Modding/Tuning: Suche Beratung zu Tuning Parts für E-Gitarre

Ultimate_Lemon_Oil
Ultimate_Lemon_Oil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.25
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Bin neu im Musiker Board und gerade natürlich etwas erschlagen von der Hülle und Fülle an Threads und Themen die es hier schon gibt. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und ganz konkret das wonach ich suche, bzw. wozu ich Meinungen und Beratung brauche scheint es noch nicht zu geben. Daher hoffe ich dass es ok ist, dass ich dieses Thema hier nun neu erstelle!

:m_elvis:

Zur Sache:

Ich bin 35 Jahre alt und spiele seit ziemlich genau 20 Jahren Gitarre, habe also an Qualität und Sound inzwischen einen gewissen Anspruch. Hauptsächlich spiele ich eine Gibson SG (Das absolute Highlight in meiner Sammlung), eine Epiphone Explorer und einen Ibanez SR1400 Bass.

Abgesehen von diesen 3 Möbelstücken haben sich im Laufe der Jahre bei mir noch ein paar Billo-Instrumente angesammelt, die ich aber weder verscherbeln, noch vergammeln lassen will - Stattdessen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alle Gitarren und Bässe dieser Art zu modden, neu aufzupolieren, evtl. neu zu lackieren und sie eben mit Tuning-Parts aufzurüsten, sodass sie am Ende in neuem Glanz erscheinen und theoretisch mit fettem, guten Sound bühnentauglich werden.

Ja, das Ganze ist etwas abenteuerlich - Mir wurde auch schon geraten den Quatsch sein zu lassen und das Geld lieber in Equipment zu stecken das wahrhaftig und akut gebraucht wird. Aber nein - Ich bin eigentlich rundherum ziemlich gut ausgestattet und möchte das so machen, das sollte doch jeder Hobby-Heimwerker einigermaßen nachvollziehen können!