleineren Abständen nötig.

Viele Grüße und viel Glück mit Deiner Entscheidung

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Ho...4919?pt=Tasteninstrumente&hash=item3a826b7a57
-Beschreibung des Zustandes
-"gestimmt"
-Erfahrung mit dem Händler
- 1 Jahr Gewährleistung
-ist der Preis gerechtfertigt?

Hallo radiusmaan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Verdi VN ,
habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.
Olli hatte lange seinen Akkordeonladen im Randbereich von Berlin
und ist jetzt ca. 40km weiter raus gezogen.
Als er noch in Berlin war, habe ich zweimal einige Instrumente bei ihm angespielt,
die mich auch gereitzt hätten, wenn sie in meinen finanziellen Möglichkeiten gewesen wären....

Dann durfte ich allerdings einmal beratend zur Seite stehen ,
als ein guter Freund sich bei ihm ein sehr feines edles Instrument erstanden hat.
Er ist sehr umgänglich und kam auch preislich noch etwas entgegen.

Die Instrumente , die er über diesen Laden verkauft sind alle in einem sehr guten
Pflegezustand und auch in der Stimmung tadellos.
Instrumente, die nicht 100%ig sind verkauft er anscheinend in anderen Foren.
Am besten mal hinfahren , da sind immer rund 40-60 Instrumente vorrätig
und das Sortiment ändert sich auch recht zügig .

Gruss,
polifonico
 
Hallo radiusmaan,

das kleine rote Akkordeon wird wahrscheinlich ein altes Weltmeister sein,Modell Meteor.Jedenfalls sieht es meinem Meteor,aber eben als Knopfakkordeon sehr ähnlich.

Gruß bluesy
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben