Mobilrecording: Rode M5 vs. MXL 603s

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
ich würde mir gerne noch ein Kleinmembraner Stereopäärchen zulegen, wenn ich mit dem Tascam Portastudio DP-24 SD unterwegs bin.

Bisher vorhanden (Kleinmembran):
2x Rode M3
2x AKG P170 (die blauen)
3x Oktava MK012 (3xNiere, 1xKugel)

Die Oktava mag icht nicht so gerne mitnehmen. Zu groß die Gefahr, das im Recordingtumult mal ein Stativ kippt etc.

Lohnt es sich, eurer Meinung nach, mit Rode M5 oder MXL 603 zu erweitern?
Welchem Mikrofon würdet ihr den Vorzug geben?
Von M5 hört man hier selten, von 603 öfters.....Ist das bereits die Tendenz der Empfehlungen?

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Wenns klein sein soll, würde ich die LineAudio CM3 empfehlen. Die Qualität liegt weit über ihrem Preis.
 
Wenns klein sein soll, würde ich die LineAudio CM3 empfehlen. Die Qualität liegt weit über ihrem Preis.

Ja. Die Empfehlung gab es hier bereits des öftern. 2 CM3 liegen so im Preisrange von 2 Oktava MK012. Somit wäre es wurscht, ob mir Oktavas oder LineAudios abranzen.....;)
Habt ihr, intressenshalber, einen Vergleich zwischen den CM3 und den Oktavas? Gib es auch da wieder einen Favoriten?

Ich weiss das es weder auf Größe des Mikros, auf Farbe, Form etc. an kommt. Die CM3 sind sehr klein (Vorteilhaft bei der Instalation), visuell kann ich sie dennoch nicht so richtig "ernst nehmen". :cool:
 
Da wird dieses Mikro aber sehr traurig sein, es wiegt nur 33 g und ist 4,6 cm lang:D:
Schoeps 33g.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Habt ihr, intressenshalber, einen Vergleich zwischen den CM3 und den Oktavas? Gib es auch da wieder einen Favoriten?

ich habe beide, die MK012 und die CM3. Seit ich die CM3 habe, gehe ich vorwiegend auch mit denen 'raus (Hauptmikrofonierung ist ein Pärchen Neumann KM184). Für mich, ich bewege mich allerdings eher in der Klassik, sind die CM3 universeller verwendbar als die Oktavas, die nicht schlecht, aber eben manchmal zu "erdig" klingen. Ich habe aber immer noch ein Pärchen MK012 in der Reserve - manchmal rettet einem der zitierte "erdige" Klang in einer bestimmten Situation doch mal eine Aufnahme... ist mir, allerdings vor CM3-Zeiten, mal mit einem sehr drahtigen, extrem hell klingenden Romantik-Flügel bei einem Konzert passiert, der kam dann über die Oktavas doch noch schön "rund" rein.
Ansonsten, wenn Du ihn nicht ohnehin schon gelesen hast, schau Dir mal den Vergleich an, in dem whitealbum ein CM3 gegen übermächtige Konkurrenz hat antreten lassen. Ist sehr interessant...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
ich habe soeben erst eure Antworten gelesen. Vielen Dank dafür.
Ich war grade bei einer größeren Musikinstrumentekette in unserer Nähe. Und ich habe mir, weil ich auch bei Kauf im Laden 30 Tage Rückgaberecht habe, das MXL 603 SPR Päärchen mitgebracht.
Als erstes fehlen schon mal die Popupfilter. Na aber die werde ich noch bekommen. Sowas kann passieren.

Ich habe die Mikros nun mal Zuhause in Ruhe in die Hand genommen. ich erkenne keine haptisch hohe Wertigkeit. Laut BDA wiegt ein Mike 130g. Meine wiegen je 76g.
Die Kapsel kann man, laut BDA, wie beim 604 tauschen. Daher habe ich mal eine Kapsel vorsichtig entfernt. Die Gewindegänge haken. Da mag ich On Location bei wenig Licht keine Kapsel wechseln müssen. Ich habe die Kapsel ganz vorsichtig wieder drauf bekommen, damit kein Gewindegang beschädigt wird. Kapselwechsel hier, meiner Meinung nach, Nein Danke !!!

Mein AKG 170 (blau) kommt mit 117g auf meiner Waage. Da traut man sich an zu fassen.......

Wichtig ist für mich natürlich noch der Audiotest. Vielleicht komme ich Morgen dazu. Ich werde die MXL dann am Focusrite Saffire Pro 40 mit den Oktavas und den AKGs vergleichen. Es sollte in der Nähe der Oktavas sein. Sollten die AKGs besser performen, so wäre meine Enttäuschung komplett und ich würde die 603er zurück geben.....

Grüsse Jörg
 
Die 603 haben jetzt Wechselkapseln? :gruebel:
Ich glaube eher nicht, dass die zum Wechseln vorgesehen sind.
 
Die 603 haben jetzt Wechselkapseln? :gruebel:
Ich glaube eher nicht, dass die zum Wechseln vorgesehen sind.

Das glaubte der Verkäufer auch nicht. Das hätte "nur" das Große. Meinte er sicher das 604?

Und hier, auf der Homepage von MXL???
http://www.mxlmics.com/microphones/studio/603/
unter accessories.......

Meine Meinung: Kapsel wechseln beim 603: Nein Danke !!! Und wenn, dann vielleicht einmal für immer !!! Ab dann ist es ein Omni

Grüsse Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Intressant ist auch der Preisvorteil beim Kauf von 2:

1:
https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm

2:
https://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm

Bei 2 ist noch 2x das dabei:
https://www.thomann.de/de/mxl_603_spinne.htm

Und der Schminkkoffer aus Alu.:D:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die MXL 603 user:
kann mir mal bitte jemand von euch das Gewicht (selbst ermittelt) für ein 603 sagen?
Gabs da eventl. im Laufe der Zeit Modifikationen, sodaß die BDA mit dem Produkt nicht mehr überein stimmt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben