MOD: Schaltbare Spule für Cry Baby - kaum Unterschied zu hören! Verdrahtungsfehler?!?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Gemeinde, :D

nun mein altes Wah hat den Geist aufgegeben und so habe ich mir von Banzai die GCB95 Ersatzplatine geholt und das Teil wiederbelebt.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich schon dabei bin modde ich das Wah gleich noch bisschen...


Hab nen schaltbaren VOC-MOD installtiert: 33k, 47k, 68k, 100k
ne schaltbaren Sweep Range installiert: 0,01uf, 0,012uf, 0,015uf, 0,022uf

und nen Schalter zum hin- und herschalten zwischen einer roten und einer gelben Faselspule.


Die beiden erstgenannten Mods funktionieren prima.
Beim Umschalten zwischen roter und gelber FASEL hört man jedoch nur nen marginalen Unterschied. Bin mir jetzt also nicht sicher, ob ich vielleicht nen Verdrahtungsfehler gemacht habe, oder ob der Unterschied zwischen den Spulen wirklich nur marginal ist.


Ich habe das wie auf dem Bild zu erkennen mit einem 2-pol. ON-ON Schalter verdrahtet. In der Mitte des Schalter der Anschluss an die Platine. An den äußeren Anschlüssen des Schalters jeweils die rote und gelbe Spule. Bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist.


Ich habe mal Bilder gepostet. Einmal original und zwei Varianten zur Verdrahtung. Ich habe es nach Variante1 verdrahtet...

Würde mich über eure Hilfe freuen.


Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC02491.JPG
    DSC02491.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 193
  • Variante1.jpg
    Variante1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 140
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spambot
Ich habe mal Bilder gepostet. Einmal original und zwei Varianten zur Verdrahtung. Ich habe es nach Variante1 verdrahtet...

Die weiße oder schwarze Leitung muss auf der Platine rüber auf die andere Seite, wenn ich das layout der Platine noch richtig im Kopf habe.

Grüße
 
Die weiße oder schwarze Leitung muss auf der Platine rüber auf die andere Seite, wenn ich das layout der Platine noch richtig im Kopf habe.

Grüße

Also ich habe die Drähte halt da reingesetzt wo die orig. Spule drin war...
Die haben ab der REV H glaube ich, das Layout der Platine leicht verändert...
 
Die Spule bitte allpolig umschalten sonst kriegst Du nen Radioempfänger erster Güte der vorwiegend den Sender "klassisches Brumm" bringt. Auch würd ich die Spulen beide gleich anschließen, momentan läuft eine "andersrum"...
BTW: Ich find den Unterschied zwischen roter und gelber Fasel auch marginal ( die gelbe klingt weicher), dafür den Sprung von der alten schwarzen Stapelspule zur Fasel dramatisch...
 
Also ich habe die Drähte halt da reingesetzt wo die orig. Spule drin war...
Die haben ab der REV H glaube ich, das Layout der Platine leicht verändert...

Wenn die so vorher auch drinnen war wirst du recht haben. Da müsste ich doch nochmal auf eine mal drauf schauen, mal sehen ob ich eine noch zu Hause rumliegen hab - würd mich ja dann doch interessieren ;).

Die Spule bitte allpolig umschalten sonst kriegst Du nen Radioempfänger erster Güte der vorwiegend den Sender "klassisches Brumm" bringt. Auch würd ich die Spulen beide gleich anschließen, momentan läuft eine "andersrum"...
BTW: Ich find den Unterschied zwischen roter und gelber Fasel auch marginal ( die gelbe klingt weicher), dafür den Sprung von der alten schwarzen Stapelspule zur Fasel dramatisch...

Die Spulen werden doch allpolig umgeschaltet ... Andersherum macht daher auch nichts.
 
Auch würd ich die Spulen beide gleich anschließen, momentan läuft eine "andersrum"...

Das habe ich auch vorhin bemerkt und gleich mal anders gemacht :)


Die Spule bitte allpolig umschalten

Was meinst du mit allpolig? :confused: :D



Rein von der Verkabelung kann man das schon so verdrahten wie ichs gemacht habe, oder? Dann wird halt einfach der Unterschied nicht so weltbewegend sein wie ich dachte.

Eigentlich hab ich mir die Idee vom CustomAudioElectronics Wah abgeschaut. Da ist der Unterschied extrem. Aber wahrscheinlich switcht da nicht nur die Spule, sondern das komplette Voicing mit um, wenn man zwischen den Spulen schaltet. Anders kann ichs mir nicht erklären...


Mir war es jetzt nur wichtig, dass ich keinen Schaltungsfehler gemacht habe und die Spulen völlig verkehrt angeschlossen habe.
 
Mir war es jetzt nur wichtig, dass ich keinen Schaltungsfehler gemacht habe und die Spulen völlig verkehrt angeschlossen habe.

Da du mich nicht zitiert hast kannst du auf die Antwort lange warten ;) ... Nein Spaß: Nein Schaltungsfehler liegt nicht vor und auch den "allpolig" kommentar trifft auf deine Schaltung nicht zu das machst du -> Verwirrung stifftete wohl deine "Variante" Bemerkung. Weil das die Variante 2, Variante 1 angezeigt wird. Daher war wohl Bluesfreak etwas verwirrt ;). Was man noch nachschauen könnte wäre ob die Spulen noch heil sind, weil die Wicklungsenden recht empfindlich sein können - aber da es ja funktioniert sollte das eher weniger zutreffen.
 
Super!

Dann denke ich mal dürfte das passen. Die Unterschiede sind echt marginal. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die 15€ glatt gespart :D
Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne raus damit. :D

Danke für eure Hilfe....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben