Mobiles Recorden mit Cubasis 3?

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit eine Möglichkeit, meine Band und mich im Proberaum aufzunehmen. Das ganze soll beim Jammen dazu dienen, neue Ideen direkt festzuhalten, später dann auch um "richtige" Aufnahmen für unser Album zu erstellen.
Die Technik für das eigentliche Aufnehmen haben wir, es geht nur um das Endgerät, um alle Signale digital festzuhalten.

Herz unseres Setups ist ein Behringer XR18-Rackmixer, mit dem wir alles aufnehmen.

Ich bin auf Cubasis 3 gestoßen, und dabei auch auf die Möglichkeit, Cubasis 3 auf einem IPad zu nutzen.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ist es möglich, unseren XR18 an das IPad anzuschließen und die Spuren dann separat damit aufzunehmen?
Es geht NUR um das Aufnehmen. Bearbeiten, schneiden, etc. erledige ich später an meinem richtigen PC.

Reicht die Leistung eines IPads aus, um alle 16 Kanäle des XR18 gleichzeitig aufzunehmen? Ich denke an das IPad Air 5te Generation mit M1-Chip.

Gruß
Martin
 
Reicht die Leistung eines IPads aus, um alle 16 Kanäle des XR18 gleichzeitig aufzunehmen?

Sicher. Wenn das ein iPad Air neuster Generation ist.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ansatzweise. Ich bekomme allerdings jedesmal eine Krise, wenn ich auf Pads was bedienen soll. Fazit, würde ich nie und nimmer nehmen um sowas zu machen. Dann doch lieber ein MacBook Air. Das auch nicht mehr kostet und gewohnt mit Tastatur und Maus bedient werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht die Leistung eines IPads aus, um alle 16 Kanäle des XR18 gleichzeitig aufzunehmen? Ich denke an das IPad Air 5te Generation mit M1-Chip.
Ich verwende aktuell auch das M1 IPad Pro, hab öfters das URC 44C mit Cubasis 3 dran (6 Kanäle), funktioniert tadellos (ging auch schon gut mit dem 2018 Pro) … ich vermute stark, auch 16 Kanäle gehen problemlos, da das IPad intern ganz andere Datenströme (Video) gewohnt ist.
 
Wenn das ein iPad Air neuster Generation ist.
die Ressourcen, die die pure Audio-Aufnahme benötigt sind eher gering. Das sollte also auch mit einem älteren iPad gehen. Sobald Du aber Live-Processing brauchst, ist die Rechenleistung wesentlich wichtiger. Aber für das, was Du beschreibst, sollte auch ein älteres iPad gehen. Bei Äppel kann man - normalerweise - eine App ausprobieren und bei Nichtgefallen vom Kauf zurücktreten. Ich würde abklären, ob das auch mit Cubasis geht, und wenn ja tät ich mal testweise probieren.

Aber die Bedienung (das wurde hier ja auch schon erwähnt) ist etwas frickelig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben