Modelling Kopfhörerverstärker

Tank1966
Tank1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
0
Guten Sound ;-) äh... Guten Tag,

ich bin gerade dabei, mich wieder auf's Gitarrenspielen vorzubereiten. Bin seit Jahren "draußen" gewesen.
Mit meinem etwas betagten Equipment hab ich keine Lust mehr, da rumzuwerkeln. Viel zu umständlich.

Ich habe zwar unzählige Pedals plus ein Mooer GE200, will aber auch mal was neues probieren.

Da bin ich auf diese kleinen Dinger gestoßen. Ich zähle mal auf, was mich interessiert:

- Blackstar Beam Solo
- Nux Mighty Plug
- Fender Mustang Micro
- BOSS Katana GO
- TONEX Plug

Ich habe vor Monaten schon diese Mooer P2, M2, Future Amp usw. angeschaut. Sind auch cool, allerdings viel zu überladen für meine Belange.
Einen guten Looper mit Drums habe ich schon (Mooer GL100).
Hat jemand die oben genannten Amps schon sein Eigen genannt oder getestet?
Würde mich interessieren.

Eigentlich tendiere ich zum Blackstar Beam Solo, weil ich da so ein cooles und wirklich aussagekräftiges Video von Bernd Kiltz gesehen habe. Auch die optische Amp-Darstellung gefällt mir gut.
Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal.

Ich würde wegen dem sehr guten Modelling zum Katana greifen - oder wegen der extrem guten Online-Ampbibliothek den ToneX Plug empfehlen.
Man muss sich dafür mit der IK Multimedia Software auseinandersetzen was ein wenig lästig ist aber das Angebot an Sounds ist der Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...so wie`s aussieht bist du ein 66er( ;) )...so wie ich:biggrinB:.

Modeling ist von seinen Möglichkeiten her ein Quantensprung in Sachen Gitarrensounds und deren Umsetzung.
Allerdings gibt es den Aspekt, dass wir alten Säcke mit Röhrenamps "sozialisiert" wurden...und in seltenen Fällen dadurch eine "Digital-Nonkompatibilität" entsteht...so wie bei mir...leider.
Für digitale Klangwandlung muss erst analog in digital und dann für die Endstufe wieder in analog umgewandelt werden...was ein minimales Delay ergibt. Dieses Delay ist nicht hörbar, aber eventuell spürbar...der "Druck" hängt nicht so ultradirekt unter den Fingerkuppen wie bei analogen Amps.

Wie gesagt gehöre ich zu den wenigen die das stört und weise deswegen darauf hin zu achten ob da was ist beim Ausprobieren.

Ansonsten viel Spass in der Modeling-Welt.

Gruß,
Bernie

• Interessant
Ja, late 66 :cool:

Ich bin natürlich auch mit den Röhren "groß" geworden, kenne aber auch Modellingsounds.
Hab ja das Mooer GE200 und mache seit Jahren HD-Recording mit Amp-/Cabsims.
Welches war das nochmal mit den 0,5ms Latenz? Ich glaube das Blackstar?
Da merkst du dann nix mehr, denke ich.
Wenn man aber die andere Welt kennt, dann fällt es mehr auf.
Aber Röhre im Wohnzimmer ist nicht so nachbarschafts- und mitbewohnerfreundlich :) , denn Band und Proberaum habi nimmer

Irgendwie sehen die Dinger vom Gehäuse her alle fast identisch aus.

Hi @Tank1966

wenn du Kabel vermeiden willst und bereit bist mit einer App zu hantieren, könntest du dir dedizierte Kopfhörer anschauen, z.B.

Gruß
P.

Bei Kopfhörer fällt mir gleich der Boss Waza air ein..

Boss Waza Air Guitar Headphones

Ich glaube unser lieber @hack_meck ist von dem Teil recht begeistert.

Oute mich übrigens auch als 66er.. :rock:

wenn du Kabel vermeiden willst

@hack_meck ist von dem Teil recht begeistert.

Ist er ... auch weil die Rechenleistung im Kopfhörer ist und die Verbindung Gitarre => Kopfhörer KEIN Bluetooth (zum Handy für Backing und APP Kontrolle schon, da ist aber "Signallaufzeit" nicht soooo relevant.

Bedeutet im Klartext - die Kiste fühlt sich genau so an, wie ich es auch mit einer typischen Gitarren-Funkstrecke auf der Bühne wahrnehme - bzw. Nicht wahrnehme, weil praktisch nicht vorhanden).

Wie das jetzt bei dem Positiv Grid Bluetooth sich genau anfühlt, da habe ich keine Erfahrungen !!! (Aber vielleicht kleine Bedenken) ...

Was der Waza Air aber besser kann als alle anderen Kopfhörer die ich auf hatte (inkl. Bühnen InEar) ... ist die am Gyro hängende Verteilung des Klangs im virtuellen Raum. Das klingt nicht "eng" wie Kopfhörer, sondern weit wie Bühne ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Das klingt nicht "eng" wie Kopfhörer, sondern weit wie Bühne ...
Jou. Ich hatte das Teil und war auch ziemlich begeistert. Leider habe ich ohrenbedingt mittlerweile Probleme mit Kopfhörern, kann die Dinger kaum länger als zehn Minuten tragen, daher war irgendwann verkaufen angesagt.

Dieselben Sounds kann der Katana Go übrigens auch - ich weiß nur nicht wie es mit dem 3d Sound aussieht (der aber auf Dauer eher nervt..)

cool....(y)

ich will aber nicht immer Kopfhörer tragen.
Ich brauche den Sound im Raum.