Linkshänder sucht neue E-Gitarre

G
glasskeeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.10.23
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 40 und Linkshänder :)

Spiele erst seit Februar diesen Jahres E-Gitarre (ohne musikalische Vorerfahrung) und übe mittels eines Online-Videounterricht-Kurs (GMP). Klappt super, macht riesig Spaß und ich bin mit den Fortschritten bislang zufrieden.

Musikalisch komme ich aus der Metal-Ecke und das Ziel ist insbesondere, solide im (Metal-)Rhythmus-Bereich zu werden.

Bislang spiele ich auf einer Harley Benton SC-1000LH SBK Progressive Line mit dem Yamaha THR5 V2 Verstärker. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber die Gitarre ist relativ schwerfällig und gerade in den höheren Lagen lässt sich die Saitenlage nicht richtig einstellen und es scharrt ständig.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Klampfe, mit der ich die nächsten Jahre spielen kann. Ich bin kein Gear-Nerd und der Plan ist, tatsächlich nur eine Gitarre zu spielen. Budget ist vorhanden.

Eigentlich dachte ich, mit der Ibanez RG550L die Gitarre meiner Wahl gefunden zu haben. Nachdem ich mich aber ein wenig in das Free-Floating-Tremolo-System eingelesen habe, habe ich etwas Bedenken bekommen. Anscheinend scheint es ja nicht so einfach zu sein, die Gitarre richtig zu stimmen und z.B. auch mal ein Drop-Tuning einzustellen. Oder sehe ich das falsch und das ist gar nicht so wild?

Ich habe bislang noch nie eine Gitarre mit Tremolo gespielt und muss das eigentlich auch nicht zwingend tun. Die Auswahl an ordentlichen Linkshänder-Gitarren mit fixer Brücke ist ja leider relativ überschaubar.

Hat jemand Tipps und / oder Erfahrungswerte für mich? Wichtig wäre insbesondere eine leichte Bespielbarkeit, pickupmäßig darf neben einem Humbucker auch gerne ein Single-Coil an Bord sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Mike
 
Hi Mike

und willkommen im Forum.

Zum Thema Tremolo: es ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn du keins brauchst, dann lieber keins nehmen. Ich würde die Entscheidung von der Musik abhängig machen, die du spielen willst.

Zum Thema Gitarre: wie wäre es mit "Schecter" oder "ESP/LTD"? Die sind gut und viele sind ohne Tremolo. Könnte passen.
 
Absolut! Wenn du nicht unbedingt eins brauchst, dann kauf lieber eine Gitarre ohne!
Ich bin selber Linkshänder und weis das die auswahl leider nicht so groß ist, wobei es aktuell doch
um einges besser ist als vor 20 Jahren, da gab es praktisch nichts.

Wenn du etwas näher beschreibst was du gerne hättest und was nicht, also Farbe,
Form etc und dann noch dein Budget nennst kann ich dir sicher etwas empfehlen!
 
Wichtig wäre insbesondere eine leichte Bespielbarkeit, pickupmäßig darf neben einem Humbucker auch gerne ein Single-Coil an Bord sein.
Da hast du mit der RG550 eigentlich schon das ideale Gerät gefunden.
Ich habe jetzt mal gesucht, weil ich schon öfter tolle RG's mit fixed Bridge gesehen hatte, aber - das ist ja richtig traurig, wie wenig es für Linkshänder gibt...
Schade, denn die "Genesis" Serie überragt in ihrer Preisklasse alles andere, made in Japan, das beste aller Tremolos (das du ja nicht willst), mit der Pickup-Bestückung die Allround-Rockgitarre schlechthin - und sie gefällt dir auch noch :D
Vielleicht überlegst du dir das mit dem Trem nochmal...
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten :)

Ist das mit diesem Free-Floating-Tremolo-System der RG550 Ldenn wirklich so kompliziert? Und kann man den Hebel auch einfach abschrauben und das System fixieren?

Ich bin grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber allen Marken. Budget bis 1.400 EUR, Form und Farbe sind mir eigentlich egal, Pickup-Bestückung grds. auch. Ich plane erstmal keine großen Auftritte ;-) Wichtig ist mir vor allem eine leichte Bespielbarkeit.

Interessant klingt finde ich die Ibanez RGA42FML-BLF, die aber wohl schon überwiegend ausverkauft ist. Hat mir dem Modell schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Mike
 
Hi glasskeeper,

herzlich willkommen im MB.

Es ist NICHT so kompliziert - Und vor dem Zeitalter des Internets wusste auch gar niemand das ein Floyd Rose kompliziert sein kann ....

Übrigens, meine erste richtige Gitarre, war eine mit Floyd Rose, als Beginner der Rock 80er und weder ich noch all meinen Freunden war bewusst was für ein (Ironie an): kompliziertes Gerät wir da spielen ;)

Nimm Dir, welche Dir am meisten zusagt, und das scheint die RG550 zu sein. Droptuning kannst Du natürlich keines "richtig" machen, aber dafür hast Du doch die andere Gitarre.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mit diesem Free-Floating-Tremolo-System der RG550 Ldenn wirklich so kompliziert?
Eigentlich nicht.
Es ist halt ein bisschen mehr Arbeit beim Saitenwechsel und ersten Stimmen, aber da gibt es gute Tricks... und dann hält die Stimmung ja bis zum nächsten Saitenwechsel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mit diesem Free-Floating-Tremolo-System der RG550 Ldenn wirklich so kompliziert?
Nein, überhaupt nicht. Du kannst halt nicht schnell mal umstimmen, auf Drop D z.B., oder einen halben Ton tiefer.

kann man den Hebel auch einfach abschrauben und das System fixieren?
Kannst du. Die Dinger heißen "Tremolno" glaube ich. Alternativ was Selbstgebasteltes: Stück Holz drunter und mehr Spannung auf die Feder (oder weniger, je nachdem wo das Stück Holz geklemmt wird).

Interessant klingt finde ich die Ibanez RGA42FML-BLF
Farbe sind mir eigentlich egal
Wenn das so ist, ist sie in 1-2 Wochen bei T in schwarz verfügbar.

 
Die Vernunft hat gesiegt - es wurde eine Ibanez RGA42FML-BLF (y)

Danke Euch für Eure Tipps & Hinweise!

Viele Grüße

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schönes Teil (y)
Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben